Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unregelmäßiger Druck

geschrieben von Mifeuer 
unregelmäßiger Druck
30. October 2016 17:41
Hallo zusammen,
ich hab jetzt einiges versucht bin aber zu keinem Ergebnis bekommen.

Mein Problem ist das ich in den Wänden Rillen bzw Unregelmäßigkeiten habe (wie auf dem Bild zu sehen).
Verschiedene Temperaturen haben keinen Unterschied gemacht.

Ich hab einen Sparkcube ähnlichen Drucker mit einem e3d Lite 6.
Gedruckt wurde mit 1.75 Nunus PLA.
Als Extruder habe ich einen Bulldog LIte bzw einen Mk8 direct drive extruder (http://www.thingiverse.com/thing:275593).
Beide Extruder liefern das gleiche Ergebnis.
Der Mk8 Extruder rutschte teilweise durch und das Filament muss schon mit Kraft durch das Hotend gedrückt werden.
Kann es sich daher um eine unregelmäßige Extrusion handeln oder um ein mechanisches Problem?

Danke für eure Hilfe!
Anhänge:
Öffnen | Download - cube.jpg (426.7 KB)
Re: unregelmäßiger Druck
30. October 2016 18:19
Das ist ja schon fast ein wohlstanfsproblem ;-)

Druck mal ohne beheiztes Druckbett, also kalt lassen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: unregelmäßiger Druck
31. October 2016 07:19
Hey...

gibt's beim Sparkcube auch einen z-Wobble? Oder gibt's das Problem da nicht?

Gruß
Sven
Re: unregelmäßiger Druck
31. October 2016 09:11
Hey,
ich habe aktuell mit annähernd dem gleichen Problem zu kämpfen, jedoch nicht ganz so ausgeprägt, wie es bei dir ist und auch noch keine Lösung gefunden, bzw. nicht die Zeit gehabt, es genauer zu untersuchen. Bin gespannt, was hier noch so ansätze kommen.

Kann es evtl an leicht "eiernden" Gewindestangen liegen?

Grüße
Re: unregelmäßiger Druck
31. October 2016 15:13
Kann auch schlechtes Filament sein, Nunus ist ja nicht wirklich die Oberliga.
Ich würde mal ein hochwertigeres Filament probieren, z.B. was von dasfilament.de

Markus
Re: unregelmäßiger Druck
01. November 2016 10:40
Die Ursache kann auch sein, dass du den Spannhebel am Extruder auf zu viel Kraft eingestellt hast. Dadurch kann sich das Filament verformen, wodurch der Widerstand im Hotend stark ansteigt (dadurch rutscht dein Extruder ggf auch durch).
Vielleicht ist die Temperatur vom Hotend auch zu gering, du kannst mal ein paar °C mehr ausprobieren.
Re: unregelmäßiger Druck
01. November 2016 13:23
Bei "eiernden" Gewindestangen (z-wobble) entsteht in der Regel ein wiederkehrendes Muster, dass der Gewindesteigung entspricht.
Das sieht mir hier nicht danach aus.
Unabhängig davon sollte man z-wobbling auf jeden Fall so gut wie möglich reduzieren.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: unregelmäßiger Druck
03. November 2016 15:01
Hallo,

danke für eure Hinweise.
Von einem Z wobble gehe ich nicht aus, da das Muster nicht gleichmäßig ist.
Ich habe eine Kugelumlaufspindel aus China verbaut und der Drucker hatte auch schon gute Druckergebnisse damit ( Hatte ihn ein Jahr rumstehen)
Es sieht aus als ob bei ein paar Layern einfach ein bisschen Material fehlt. Treiber bleiben aber mit Kühlung bei moderaten Temperatur so das ich einen Schrittverlust für unwahrscheinlich halte.

Ich habe noch ein paar Tests gemacht.
-umgebaut auf direct, weg von bowden
-anderes Filament
-verschiedene Drucktemperaturen am Extruder
Alles hat keine Besserung gebracht.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar!
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.16 15:16.
Re: unregelmäßiger Druck
03. November 2016 15:19
Wie sieht deine Temperaturkurve aus (Bett + Hotent)? Schöner gerader Strich?
Re: unregelmäßiger Druck
03. November 2016 16:55
Ja ich hab sowohl für das Hotend als auch mein Heizbett ein PID Autotuning durchgeführt und die Temperaturen sind konstant
Re: unregelmäßiger Druck
03. November 2016 17:13
Quote
Mifeuer

Der Mk8 Extruder rutschte teilweise durch und das Filament muss schon mit Kraft durch das Hotend gedrückt werden.
Gerade noch mal gelesen. Das sollte nicht sein. Das Filament sollte mit wenig Kraftaufwand durch die Düse gedrückt werden können. Wenn das nicht ist, ist die Temperatur zu niedrig oder das Hotend nicht richtig zusammengebaut.

Wenn ich beim Hotend und Thermistor gar keine Ahnung habe, schiebe ich langsam Filament durch, bis es sich wie "Honig" anfühlt. Das schafft jeder Extruder. Natürlich bei normalen Geschwindigkeiten.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: unregelmäßiger Druck
04. November 2016 14:04
Ja ich hab den Extruder nochmal überprüft und ich kann das Filament leicht durchschieben.
Re: unregelmäßiger Druck
04. November 2016 16:06
Irgendetwas passt da nicht. Einen normalen Extruder wirst du mit der Hand kaum anhalten können. Wenn das Filament gut durchläuft, kann ich mir nur noch mäßige oder schlechte Kühlung des Druckobjekts vorstellen. Das kleine Bauteil wird dann zu heiß. Beim Würfel 20x20x10 sieht man das recht gut an den Ecken und der Stelle wo der Layer wechselt.

Wie schnell druckst du denn?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: unregelmäßiger Druck
05. November 2016 13:58
Ich hab mal mein Geschwindigkeitsprofil angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Geschwindigkeiten.JPG (27.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen