Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Juice fehlgeschlagen mit Filamentworld ABS?

geschrieben von mardy3d 
ABS Juice fehlgeschlagen mit Filamentworld ABS?
28. August 2015 08:03
Hey @ all,

ich habe probiert, ABS Juice herzustellen. Das Aceton kommt aus dem Baumarkt und das ABS von Filamentworld. Die Resultate (siehe angehängte Bilder) sehen doch recht verschieden von denen in Anleitungen (z.B. YouTube) aus. Ist mein Resultat, was zu erwarten ist, oder sollte es anders aussehen? Die Vermutung liegt nahe, dass es am ABS Filament liegt. Demgegenüber steht, dass ABS Vapouring funktionierte.

Woran könnte es liegen, dass mein Resultat noch immer so transparent erscheint?

Besten Dank für jegliche Hilfe! :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150820_075601.jpg (263.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150820_075550.jpg (557.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150820_075537.jpg (190.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150820_075527.jpg (244.6 KB)
Re: ABS Juice fehlgeschlagen mit Filamentworld ABS?
28. August 2015 11:28
Das ist kein spezifischer Fehler von FilamentWorld, das ist bei allen Filamenten so, die nicht "rein" sind.
Und "reine" ABS-Filamente gibts nur noch eingeschränkt; einerseits wollen die Leute "geruchsfreies" ABS haben, sind sich andererseits nicht darüber im Klaren, dass sich das nur durch Mischungen von allerlei Zutaten und anderen Filamentsorten realisieren lässt. Dazu kommen dann noch Pigmente, die sich nicht zwingend in Aceton auflösen lassen.

Ich habe hier noch ein Glas von lila Fiament, wenn ich mich recht erinnere, stammt es von Triex oder von GRR, das hat sich überhaupt nicht aufgelöst, bisschen Gelee außen rum und ansonsten ein Matschklumpen, zäh wie ein ausgelutschter Kaugummi.

ABS Grau von FilamentWorld geht gut, zieht aber auch in geringem Maß Fäden. Besser noch Granulat Natur, bei eBay um 8 € /Kg.
Das hat zudem den Vorzug, dass man Hohlräume damit trocken bestens auffüllen kann, ein bisschen Aceton drüber gesprüht und man hat eine feste Füllung.
Aber auch das hat einen Haken, es gilbt relativ stark, also eher nur geeignet, wenn ohnehin lackiert wird oder es auf die Verfärbung nicht ankommt.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.15 11:31.
Re: ABS Juice fehlgeschlagen mit Filamentworld ABS?
29. August 2015 04:19
Sehr interessant. Ich habe nicht erwartet, dass das ABS gezielt verunreinigt wird. Ich habe noch rotes ABS selben Ursprungs hier und werde das mal testen.

Mit anderen Worten heißt das, dass man mit diesem ABS kein ABS Juice herstellen kann? Oder dürfte das bereits gelöste ABS schon reichen?
Re: ABS Juice fehlgeschlagen mit Filamentworld ABS?
29. August 2015 04:36
Es wird ja nicht "verunreinigt" sondern eher "veredelt" spinning smiley sticking its tongue out

Gezielte Zugabe von diversen Zusatzstoffen bei der Herstellung ist ja zum Beispiel bei der Stahl-Herstellung auch keine Verunreinigung smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: ABS Juice fehlgeschlagen mit Filamentworld ABS?
29. August 2015 04:44
Da hast du Recht. Ganz wie in der von Pauli als Schmutz-Physik abgestempelten Festkörper-Physik machen gezielte Verunreinigungen das ganze ja erst spannend :-)
Re: ABS Juice fehlgeschlagen mit Filamentworld ABS?
29. August 2015 08:11
Hatte selbiges nichtaufloesen vor paar monaten auch mit schwarzem abs von filamentworld... Allerdings auch verbunden mit sehr schlechten druckergebnissen - keine ahnung ob das zusammenhing( ich hatte da seinerzeit auch nen thread wegen) das was ich nun hab woanders her hab loesst sich nach kurzer zeit auf, das schwarze damals nichtmal nach 2 wochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 08:11.


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: ABS Juice fehlgeschlagen mit Filamentworld ABS?
17. September 2016 03:04
Hallo ich habe mich mal mit das Problem beschäftigt
und habe den Fehler entdeckt es liegt nicht nur am Filament sondern hauptsächlich an Aceton aus dem Baumarkt der enthält nur bei die meisten Marken 45% Aceton und der Rest ist Verdünnungsmittel ich empfehle den hoch prozentigen aus der Apotheke .

Was das Filament betrifft könnte bei manche Hersteller sich das Filament nicht komplett auflösen bei die Resten handelt es sich um Zufügungen wie zum Beispiel Pigment.
Die Resten einfach raus filtern mittels ein feines Sieb.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen