Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley

geschrieben von Hartmann 
Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
25. October 2016 17:43
Hi liebe Community,
ich bin ein totaler Neuling und habe mir vor ein paar Tagen einen Prusa i3 Pro B (Transparentem Acryl-Rahmen) aus China (Ebay) besorgt und mich dann durch die teilweise etwas unübersichtliche Zusammenbau-Anleitung gekämpft.
Soweit so gut.

Details:
Board GT2560 , Single Extruder (Kein Full-Metal), Hot Bed
Windows 10 64bit

Zu meinem Problem (oder Problemen):
Nachdem ich mir dann Marlin als Firmware aufgespielt habe und soweit ich kontrollieren konnte, alles eingetragen habe, scheint der Drucker über den LCD normal zu reargieren.
Die Home- Funktion funktioniert soweit, ebenso wie die Temperatur Einstellung vom Bed und Extruder. Allerdings bin ich mir unsicher ob die manuelle Achsenbewegung richtig funktioniert. Wenn er in der Home- Position ist und ich ihn manuell bewegen will, funktioniert dies nur mit Positiven Werten und dabei bewegt er sich in Richtung Endstop. Also passiert quasi nix. Muss ich eventuell in der Firmware irgendwas invertieren?
Ebenso scheinen einige Punkte im Menü des LCD keine Funktion aufzuweisen (z.B. der Home offset oder die EEPROM Einstellungen).

In der Firmware habe ich den Port auf 3 gestellt, wie es mir im Geräte-Manager angezeigt wird. Der Drucker wird bei Geräte als FT232R USB UART erkannt. Die Baudrate habe ich bereits auf 250000, 115200 und 9600 gestellt und das Board steht auf Ultimaker.
Egal ob ich Repetier Host oder Printorface nutze, er verbindet zwar mit dem Drucker, dennoch kann ich ihn nicht von der Software aus bediehnen. Die Befehle stauen sich auf bis die Kommunikation abbricht. Der Drucker startet aber jedes mal neu, wenn ich ihn Verbinde, was bedeutet das er zumindest angesprochen wird (was ja auch durch das verbinden mit Arduino und der übertragung von Firmwares ersichtlich wird). Es scheint einfach keine Kommunikation zu entstehen.
Anfangs war der Drucker über USB 3.0 verbunden und nachdem ich über Geräte und Drucker eine Fehlerbehandlung gestartet habe (auch wenn die meist nicht vielversprechende Ergebnisse liefert tongue sticking out smiley ), wurde mir angezeigt dass dieses Gerät wohl nicht Ordnungsgemäß funktionieren könnte, aber auch an meinem USB 2.0 keine Veränderungen.

Habe bereits versucht andere Treiber zu installieren für den USB Serial Port, diese scheinen aber nicht mit dem Drucker zu Funktionieren, lediglich der automisch installierte geht. Mein PC hat das Board auch erst erkannt nachdem ich dem Drucker Strom gegeben habe. Nachdem die Treiber dann drauf waren, spricht der PC das board auch ohne externe Stromquelle an.

Ich hoffe ´man kann mir irgendwie weiter helfen, denn ich vermute ohne Hilfe komme ich hier nicht weiter sad smiley Ich bin etwas am verweifeln, weil ich jetz schon 2 Tage am Troubleshooting des Druckers sitze und endlich mal einen kleinen Druck starten würde tongue sticking out smiley . So hat man leicht das Gefühl Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben sad smiley .
Ich hoffe ebenso das ich genug Infos geben konnte und diese Hilfreich und nicht verwirrend sind.

Vielen Dank schonmal im vorraus an jeden der sich meines Problems annimmt.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel smiling smiley
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
25. October 2016 17:52
Port in der Firmware muss auf 0.

Herzl. Grüße
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
25. October 2016 17:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort smiling smiley Werde ich sofort mal testen.

Gruß
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
25. October 2016 19:22
Hallo nochmal,
also mittlerweile scheint alles zu laufen, vielen Dank nochmal dafür. Allerdings scheint mein Extruder Motor nicht zu arbeiten.
Über die Software bewegt er sich nicht und im LCD steht er auf 178+ und es tut sich nichts wenn man den Wert verändert.
Wenn ich jetz einen Würfel drucken will, bewegt sich alles, nur der Extruder schiebt kein Filament nach moody smiley Firmware - oder Hardware Problem ?

EDIT: Habe den Motor mit dem der X-Achse getauscht und er funktioniert, also ist nicht der Motor defekt. Kann also nur am GT2560 oder an der Firmware liegen :/
Hoffe es kann mir nochmal jemand weiterhelfen confused smiley

Liebe Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.16 20:46.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
26. October 2016 01:53
Schau mal in der Firmware - da gibts ein Sicherheitsfeature dass der Extruder nur bei Temperaturen über einem bestimmten Wert fährt.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
26. October 2016 03:44
Ich kann es bestätigen, ich habe auch den gleichen Drucker,
der Extrudermotor läuft nur, wenn die Extrudertemperatur >=160°C ist.

Gruß Alex
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
26. October 2016 09:14
Das ist Standard so eingestellt bei repetitier, jedoch hat er ja geschrieben, dass selbst wenn er einen Würfel drücken will, ebenfalls kein filament gefördert wird und ich würde zumindest vermuten, dass er ihn nicht kalt drucken wollte.

Grüße
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
26. October 2016 13:20
Hey,
ich habe jetz noch etliche Stunden recherchiert und eine andere Firmware gefunden und in dieser funktioniert der Extruder. (In der Repetier Software kann ich allerdings auf dem linken Pfeil nach unten keine funktion erkennen).
Der einzige unterschied in der Firmware der mir aufgefallen ist, ist dass er bei der Homing- Funktion zwei mal an den Endstop geht anstatt nur einmal.
Wenn ich die Zeilen der neuen Firmware in meiner alten ändere, funktioniert der Extruder dennoch nicht..also bleibe ich zunächst bei dieser da sie funktioniert.

Meine Feed Rate scheint ziemlich niedrig zu sein, vllt kann mir jemand sagen wo ich das in der Firmware ändern kann. Würde sie dann einfach hier hochladen, aber denke das die Zeilen Code ja eigtl ziemlich gleich sind bei den einzelnen Versionen. Es kommen nur sehr dünne fäden heraus und der Druck ist nicht gerade persistent.

Vielen Dank für die Hilfe bisher, die paar Antworten habe mich in wenigen Stunden weiter gebracht, als ich es an 2 Tagen selber geschafft habe tongue sticking out smiley

Gruß
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
26. October 2016 13:40
Unter //default settings
Das sind konservative Werte:
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {150, 150, 6, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {400,400,100,5000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves.

#define DEFAULT_ACCELERATION          400    // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  5000    // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   400    // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK                8.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)

Das Anfahren der Endstops findest Du in der configuration_adv.h:
// @section homing

//homing hits the endstop, then retracts by this distance, before it tries to slowly bump again:
#define X_HOME_BUMP_MM 5
#define Y_HOME_BUMP_MM 5
#define Z_HOME_BUMP_MM 2
#define HOMING_BUMP_DIVISOR {2, 2, 4}  // Re-Bump Speed Divisor (Divides the Homing Feedrate)

Herzl. Grüße
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
26. October 2016 16:39
Hi,
danke für die schnelle Antwort smiling smiley
Also komischerweise kann ich bezüglich des Endstopverhaltens in der Firmware bei beiden keinen unterschied erkennen..Dennoch erkennt man ja bei der Ausführung einen Unterschied confused smiley .
Der Code sieht bei mir auch ein wenig anders aus: (Denke aber macht jetzt direkt keinen Unterschied)

//homing hits the endstop, then retracts by this distance, before it tries to slowly bump again:
#define X_HOME_RETRACT_MM 5
#define Y_HOME_RETRACT_MM 5
#define Z_HOME_RETRACT_MM 2
//#define QUICK_HOME  //if this is defined, if both x and y are to be homed, a diagonal move will be performed initially.

Naja, ich denke ab jetzt heißt es wieder Try and Error für mich tongue sticking out smiley Danke nochmal für die Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.16 16:40.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
27. October 2016 02:55
Hallo,

ich würde mal vermuten, dass es sich hier um 2 verschiedene Firmwares (zumindest völlig unterschiedliche Stände) handelt.

Vielleicht wäre es ein Ansatz mal eine "original" Repetier-FW in der aktuellen Version zu nutzen? Hier müssten zwar die Einstellungen für deinen Geetech angepasst werden, aber das ist ja auch keine schwarze Kunst.

Hätte den Vorteil, dass Wissende vernünftig helfen können, wenn dann noch Hilfe notwendig ist.

Gruß
Sven
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
27. October 2016 08:10
Hi Sven,

werde mich bei Gelegenheit mal nach ner Repetier-Firmware umschauen. Oder hast du vielleicht einen Link für mich?
Warte derzeit noch auf meinen Messschieber um mal zu kalibrieren.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
Wie ist das mit den Fahrtwegen in die einzelnen Achsen? Ich denke da empfielt es sich ebenso die Abstände zu messen und nachzukalibrieren.

Zudem scheint meine Düse etwas verstopft zu sein, da sich mein Aufheizen so kleine Filament-Kugeln (kreuselt sich an der Düse) bilden und der Faden teilweise unglaublich dünn ist.
Ich denke ein bischen feintuning ist ab jetzte angesagt um die letzten Fehlerchen auszubügeln und den ersten Druck zu starten.

MfG
Daniel
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
27. October 2016 08:31
Hallo Daniel,

offizielle Repetier-Software gibt es hier.

Also grundsätzlich kann man die Steps errechnen. Dies sollte in der Theorie für jede Achse ein entsprechendes (perfektes) Ergebnis liefern, Voraussetzung ist natürlich, dass man die Details des Druckers kennt (Steps/Umdrehung des Steppers).

Ansonsten zeigt dieses Video eigentlich die Schritte recht genau. Ich finde das Video zwar nicht wahnsinnig professionell, jedoch zeigt es ausführlich alle notwendigen Schritte, um eine grundlegende Kalibrierung durchzuführen.

Danach sollte der Drucker zumindest maßhaltig drucken.

Ein Kräuseln während des Aufheizens ist IMHO normal, hat nichts mit ner verstopften Düse zu tun, sondern es handelt sich um austretendes Filament während des Heizvorgangs.

Am besten mal kalibrieren und mal einen Kalibrierungswürfel drucken. Dann können wir weiter sehen.

Gruß
Sven
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
27. October 2016 13:38
Hi Sven,
Danke für die Links. smiling smiley

Was geb ioch für ein Board an wenn ich ein GT2560 habe? Das ist ja nirgends aufgeführt..bei Marlin ist es ja ULTIMAKER, aber was geb ich das bei repetier an (vllt. Ultimaker Shield?)?
Ich hangel mich die Tage mal durch deren Fragebogen durch und teste mal deren Firmware.

Wenn ich mit dem Kalibrieren durch bin werd ich meine Ergebnisse mal präsentieren für ein wenif Feedback smiling smiley

MfG
Daniel
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
27. October 2016 14:09
Habe auch vor kurzem das Gt2560 in einen up mini gebaut und wollte aufgrund von Problemen mit meinem full Graphik Display auch repetier ausprobieren, wusste aber auch nicht was ich da als board nehmen soll.

Was für ein display ist bei deinem board verbaut? Bekomme bei meinem board kein display ans laufen.... habe ein 20x4 und das full Graphik ausprobiert. Beim full graphic sind irgendwelche 5v pins vertauscht, blicke aber nicht genau was wie getauscht werden soll.

Könntest du mir mal deine Marlin Fw schicken? Vllt kan ich dann auch deine probleme beheben.
Details per PN.
Danke


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Geeetech Prusa i3 Pro B (transparent) will nicht richtig funktionieren ! sad smiley
27. October 2016 17:00
Hi palim,

jetzt wo du es sagst, hatte ich auch mal ne firmware versucht, wo ich kein Display hatte..kann sein das es repetier war, aber die hab ich schon als fertige Version geladen.
Hab ein LCD2004 von GEEETech.

Hier ist meine Firmware .

EDIT: Ich lass den link einfach erstmal hier, denke es könnte noch andere Leute geben, die Extruder Probleme mit dem GEEETech Gerät haben. Hab den Link ursprünglich in einem Forum von GEEETech gefunden (erstellt vom Customer Support, gerade aufgrund des von mir zuvor geschilderten Extruder Problems).

Hier der ursprüngliche Thread .

Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.16 17:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen