Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck stoppt zu früh von SD Karte

geschrieben von PaddyCube 
Druck stoppt zu früh von SD Karte
25. November 2016 02:02
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich einen langen Druck von der SD Karte gestartet. Der lief auch sehr gut, nach zwei Stunden sehe ich nach und er druckt immer noch wie er soll. Also ins Bett.

Heute früh geschaut was er gemacht hat und siehe da, beim Wechseln vom Infill zum Top Layer hat er einfach aufgehört. Die erste Lage Top Infill hat er auch nicht fertig gemacht. Auffällig beim ersten Top Infill Layer ist auch, dass er an einer Seite angefangen hat, dann kommt eine große Lücke und in der anderen Ecke ist dann wieder Top Infill. Material war mehr als ausreichend und ist auch noch auf der Spule.

Was mir aber aufgefallen ist, der Druckkopf war auf der Home Position und der Drucker aus. Das entspricht genau meinem End G-Code. Als Firmware nutze ich Repetier, am Rechner Repetier Host mit Slic3r.

Das ist mir nun zum ersten Mal passiert. Andere Drucke, teils auch längere, liefen immer ohne Probleme.

In der Druckvorschau werden alle Layer korrekt angezeigt. Hat jemand eine Idee, was hier schief gegangen ist? Ich habe den Eindruck, als ob der eigentliche GCode unvollständig ist und dann der End GCode angehangen wird.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Druck stoppt zu früh von SD Karte
25. November 2016 10:29
... wenn in der Druckvorschau alle Layer vollständig sind, kanns an fehlenden Zeilen im GCode nicht liegen, denn die Druckvorschau zeigt ja nur an, was im GCode steht. Kannste aber auch mit einem externen GCode-Viewer überprüfen. Und das teilweise Aussetzen ist erst recht untypisch für einen solchen Fehler.

Zeig mal Bilder von dem kaputten Teil und vielleicht auch den GCode mal bereit stellen (Dropbox o.ä.), wo hast Du die STL her?


H.
Re: Druck stoppt zu früh von SD Karte
25. November 2016 14:27
Eventuell SD Karte defekt....
Haste dir den Code auf der Karte angeschaut oder den geslicten Code auf dem Rechner?


Gruß
Gregor
Re: Druck stoppt zu früh von SD Karte
28. November 2016 02:32
Hallo zusammen,

es liegt offensichtlich an der SD Karte. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten, aber wenn ich die Karte am PC benutze, kommt es manchmal zu Verbindungsproblemen. Habe die Karte jetzt ersetzt.

Zum Prüfen habe ich die Karte mal in die Digitalkamera und vollgeknipst. Da gibt es einige Bilder, die unvollständig sind oder erst gar nicht geöffnet werden können.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Druck stoppt zu früh von SD Karte
28. November 2016 04:41
Kann ich auch so bestätigen. Du hattest das Pech, dass er dir am Ende das gemacht hat und das Filament nun für den Eimer ist. Vllt kannst das Druckteil noch mittels Lötkolben o.Ä. retten und damit selbst ne Toplayer drauf legen?

Hatte 2 SD Karten - Samsung und SanDisk, die mir in meinem Atom und meinem P3Steel jeweils geschrottet wurden. Die SanDisk war niegelnagelneu. Nach den ersten zwei Drucken sagte der PC "Probleme beim lesen, Laufwerk bereinigen?"
Atom: Druckt fröhlich weiter und lässt diverse Layer aus.
P3Steel: Zeigt irgendwann "SD-Read error" und bricht ab.

Lösung: aufn RaspPi umgestiegen. 30-35€, die Software ist mit 2 Klicks aufgespielt, mit 10 eingerichtet und ich slice weiter alles aufm PC und spiel es direkt aufn RaspPi. Keine Druckabbrüche, keine PC beanspruchung und keine kaputten SD Karten mehr smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Druck stoppt zu früh von SD Karte
30. November 2016 01:49
Hallo,

"schön" dass du es bestätigen kannst. Ich habe mich gewundert, dass er bei einer defekten Karte überhaupt druckt. Hätte erwartet, dass der Druck mit einem Read Error abbricht statt einfach etwas auszulassen.

Der PI steht schon auf meiner Wunschliste :-)


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Druck stoppt zu früh von SD Karte
30. November 2016 07:33
Quote
PaddyCube
Hallo,

"schön" dass du es bestätigen kannst. Ich habe mich gewundert, dass er bei einer defekten Karte überhaupt druckt. Hätte erwartet, dass der Druck mit einem Read Error abbricht statt einfach etwas auszulassen.

Der PI steht schon auf meiner Wunschliste :-)
Ich weiß dass die meisten Marlins das standardmäßig nicht aktiviert haben, während Repetier das wohl standardmäßig aktiviert hat. Also, die Funktion dass er abbricht und sagt "SD Read Error"


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen