Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck von SD Karte pausieren

geschrieben von danny_v1 
Druck von SD Karte pausieren
14. September 2016 09:40
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zum pausieren des Drucks von SD Karte. Ich habe Repetier Firmware auf meinem Drucker laufen.

Wenn ich einen Druck von SD über das Display pausiere, fährt der Drucker zur Zeit auf Position X=0 und Y=Max, wenn ich dann das Filament wechsle kommt es ja vor das man dabei die Position verändert und die Position beim Fortsetzen dann nicht mehr passt. Ist es möglich beim Pausieren auf Homeposition zu fahren, dann zb das Filament zu tauschen und beim Fortsetzen erneut auf Homeposition zu fahren und dann erst auf die letzte Druckposition, damit der Druck dann auch wieder 100% passt?

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

mfg danny_v1
Re: Druck von SD Karte pausieren
14. September 2016 10:25
Wenn du einfach die Motoren nicht abschaltest kannst du auch die Position nicht verlieren.

Alterativ kannst du natürlich auch die Achsen neu homen. Das klappt aber nur wenn deine Endlagenschalter eine gute Widerholgenauigkeit haben.
Es gibt in der Firmware on-pause G-Code.
Wie genau es bei Repetier heißt weiß ich nicht. Aber das Pause und Resume Verhalten kann man auf jeden Fall anpassen.
Schau dir mal die Konfigurationsoptionen an und geh die durch da wirst du sicher fündig.
Re: Druck von SD Karte pausieren
15. September 2016 09:22
Lade Deine configuration.h in das Konfiguratioonstool von Repetier hoch. Da kannst Du genau angeben, was bei Pause (M600) alles abgearbeitet werden (und beim Resume). Ansonsten wie Chaosstifter sagt - homen hilft nur bei ordentlichen Endschaltern. Bei mir hilft der Bowden Extruder - da berühre ich den Kopf nicht. Bei Direktextruder wird es schwierig, müsste aber mit Feingefühl auch hin zu bekommen sein. Wichtig ist halt, daß die Motoren eingeschaltet bleiben...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Druck von SD Karte pausieren
20. September 2016 04:02
Ok,

danke für die Antworten, wer richtig schaut wird auch fündig!
In Repetier gibts ja im Konfigurator extra den Punkt Filamentwechsel, der ist genau dafür gedacht zum Einstellen des Verhaltens beim Filament wechseln.!winking smiley

Manchmal ist man halt doof und blind!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen