Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teilen biegen sich hoch!

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Teilen biegen sich hoch!
30. July 2016 09:56
Hallo erstmal,

ich bezieh mich mal auf diesen Beitrag:

[forums.reprap.org]

Warum biegen sich die Druckteile hoch?

Gedruckt wurde das Teil, in Slic3r als G-Code erstellt, auf einem Prusa Mendel (Bild dient nur als Beispiel) ohne Heizbett,
Druckplatte 3mm Alu mit Bluetape beklebt!

Ansonsten sieht man ja auf den zwei Bildern wie das Bauteil sich an den Ecken hochstellt. Das Problem
tritt hauptsächlich bei großen Bauteilen auf. Bei Verwendung von Doppelklebeband tritt es zwar auch
auf, aber nicht ganz so krass.

Ich vermute mal, daß es ein rein thermisches Problem ist, da ein Heizbett fehlt und sich alles an den Ecken
zu schnell abkühlt als innen am Druckteil? Das Druckteil hat das Maß 107x50x28mm.

Anbei füge ich auch mal eine EXCEL Datei bei wie ich die Werte auf dem Prusa Mendel bei 100%
Geschwindigkeit des Druckers selber habe drucken lassen. Ansonsten druckt dieser Prusa Mendel
aber relativ sehr gute brauchbare Teile aus!

Was könnte ich sonst noch, außer dem Doppelklebeband, versuchen, daß sich die Ecken nicht hochbiegen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.16 09:59.
Anhänge:
Öffnen | Download - mendel-prusa-during-bed-levelling-2.jpg (95.9 KB)
Öffnen | Download - CIMG0001.JPG (164.3 KB)
Öffnen | Download - CIMG0002.JPG (195.2 KB)
Öffnen | Download - slic3r Einstellungen.xls (30.5 KB)
Re: Teilen biegen sich hoch!
30. July 2016 10:58
Moin moin aus HU.
Das ist das Problem, wenn sich große Teile unterschiedlich abkühlen. Dann entstehen Spannungen, die die Ecken hochziehen und das Teil sogar zum reißen bringen, wenn die Haftung gut ist..
1. Für ausreichende Haftung sorgen. Haftspray oder so.
2. In slic3r den Scirt mit hochwachsen lassen in zB 3mm Abstand.. Das sorgt an den Außenteilen dafür, dass die nicht so schnell abkühlen.
3. Einen breiten Brim mit drucken. Verlängert die Auflagefläche.
4. Ansonsten in die Teile Löcher rein konstruieren, wie Stud54 das in dem Messerschärfer gemacht hat. Das war eine prima Idee von Ihm.



Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Teilen biegen sich hoch!
30. July 2016 13:06
Zum 1., daß hab ich ja schon mit dem Doppelklebeband am besten hinbekommen.
Zum 2., was stelle ich da im Skirt height ein? Einfach die Gesamthöhe geteilt durch den
Wert den ich im Layer height eingestellt habe? Beispiel 50mm Höhe : 0.2 = 250?
Zum 3., wie breit sollte der Brim denn am besten sein?
Zum 4., das mit den Löchern rein konstruieren ist sicherlich keine schlechte Idee, geht aber auch
nicht immer.

Ich werde jetzt mal nächste Woche in unserer Schulungseinrichtung das Brim noch etwas breiter machen
und das mit dem Skirt noch testen, einmal nur mit Bluetape und einmal mit Doppelklebeband.

Danke mal für die Tipps!

Ah ja, glatt vergessen, gibt es einen direkten Link zum Beitrag von Stud54 und dem Messerschärfer?
Über die Suche mit dem Begriff Messerschärfer finde ich nichts.

Hat sich erledigt, habs doch noch gefunden!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.16 13:21.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen