Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger benötigt Hilfe

geschrieben von TFED2000 
Anfänger benötigt Hilfe
12. October 2016 13:54
Hallo,

ich habe einen halb fertiggestellten 3D Drucker geerbt. Ich bin da blutiger Anfänger möchte mich aber damit beschäftigen. Aber nun zum Drucker:


Es ist wohl ein Selbstbau (karthesisch) mit einem Arduino Due Board und Radds 1.5 zumindest ist es das was ich bisher herausbekommen habe.

Der Rahmen ist ein Locxess (steht zumindest groß drauf) X und Y Achsen sind normal mit Treibriemen , die Z_Achse mit Kugelumlaufspinden. Die Endanschläge sind mechanisch und neben dem Extruder ist noch ein Endanschlag (Licht) wahrscheinlich für ein Autobedlevelling angebracht. Als Headbed ist ein 30x30 cm 24V verbaut. Das dazu gehörige SSR Relais und das zweite Netzteil (24 V) habe ich noch nicht angeschlossen.

Die Verkabelung habe ich laut der vorhandenen Beschreibungen hinbekommen (testen konnte ich noch nicht). Mein Problem ist nun die Software. Ich weiss inzwischen, daß es eigentlich 2 Alternativen gibt:

1) Repetier
2) Marlin

Ich hab mir nun erst einmal Marlin runtergeladen. Leider finde ich dort den RADDS nicht als Board und einfach drin rumpfuschen wollte ich nicht.
Was kann ich tun? Was ist da zu ändern oder ist Repetier die bessere Alternative?

erstes Ziel ist es ersteinmal mechanisch zum laufen zu bekommen. Heatbed und Einstellungen dann im Schritt 2 .

Könnt ihr mir helfen?

Gruß TFED
Re: Anfänger benötigt Hilfe
12. October 2016 14:28
Ich glaube du brauchst Marlin für DUE oder Repetier.
Reptier ist in meinen Augen einfacher einzustellen, was besser ist kann ich nicht sagen.
Re: Anfänger benötigt Hilfe
12. October 2016 16:00
Ist zwar schön das du diese Teile hast, aber mein Vorschlag wäre der 3. Beitrag hier raus :
[forums.reprap.org]

Dann hast du schon mal eine mehr als ausreichende Basis für gute drucke, mit dem Radds kannst du später spielen (nur meine Meinung)


Prusa Air 2