Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger benötigt Hilfe

geschrieben von TFED2000 
Anfänger benötigt Hilfe
12. October 2016 13:54
Hallo,

ich habe einen halb fertiggestellten 3D Drucker geerbt. Ich bin da blutiger Anfänger möchte mich aber damit beschäftigen. Aber nun zum Drucker:


Es ist wohl ein Selbstbau (karthesisch) mit einem Arduino Due Board und Radds 1.5 zumindest ist es das was ich bisher herausbekommen habe.

Der Rahmen ist ein Locxess (steht zumindest groß drauf) X und Y Achsen sind normal mit Treibriemen , die Z_Achse mit Kugelumlaufspinden. Die Endanschläge sind mechanisch und neben dem Extruder ist noch ein Endanschlag (Licht) wahrscheinlich für ein Autobedlevelling angebracht. Als Headbed ist ein 30x30 cm 24V verbaut. Das dazu gehörige SSR Relais und das zweite Netzteil (24 V) habe ich noch nicht angeschlossen.

Die Verkabelung habe ich laut der vorhandenen Beschreibungen hinbekommen (testen konnte ich noch nicht). Mein Problem ist nun die Software. Ich weiss inzwischen, daß es eigentlich 2 Alternativen gibt:

1) Repetier
2) Marlin

Ich hab mir nun erst einmal Marlin runtergeladen. Leider finde ich dort den RADDS nicht als Board und einfach drin rumpfuschen wollte ich nicht.
Was kann ich tun? Was ist da zu ändern oder ist Repetier die bessere Alternative?

erstes Ziel ist es ersteinmal mechanisch zum laufen zu bekommen. Heatbed und Einstellungen dann im Schritt 2 .

Könnt ihr mir helfen?

Gruß TFED
Re: Anfänger benötigt Hilfe
12. October 2016 14:28
Ich glaube du brauchst Marlin für DUE oder Repetier.
Reptier ist in meinen Augen einfacher einzustellen, was besser ist kann ich nicht sagen.
Re: Anfänger benötigt Hilfe
12. October 2016 16:00
Ist zwar schön das du diese Teile hast, aber mein Vorschlag wäre der 3. Beitrag hier raus :
[forums.reprap.org]

Dann hast du schon mal eine mehr als ausreichende Basis für gute drucke, mit dem Radds kannst du später spielen (nur meine Meinung)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anfänger benötigt Hilfe
24. October 2016 17:49
So, erst einmal danke für die Hinweise. Hier jetzt der Status:

Ich habe mir nun ein Arduino mit einem Ramps gekauft und eingebaut. Motoren laufen ( war eine ziemliche Sucherei wie die Teile einzustellen sind), Die Endstops funktionieren und die Achsen stoppen korrekt. Als Z-Endstopp dient der neben dem Extruder angebrachte optische Endschalter. Auch die Temperatursensoren zeigen an. Morgen werde ich das Heizbett und den Heizer des Extruders anschliessen. Dann habe ich nur noch einen 2ten Extruder zu liegen (den werde ich anbauen wenn der erste läuft). Ich hoffe damit zum Wochenende den ersten Probedruck starten zu können. Beim zweiten extruder scheint es allerdings ein Problem mit dem Temperatursensor zu geben, da er konstant -55° anzeigt. Ganz so kalt ist es dann allerdings nicht in meiner Wohnung. Kann man den Sensor irgendwie wechseln? Was auch weiterhin nicht funktioniert ist das Display. ich habe wohl so eins:

[www.geras-it.de]

Nicht das es wichtig ist, aber irgendwie kriege ich das nicht ans laufen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen