Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)

geschrieben von Matten 
Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
07. September 2016 09:17
Moin Moin

Ich habe hier das Forum schon ein bisschen studiert, aber noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.

Ich nutze einen X350
Ich erstelle Modelle mit Sketch Up (Finde es intuitiv und vor allem preisgünstig smiling smiley)
und drucke dann über simplify3D

Mein Problem

Ich habe eine einfach Wandhalterung für meinen Somfy Empfänger gezeichnet über Sketch Up. Das Modell passt soweit. Ich exportiere es von skb zu stl und öffne es mit simplify3D um es an den Drucker zu schicken.
Der Probelauf in Simplify läuft auch ohne Probleme.

Der Druck läuft gut, bis zu ziemlich genau 1 cm Druckhöhe. Dann macht der Drucker 1-2 mm Schrott und fördert das Filament nicht richtig. Nach diesen 1-2 mm druckt er weiter als wäre nichts passiert.

Das Modell ist natürlich hin, außer ich klebe es zusammen aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Die Frage, warum macht er das.

Ich habe das Modell schon zweimal komplett neu entworfen. Andere geladene Modelle von Thingiverse z.B. konnte ich schon weitesgehend Problemfrei drucken. Einmal hatte ich da auch bei einem Objekt einen Versatzfehler, den ich mir wahrscheinlich beim skalieren eingebaut habe. den konnt ich aber reparieren (Dieser war auch bei genau 1 cm)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann reißt mir immer beim ersten Druck das Filament nach dem Baselayer. Ich habe mich schon daran gewöhnt, aber nervig ist es trotzdem, weil es danach nicht mehr passiert. Ich habe schon gelesen, dass es an günstigem Filament liegen könnte. Ich habe das original von Reprap gekauft. Ist das eher als günstiges einzuschätzen oder sollte das vernünftig funktionieren. Gibt das auch andere Erklärungsansätze ?.

und zur Software. Ist sketch up überhaupt gut oder welche 3D Software wäre zu empfehlen ohne AutoCAD Studium.

Freue mich auf Antworten und hoffentlich Lösungen.

Gruß

Matten
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
07. September 2016 09:33
An Sketchup bin ich verzweifelt. Es erzeugt wohl nur Flächen statt Körper. Die Objekte waren bei mir häufig nicht geschlossen und im Slicer kamen dann die seltsamsten Gebilde bei raus. Inzwischen habe ich noch FreeCad, 123d und Fusion360 durch und bin bei Fusion hängen geblieben, da hier die Skizzen auf Flächen funktionieren und die Historie auch in den meisten Fällen verändert werden kann.

Zu CAD-Programmen findest du im Softwarebereich aber ausreichend Threads.
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
07. September 2016 13:34
Hallo Matten,

hab selber einen X350...

Wenn in S3D alles OK aussieht, dann klingt das nach Drucken mit PLA Filament ?

Wenn Du PLA druckst dann müssen die Gehäuselüfter voll laufen, besser noch die Tür und Deckel offen lassen.
Der Lüfter, der die Kühlrippen beim Hotend kühlt, muss generell immer voll laufen, unabhängig vom Filament.

PLA wird relativ früh bei ca. 55°C aufwärts weich und bleibt im Hotend zu weit oben hängen, wenn die Kühlung nicht passt.

In Kombination mit Retracts wird das Filament dann oben im Hotend gestaucht, verdickt dort und bleibt hängen.
Im besten Fall löst sich das von selber, Druckteil ist trotzdem unbrauchbar.

lg
Markus
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
07. September 2016 13:36
Moin Matten,
du kannst dir ja mal Design Spark Mechanical angucken. Das ist ähnlich wie Sketchup, aber komplett kostenlos.
OK, es gibt ein paar Zusatzmodule die ins Geld gehen, aber bisher bin ich ohne ausgekommen.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
07. September 2016 14:23
Fusion 360 ist auch gratis für Leute wie uns.
Und nein nicht illegal sondern offiziell gratis für Hobbyisten.
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
08. September 2016 02:34
Ja vielen Dank für die Antworten und irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer. Hilft mir schon ordentlich weiter hier als "Neuling" im Druckbereich.

Zwei Ansätze nehme ich jetzt schon mal raus. Wie Pieps sagte, evtl. ein Modellfehler durch die Software. Ich verstehe dann zwar nicht, warum er mir beim Übertragen mit Simplify den Druck im Testdurchlauf perfekt anzeigt, aber irgendwas muss es ja sein.

Das zweite von Dorfmax finde ich auch interessant. Ich habe über Nacht jetzt mal den eisernen Thron von GoT ausgedruckt. Hatte ich bei Thingiverse geladen. Das Modell ist richtig gut geworden und ist ja wesentlich filigraner als meine alte Wandhalterung. Die hat natürlich auch eine etwas andere Temperatur und Lüftersteuerung hinterlegt. Warum sich dass dann immer an der gleichen Stelle ereignet mit dem Fillamentstau, wäre ein großer Zufall, aber wer weiß.

Ich nutze derzeit PLA, weil ich da die besten Ergebnisse hatte. ABS habe ich auch noch liegen, aber das probiere ich erst, wenn das andere alle ist. Lüfter auf volle Kanne, hmm ok, ich hatte sie bislang immer dezent mitlaufen lassen, weil sich insbesondere durch starken Luftzug am Hotend das Druckmodell im vorderen Bereich leicht anhob. Durch nicht so starke Lüftung passierte das nicht mehr oder gibt's da noch nen anderen Trick.

- Fusion 360. Ich hatte gelesen nur für Studenten umsonst, ansonsten kostet die ja richtig Geld. Student bin ich jetzt schon länger nicht mehr aber ich suche noch mal nach dem Hobbyistenbereich. Design Spark Mechanical wird auch getestet winking smiley

Gruß

Matten
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
08. September 2016 02:54
Habe gerade mit Autodesk gechattet. Die sagen umsonst ist Fusion 360 nur für Studenten. Der Rest muss kaufen Vastion. Wo hast du dass mit der freien Version für Hobbyisten her oder wo kann ich das ggf. verifizieren. Weil so ein monatliches Abo wollte ich ungerne, der Drucker war schon teuer genug smiling smiley.

Im Rahmen der Fehlersuche werde ich jetzt erstmal das mit den aufgedrehten Lüftern probieren. Mal sehen ob das hilft.

Wenn nicht geht's an die Software.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.16 02:55.
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
08. September 2016 03:20
Liest du hier: [www.autodesk.de]


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
08. September 2016 05:47
Jups, Danke

Dann werde ich mal versuchen mich mit der Software vertraut zu machen.
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
08. September 2016 06:50
Quote
microfortnight
Liest du hier: [www.autodesk.de]
Richtig irgendwo kam bei Unternehmen <60K im Jahr Umsatz auch kostenlos. Fand ich ein klasse Konzept.
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
08. September 2016 07:48
Quote
Pieps
Quote
microfortnight
Liest du hier: [www.autodesk.de]
Richtig irgendwo kam bei Unternehmen <60K im Jahr Umsatz auch kostenlos. Fand ich ein klasse Konzept.

Falls du da jetzt lange auf der Seite herumgesucht hast, das war nicht meine Absicht, es steht aber wirklich direkt an der Stelle die ich verlinkt habe spinning smiley sticking its tongue out



Das Konzept finde ich auch gut, wer kein Geld hat oder kein Geld damit verdient muss nichts bezahlen.
Ich verwende allerdings wo immer es möglich ist freie Alternativen, in meinem Fall OpenSCAD, das bietet alles was ich brauche.
Das Angebot von Autodesk kann sich jederzeit ändern, freie Software bleibt immer frei.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man hier auch jährlich um eine neue Lizenz "betteln".


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
09. September 2016 00:24
Hi kannst du stl ja mal hier reinstellen

dann können dir manche mehr sagen, oder du erstellst nen gcode für den X350 ( filament 200° bett 58° ) wenn es jetzt nicht gerade nen 5h druck ist kann ich ihn mal drauflegen

Gruß
Thomas
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
09. September 2016 00:27
gerad evergessen,

schau mal nach deiner Filamentzufur , hatte ja ein ähnliches problem die ketzten 2 Tage immer wieder mal 1 oder auch mal 20 layer mit viel zu wenig material.
Schlussendlich war es die Filamentzuführung irgendein caot hat die rolle so abgelegt das filament von oben abgerollt wurde sich 180° um die kuve wieder von unten in den Drucker Ziehen musste das hat mal besser und mal schlechter geklappt

gestern rolle gedreht und nun läuft er seit 14 Stunden fehlerfrei
Re: Probleme beim Druck mit dem X350 (Abbruch nach 1 cm)
13. September 2016 01:49
Moin Moin

So, habe den Druck jetzt fehlerfrei rausbekommen und die Lösung war, wie von Dorfmaxl vorgeschlagen bzw. beschrieben.

Anscheinend wurde das PLA vor dem Hotend aufgestaut. Ich habe die Lüftung auf volle Lotte gedreht und die Klappen aufgelassen. Und siehe da, schon funktioniert es, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Vielen dank für die Problemlösung.

Das mit der Software war aber nicht umsonst. Ich werde erst mal weiter mit Sketch Up arbeiten und habe mir jetzt durch euren Tip Autodesk 360 laden können. Mal sehen wie lange das umsonst bleibt, aber dass kann schon einiges das Programm.

Soweit

"Thumbs up"

Gruß

Matten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen