Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"

geschrieben von Mathias1992 
Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 09:39
Hallo,

Ich würde mir gerne einen 3D Drucker zulegen und würde gerne eure Erfahrung wissen mit dem Prusa i3?

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen posten, Bild habe ich in den Anhang getan smiling smiley

Danke im Voraus

Mathias
Anhänge:
Öffnen | Download - 3d2.jpg (73.3 KB)
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 10:13
Für 200€ ja. Ansonsten nicht. Spezifikationen würden helfen. Link?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 11:04
Hi,

genau zu dem kann ich dir nichts sagen aber:

bei diesen billig China Bausätzen ist die Qualität stark schwankend mit Tendenz zu mies.
Soll heißen ja er wird irgendwie drucken, zufrieden sein wirst du nicht.

Du fängst an einzelne Teile zu tauschen und nachzukaufen wirst damit aber nie glücklich.
Hier stellt sich dann die Frage ob du meinst das 3D Druck noch nichts für dich ist oder ob du dir einen anderen Drucker zulegst.

Magst du nicht mehr hast du "nur" 200 Euro ausgegeben.
Willst du weitermachen hast du einen guten Eindruck davon gewonnen bekommen wie dein neuer Drucker aussehen und was er können soll.

um ein bischen mehr Geld (Vorsicht Zoll) bekommst du:
[de.aliexpress.com]
hier das gleiche Problem - die Qualität der Bauteile schwankt.
Meiner Meinung nach lässt sich hier besser darauf aufbauen.

wenn du einen "guten" I3 haben willst:
[forums.reprap.org]

der kostet aber um die EUR 550,- und die musst dir die Teile selbst zusammensuchen.

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 11:09
Quote

wenn du einen "guten" I3 haben willst:
[forums.reprap.org]

der kostet aber um die EUR 550,- und die musst dir die Teile selbst zusammensuchen.

thumbs up

Die meisten Teile würdest du sogar hier im Forum bekommen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:33
Hallo,

Ja da ich noch neu bin habe ich in der Hinsicht noch nicht viel Erfahrungen auf was ich achten muss ....

Aber für 300 € als Einsteigermodell find ich jetzt nicht schlimm

[www.roboter-bausatz.de]

Hier findet man die Spezifikationen

Was sagt Ihr?

Mfg Mathias
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:37
Kein Heizbett?!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:40
doch mk2, sonst wäre das ein Fake Kabel da hinten smiling smiley

Nicht immer das gleiche - ist ok fürs probieren glücklich wirst du damit nicht.
Wenn dir das klar ist dann kauf ihn dir ich habs nicht anders gemacht.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:40
Oja besitzts MK2 Heizbett
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:41
Aber man kann den Drucker durch eigene Modifiaktionen Verbessern oder?
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:44
Ich würde zum Beispiel die Acyril Platten durch Alu Platten tauschen würde mehr Steifigkeit bringen?

Mfg Mathias
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:45
Hi,

jaein.

Bissl was kannst machen aber der Rahmen ist per Definition eine Krücke.
Ich hab genauso angefangen mit ein China Bausatz hab den verbessert mit viel schweiß und tränen.
letztendlich hat er ok gedruckt und.

Das war aber auch schon dabei dass ich mir selbst Teile im CAD gezeichnet hab weils für den Drucker keine gab.
Und jeden Menge Teile auch gekauft hab.
Wenn dich das nicht abschreckt tu.
Anfangen muss man nunmal irgendwie.

Aber ich kann den Drucker nicht die Absulution erteilen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:46
Hi,

Lass lieber mal hören was Mechanisch, Handwerk und elektronisch so dein Background ist.

Dann kannst du dir aber auch gleichen einen mit Alu Rahmen kaufen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:49
Studier Mechatronik und Robotertechnik, und arbeite in den Ferien in einem Sondermaschinenbau da kann ich leicht mein Gerüst selbst bauen grinning smiley
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:54
Ich hab mir in CAD schon meinen eigenen Drucker konstruiert, nur komm ich mit den Teilen+Versand auf weit über 299€.

Auch wenn ich den den um 299 nehme und komplett auf Alu umbau komm ich sicher noch billiger weg

Mfg Mathias
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
19. July 2016 16:58
Hi,

aber auch nur weil du so billige Teile nicht kaufen würdest wie in dem Bausatz sind!
Schau dir mal den Wilson TS an oder den FolgerTech 2020

beide hab ich zwar nicht aber hier kannst du sicher viel leicht war umbauen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
21. July 2016 01:45
Ich habe selber einen Geetech Prusa i3B Acryl. Der druckt eine Qualität exakt wie er gekostet hat. Dieser von dir angepeilte Drucker hat schon ein sichtbares Problem im Rahmen. Die Z-Achse hat in x-Richtung zu wenig Stabilität. Mit dem Direktextruder mit dem hohen Eigengewicht des Druckkopfes wird es derbe schwingen in x-Richtung. Bei meinem mit einem geschlossenen Acrylrahmen ist das noch gerade erträglich bei dem abgebildeten Modell halte ich selbst diese Stabilität für nicht gegeben. Meiner hat 220 Euro gekostet als Bausatz.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
21. July 2016 04:00
Quote
Mathias1992
Studier Mechatronik und Robotertechnik, und arbeite in den Ferien in einem Sondermaschinenbau da kann ich leicht mein Gerüst selbst bauen grinning smiley

Na, jetzt aber. Bau Dir einen.
Mit Deiner Qualifikation ist das doch ein Klacks. Da müssten eigentlich keine Fragen offen sein.

Aber zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, daß Du dich ja schon auf die Krücke eingeschossen hast.
Mein Rat: Lass die Finger davon. Du wirst nicht grücklich. Kannst natürlich mach was Du willst.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
21. July 2016 04:12
Quote
Mathias1992
Studier Mechatronik und Robotertechnik, und arbeite in den Ferien in einem Sondermaschinenbau da kann ich leicht mein Gerüst selbst bauen grinning smiley

So ein Hintergrund und dann so einen Krüppel kaufen zu wollen, das grenzt ja schon an Blasphemie. grinning smiley
Die Teile haut Gearbest teilweise für 120 Euro raus, nicht ohne Grund.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
21. July 2016 06:05
Ich habe mir als Einsteigermodell auch einen günstigen 3D-Drucker gekauft (Prusa i3 Hephestos). Denn man will ja erst mal schauen wie alles so funktioniert, ob man mit klar kommt und man das Hobby dann weiter betreiben möchte. Ich war erstaunt über die (zumindest für mich) gute Druckqualität. Ich habe viel gelernt und es hat mir Spaß gemacht.
Irgendwann hat man dann das Bedürfnis den 3D-Drucker zu verbessern. Man druckt bessere Bauteile, tauscht dies und jenes aus. Alles so nach und nach. Ich bin auch noch dabei dies und jenes zu tauschen. Und merke nach jedem Umbau wie alles besser wird smiling smiley Für den Prusa i3 gibt es schon viele Verbesserungen. Schau bei Thingiverse oder in Blogs zum Thema....
Andere Möglichkeit wäre, anstatt aufzurüsten, gleich einen neuen, besseren 3D-Drucker zu kaufen oder einen Nachzubauen. Bei mir scheitert das derzeit noch an den Finanzen. Aber irgendwann muss ein neuer 3D Drucker her.
Daher meine Empfehlung: Kauf dir das Ding! Du scheinst Skills zu haben den 3D-Drucker aufzurüsten. Daher mach einfach xD smileys with beer Du solltest dir aber im klaren sein das du noch Geld und Zeit investieren musst.
Bei meinem Drucker kamen auch viele "Nein kauf das nicht..." Klar, Profis sehen das halt etwas anders smiling smiley

Aus China musst du beachten das noch Zoll/MwSt. dazu kommt.

Hier ein paar Bilder von den ersten ausgedruckten Teilen. Nur mit kalibrierter Druckplatte, sonst nichts eingestellt.
Meine ersten gedruckten Teile

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.16 06:19.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
21. July 2016 06:33
Hi,

lasst die Finger von acryl
1. Regel beim Druckerbau nehmt einen stabielen Rahmen und der rest ist erstmal zweitrangig.

Ich habe jetzt schon 3 von diesen billig Prusas gesehen, 2 von ihnen hatten beim aufbau schon risse bekommen, dann wird das irgendwie gefixed aber halt nicht richtig.
Man kann für das Geld durchaus vernünftige Ergebnisse erzielen. aber halt nur so lange der Rahmen hält... vorallem das china Acryl wird recht schnell spröde.

Angelo hatte am Montag seinen Prusa i4 mit bei uns im Makerspace .Der i4 hat aluextrusion als Rahmen und wirkte insgesamt recht vernünftig. Mit steuern und versand zahlt man da etwa 500Euro.

wenn man wenig geld ausgeben will finde ich kann man auf ein heatbed verzichten, aber nicht auf einen vernünftige Rahmen.

Gruß
Keivn
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
21. July 2016 12:47
Hallo zusammen,
hallo Matthias,

vor einigen Wochen habe ich mir auch einen Drucker gebaut, bin weder Maschinenbauer, noch Ingenieur, noch hatte ich Ahnung von 3D-Druckern...

Der Toolson MK2 hat es mir angetan. Den Rahmen habe ich bei Orballo (wenn du noch jemanden findest, kann man sich auch den "teuren" Versand teilen) bestellt. Elektrik habe ich in China (Banggood) bestellt und den Rest bei Ebay zusammen gesucht. Zum Thema Toolson findest du hier viele BOMs und entsprechende Bezugsquellen. Die Druckteile hat mir ein Freund gedruckt. Know how existiert hier im Forum, gerade zum Thema P3Steel Toolson extrem viel.

Direkt mein erster Druck ohne jegliche Einstellung und Kalibrierung war schon besser als viele Drucke, die ich hier sehen kann. Mittlerweile sind die Ausdrucke (je nach Qualität des Filaments) richtig richtig gut.

Kosten? Tja... Hab ich ehrlich gesagt nicht nachgehalten, jedoch müssen es am Anfang nicht direkt TMC2100 sein, es muss nicht das teuerste Heizbett sein, es muss nicht das teuerste HotEnd sein, etc... Ich denke, wenn du gut einkaufst kommst du sicher mit 400-450 EUR hin. Damit hast du aber dann sicher Spaß statt Frust.... Und trotzdem noch eine Menge Spielraum zu optimieren. ;-)

Gruß
Sven
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
24. July 2016 15:58
Hallo,

Zuerst mal Danke für eure Meinungen thumbs up

Hab von 3D Druck noch keine Erfahrung und deswegen wollt ich mir mal so ein Einsteigerteil zulegen.
Der Drucker ist meiner Meinung nach nicht so teuer, was eben auch auf den spärlichen Aufbau zurückzuführen ist.

Aber gerade das ist für mich interessant, da man selbst an Verbesserungen herumtüfteln und entwerfen kann.
Das erste sind mal die Acrylteile durch Alu zu ersetzen und einige Versteifungen.moody smiley

MfG Mathias
Re: Hile Zu "3D Drucker Prusa i3 Bausatz Komplettpaket"
02. August 2016 05:22
[www.ebay.de]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen