Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufentscheidung X350pro

geschrieben von Bourbon 
Kaufentscheidung X350pro
25. August 2016 01:02
Hallo Leute,

ich plane die Anschaffung eines X350pro.
Dieser Drucker interessiert mich besonders wegen der Vielzahl an Filament, welches der Drucker verarbeiten.
Aber auch wegen der beheizten Keramikplatte und einer minimalen Schichtdicke von 0,02mm.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich mal einen Replicator 2 und war eigentlich ganz zufrieden mit dem dem.

Was sind so eure Erfahrungen mit dem X350pro?
Kann man den empfehlen?
Und schafft der wirklich die Schichtdicke von 0,02? Das ist ja sonst nur mit SLA Druckern möglich.
Re: Kaufentscheidung X350pro
25. August 2016 01:19
Hi,

Wir haben den "normalen X350" im Mumalab, und die Fertigen Drucke sind Klasse, meine Empfehlung Teste mal das Performance PLA unser lieblingsfilament für ihn.

Sie haben zum Pro noch einiges Optimiert habe die Liste aber nimmer im Kopf.

Mitlerweile hat sich auch a Spetzl in der Firma 2x Neo und Nen X350 zugelegt ( fürn Pro hats budget nimmer gereicht bei den ganzen Druckern)

Schön ist auch das dem Drucker ne Simplify Lizenz beilag


Drucke im Hundertstel sind auch mit 500€ Druckern möglich (Frag mal Edwin) nur ist es egal bei Welchem Drucker mit aufwand verbunden , das Material muss hier schon sehr genau Kalibriet werden und Perfekt eingestellt werden.

Gruß
Thomas
Re: Kaufentscheidung X350pro
25. August 2016 08:48
Hier war auch mal was zu diesem Drucker:

[forums.reprap.org]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Kaufentscheidung X350pro
25. August 2016 12:02
Hi,

ich war ganz am Anfang dabei und habe einen der ersten X350 (nix Pro) bekommen.

Der Drucker ist an und für sich OK, ist kein wieselflinker Ultimaker, eher ein behäbiges Arbeitstier, stabil zuverlässig etwas schwerfällig.
Es wird relativ viel Masse bewegt, deutlich über 1.500 Gramm beim Single Extruder, beim Dual nochmal ordentlich was dazu.

Der normale X350 hat das nicht verkraftet, der Mechanische Aufbau der Y Achse war mit 8mm zu schwach, das hat zu Schwingungen und Durchhängen geführt.
Abstand beim Druckbett einstellen war lustig, die Schwingungen führen bei bestimmten Filament zu schlechter Oberfläche.

Beim X350 Pro wurde ja genau in dem Bereich verstärkt, leider gibt es keine Möglichkeit von Normal auf Pro aufzurüsten.
Der Rest vom Drucker ist voll OK, Elektronik top, da hatte ich keinen einzigen Hänger/Aussetzer.
DD3 Extruder auch problemlos, frisst alles. Erprobtes E3D Hotend nur bei PLA muss man auf die Temperatur im Inneren achten, sonst gibt's Verstopfung.

Preis ist natürlich so eine Sache, für den kommerziellen Bereich mit nötigem Support OK, für Privatpersonen/Hobbyisten eher grenzwertig.

lg
Markus

P.S.: mein X350 ist zu verkaufen, inkl. Filaprint...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen