Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kleines Problem

geschrieben von burgi 
kleines Problem
06. November 2016 07:30
Hallo zusammen. Ich habe mir den Reprap AtomX gebaut. Er benutzt RepetierHost als Firmware. Alles Funktioniert ( Achsen verfahren , Homing , Extrudieren über Bowden. Aber nun kommt das Problem. Wenn ich einen Druck starte fährt er die X und Y Richtung genau verkehrt herum. Allerdings weiter als er sollte.Solll heißen das der kleine Ultimaker Robot eigentlich nur verkehrt herum auf dem Bett stehen müsste . Aber er fährt schon beim ersten Weg bis übers Ende der Y Achse hinaus und ich muss den Stecker ziehen Als wenn er zum Beginn des Druckens seine Positionen vergisst.

Jemand eine Idee ?


Signatur wird zulange :-)
Re: kleines Problem
06. November 2016 08:48
Wegen den Achsen, Motorstecker drehen und Endschalter Pos. anpassen.

Wegen dem Überfahren der Achsen, kann es sein das Du in deinem Slicer / FW die Max. Verfahrwege nicht richtig stehen hast?


Gruß
Gregor
Re: kleines Problem
06. November 2016 10:37
Danke hat sich erledigt


War ein Fehler von mir. Ich hatte die Druckbettgröße nicht angepasst. Die stand noch auf 200 * 200. Mein AtomX macht ca. 110 * 110. Klar das er dann in der rechten hinteren rechten Ecke anfängt und noch weiter fahren will. Nun macht er was er soll. Allerdings war nach 10 Minuten Druck die Düse zu:-) Aber ich steh auch noch am Anfang :-)






t.


Signatur wird zulange :-)
Re: kleines Problem
07. November 2016 01:08
Moin,

Stell dir vor, du bist das Hotend,

X=0 und Y=0 sind wenn du vor dem Drucker stehst und von oben drauf guckst, da wo deine linke Hand ist
Wenn du mit der Drucker Software am PC verfährst, muss der Druckkopf bei X+ nach rechts über die Druckfläche fahren
Und in Y+ muss er auf der Druckfläche von dir weg fahren

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.16 01:10.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen