Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mini Spindel Delta

geschrieben von palim 
Mini Spindel Delta
07. August 2016 15:54
Hallo,

bevor ich das Projekt starte, wollte ich das hilfreiche Forum hier bemühen.

Ich stelle mir einen sehr genauen kleinen Delta vor, vielleicht das Pendant zum DICE? smiling smiley
mit Igus Steilspindeln und den Passenden Muttern, ~12 Linearschienen ....
Er sollte sehr sehr leise sein, Korpus aus 3mm Stahl / Alu / ..... müsst ihr mir mal helfen.
Wo kann man Teile präzise Lasern und Kanten lassen? Wisst ihr eine gute Adresse aus Erfahrung?

Die Linearschienen werden dann auf den 3 Teiligen (Blech) Korpus geschraubt. Die Bleche wollte ich Laserschneiden lassen mit den löchern für die Linearschienen.
Zuerst hatte ich den Korpus an einem Stück, denke aber das das zu aufwendig in der Herstellung ist, zumal die Löcher für die Linearschienen vor dem abkanten rein müssen. Darum 3 Teilig und man kann damit auch die abstände der Linearschienen zueinander einstellen....



Oben und unten 10mm Aluplatten mit einem Außendurchmesser von 250 mm mit Stirnseitigen Gewindebohrungen & bohrungen für 5 mm Stifte....mit den stiften bin ich mir bei den beiden seitenteilen ( Durchsichtig dargestellt) auch noch nicht so sicher. Fällt mir gerade ein,die Seitenteile in Glas wäre ja geil! smiling smiley Wo kann man Glasscheiben mit meinen benötigten Maßen und Bohrungen bestellen?
Druckbereich von um die 120 mm rund ,Druckhöhe sollte so um die 230 mm liegen.
Gesamthöhe ist 500 mm jetzt.

Obere Aluplatte kommen Loslager rein. Die Festlager weiß ich noch nicht wie ich das machen soll....hoffe ihr könnt mir da Tipps geben.
1. Man könnte in die untere ALUplatte beideitig einen Lagersitz machen....
2. Nema 17 Motoraufnahme mit festlagereinheit konstruieren. (Drucken? / Fräsen?)
3. Motoren von igus nutzen: [www.igus.de] ( Frage mich wie da die unwucht einer spindel abgefangen werden soll)
4. ..... ..... ..... ....

Was für Motoren würdet ihr mir empfehlen? Habe mal gehört / gelesen das die 0.9 Grad Motoren etwas leiser sein sollen?
Elektronik werde ich wahrscheinlich die AZSMZ nehmen....

Gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.16 16:09.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mini Spindel Delta
07. August 2016 16:26
Yes geile Idee!

Nutze doch das obere Lager als Festlager, hinter dem Lager ein Sicherungsring einsetzen, sodass die Welle hängt. Unten machst du dein Loslager und dahinter flanscht du den Motor an. Ich habe hier 0,9° Motoren an meinem Radds, und das ist irre leise, im vergleich ist mein Sparkcube ein Rasenmäher mit Ramps und 1,5° Motoren vom Geräuschpegel.
VDX
Re: Mini Spindel Delta
07. August 2016 16:33
... das erinnert mich wieder an meinen alten Tripod-Demonstrator - [builders.reprap.org]

Ich hatte da NEMA17 Stepper dran und glatte M5 Edelstahl-Gewindestangen aus dem Baumarkt mit selber gefrästen und geschnittenen Teflon-Blöcken, was schon mit 1/8-Mikroschrittreibern nicht mehr zu hören war ... heute sind höhere Mikroschrittauflösungen üblich.

Der Bauraum ist verhältnismäßig kleiner, als beim Dice, so daß du evtl. noch etwas mehr in die Höhe gehen solltest, um zumindest größere "stehende" Teile drucken zu können ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mini Spindel Delta
07. August 2016 16:53
Klasse Idee.


Quote

Gesamthöhe ist 500 mm jetzt.
...finde ich jetzt schon nicht mehr mini!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Mini Spindel Delta
08. August 2016 05:10
Finde die Idee auch gut.

Ein Rostock Mini ist ähnlich hoch, macht sich aber zusätzlich noch breiter.
Mach ihn halt so hoch wie du den Bauraum benötigst. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.16 05:11.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Mini Spindel Delta
08. August 2016 14:59
Da ich ja nen Mini-coreXY gebaut habe, kann ich dir den Tipp geben, mehr "komplette" Teile zu verbauen. Als Motoren z.B. welche direkt mit Spindel, wie diese hier:



Dann einfach komplett ohne Lager montieren. Die Spindeln werden bei einem Delta eh nur axial belastet.

Wie willst du die Rods umsetzen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Mini Spindel Delta
09. August 2016 03:58
Hi Palim,

diese Baugrösse mit Akkus wäre optimal :-)
[www.dr-henschke.de]

Der hier hat auch einen nette Grösse, wobei grösser dürfte er dann wirklich nicht werden:
[www.reprap-france.com]

Gerne würde ich dir meinen Effektor mit direktem Nema23 Extruder zeigen (75 Gramm).
Vielleicht was für dich?

Nema17 mit TR8*8 sind gut und schnell genug, finde ich. (Bei deinem wahrscheinlich kleinen Diagonalstreben bei D=120 mm).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.16 06:45.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Mini Spindel Delta
09. August 2016 12:16
@Skimmy:

Diese Art von Motoren hatte ich auch schon dran gedacht, hier gesehen: [www.robotdigg.com], die "Spielarme" Mutter noch dazu : [www.robotdigg.com] wären um die 150 $ + Zoll + .....
Vorteil ist das "komplette" zu einem günstigen Preis, die Genauigkeit und Qualität kenne ich nicht.
Das Igus System ist bestimmt teurer, was da jetzt die bessere Lösung ist weiß ich nicht....

Die Rods wollte ich nach meinem schon mal gebauten System realisieren ( Grundprinzip:[www.youtube.com]), aber vielleicht nehme ich auch ein Magnetsystem.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mini Spindel Delta
09. August 2016 12:19
Den TR8x8 habe ich von Robotdigg als Z-Achse in meinem Würfel. Läuft super dort. Spiel ist da eigentlich kaum einer. Zumindest ist mir noch nix aufgefallen. Ob man da überhaupt ne spielfreie Mutter braucht?!?

Das System mit der Schnur schaut echt super aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.16 12:24.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mini Spindel Delta
09. August 2016 12:22
Ich würde mir auch erstmal die Anti-Backlash-Mutter sparen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Mini Spindel Delta
09. August 2016 16:14
Das Spiel in der Mutter wird beim langsamen Fahren wahrscheinlich keine Rolle Spielen, aber wie ist das wenn die Druckgeschwindigkeit/Beschleunigung erhöht wird, kommt dann nicht ein umkehrspiel zum tragen? und 27$ sind jetzt auch nicht so eine große mögliche Fehlinvestition smiling smiley
Außerdem möchte ich vorher mögliche/bekannte Fehler in der Konstruktion ausschließen.

Angelo könnte ja Erfahrungen mit den 8x8 Spindeln/Muttern in einem Delta geben?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mini Spindel Delta
09. August 2016 16:20
Naja, ob du den Delta mit mehr als 11000mm/s² Beschleunigung fahren musst? Erst dann kommt dein Umkehrspiel zum Tragen, im Delta...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Mini Spindel Delta
10. August 2016 15:30
hmmm, kann schon sein.


( Schaue gerade von vorne auf den Delta, mittig-links-rechts befinden sich die Spindel.)
Aber wie ist das denn wenn ich den Effector ( Hotendträger ) von mitte ganz nach links fahre, dann wird doch die rechte Spindel bzw die Mutter entlastet .....
Im linken bereich dann kleine schnelle zickzack druckbewegungen könnten doch die Rechte Mutter in ihrem Spiel bewegen lassen.... bzw ändert sich die Last dann von ZUG nicht sogar auf Druck im Gewinde der Mutter?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mini Spindel Delta
11. August 2016 13:32
Quote
angelo
Hi Palim,

.....

Gerne würde ich dir meinen Effektor mit direktem Nema23 Extruder zeigen (75 Gramm).
Vielleicht was für dich?

.

Klar Angelo , interessiert mich, zeig jetzt her ! smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mini Spindel Delta
11. August 2016 14:01
Hat jemand Linearführungen von Robotdiggs gekauft? Wie sind die von der Qualität?
[www.robotdigg.com]

In der Hoffnung das mal jemand auf meine Fragen antwortet winking smiley

1. "Wo kann man Teile präzise Lasern und Kanten lassen? Wisst ihr eine gute Adresse aus Erfahrung?"
2. "Er sollte sehr sehr leise sein, Korpus aus 3mm Stahl / Alu / ..... müsst ihr mir mal helfen."


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Mini Spindel Delta
12. August 2016 03:54
Robotdigg:

Die großen Führungen laufen bei mir gleichmäßig und sauber, habe sie aber noch nicht verbaut.
Die kleinen MGN9 oder MGN7 die ich hatte laufen beim ersten Test auch gut, wenn man dann aber langsam den Wagen verschiebt hakelt es manchmal.
So alsob sich die Kugeln eine kleine Ritze oder Delle suchen wenn sie nicht genügend Schwung drauf haben

Kantteile: Keine Ahnung

Platten: dicker ist besser und Stahl natürlich nochmal besser als Alu, bei mir reichen 3 mm Alu aber dicke und der Gewichtsunterschied ist erheblich
Gerade bei deinem kleinen Aufbau wird vermutlich nichts so schnell dröhnen. Es geht ja auch immer um den Resonanzraum.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen