Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker Kartesisch

geschrieben von palim 
Drucker Kartesisch
08. October 2016 18:59
Hallo,

da ich schon des längerem Linearschienen rumliegen habe, habe ich mir Gedanken dazu gemacht, wie man die vielleicht sinnvoll verbauen kann.
2 Stk 15mm Hiwin Schienen und eine Schneeberger ( Breite version ) vom Stud54.
Es ist ein Dual X Printer angedacht mit einem Bauraum von 200x300x300mm


Möchte einen Mix aus AluPlatten und AluProfilen , um einen Möglichst stabilen aber auch geraden Rahmen zu erhalten.
Bin mir aber noch nichts ganz sicher, ob das so auch ein Stabiler rahmen wird. Die Aluplatten wollte ich die Gegossenen Feingefräste verwenden, sind die Plan/Parallel genug für mein vorhaben? Die platten haben im moment eine Dimension von 120 x 600 x 15 mm.
Damit das ganze gebilde nicht zum Parallelogram neigt, ist das 40 x 80mm Profil mit den Aluplatten Oben und unten verschraubt.

Soll ich die Vertikale Aluplatte ( Rot eingezeichnet) auch noch mit dem 40x80mm profil verschrauben? Weiß nicht wie gerade die Aluplatte / Aluprofil auf 500mm ist.... was würdet ihr empfehlen?

Gruß Andy

Hier mal ein paar Fotos:




1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Drucker Kartesisch
09. October 2016 06:17
Moin, würde die beiden verschrauben
Zusätzlich noch zwei 40x40Profile die du mit dem 40x80 und der vorderen Säulen 40x40 verschraubst
Dadurch wird deine Grundplatte wesentlich stabiler, der gesamte Drucker kommt höher
Und du hast 40mm mehr Platz von der Y Achse zur Aufstellfläche


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.16 06:28.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Drucker Kartesisch
09. October 2016 13:53
@Kenny-F-Powers

Du redest jetzt aber nur von der "Bodenplatte" ?
Dein Vorschlag ist gar nicht so schlecht, denke werde mal eine Version austüfteln die ohne AluPlatte am Boden ist. Werde die Platte einfach gegen Aluprofil austauschen und dann direkt die "Füße" mit.
Wo ist mein Laptop.......


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen