Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel xl zusammenbauen und Kalibieren

geschrieben von manjoel 
Kossel xl zusammenbauen und Kalibieren
30. November 2016 14:23
Hallo,
Ich bin dabei einen Kossel XL zusammen zu bauen doch jetzt beim Kalibrieren beginnt es mit den Problemen.

Also ich hatten ihn schon ganz zusammen gesetzt, doch weil ich die Kabel sauberer verlegen wollte musste ich ihn zum grössten Teil wieder zerlegen. Doch nach dem zusammen setzen ist bei der Richtung X -und + vertauscht. Weis nicht ob dies schlimm ist. Habe nur die Koordinaten für probe deploy und retract etwas verändert.

Dann wollte ich die Kalibrierung mit G30 A machen, die Höhe (Z) hat noch gut geklappt, doch beim Radius hat er versucht und versucht und dabei hat das ganze sich immer weiter nach Rechts (zum Z Holm)verschoben bis die Probe irgendwann vom Printbrett gerutscht ist und die gegenüber liegende Seite ( zwischen Holm x und Z ) ist alles immer mehr in Richtung Mitte Printbrett gerutscht.
Was mir auch aufgefallen ist, zwischen den Holmen x y gab es immer eine etwas anderes Geräusch als ob es hier eine Widerstand gäbe, konnte aber bis jetzt nicht herausfinden woran das liegt.
Deshalb wie genau muss die Spannung der der Zahnriemen sein, und besser etwas fester oder lockerer.
Und dann noch wie wichtig ist es die Stepper Controller einzustellen oder alles 3 wieder genau gleich einzustellen und auf welchen Wert genau (Stepper Boards 8825 Und Motor Nema 17).

Hat irgendwer vielleicht eine Idee um mir zu helfen


Gruss
Re: Kossel xl zusammenbauen und Kalibieren
30. November 2016 14:50
erstmal sollte der Post wohl eher im Allgemeinen bereich landen.

das der Drucker in x richtung quasi spiegelverkehrt läuft liegt warscheinlich daran das du x und y Motor vertauscht hast.

Bei dem rest bin ich mir nicht sicher was du meinst und den begriff Holm habe ich auch nocht nicht mit einem Delta gehört.

Delta Drucker brauchen nicht viel strom. Dreh Vref soweit runter bis du schriverluste bekommst und dann einfach 0,2V höher drehen. (Schrittverluste solltest du schon provozieren also hohe beschleunigungen und geschwindigeiten fahren ums zu testen)
Re: Kossel xl zusammenbauen und Kalibieren
30. November 2016 15:33
Also zusammengebaut ist er

Y
X Z

Und sie sind richtig auf dem oard angestöpselt.

Mit Holm meinte ich die Seitlichen Alu Stangen mit Kugellagerschienen.

Danke für die Info der Schrittmotoren einstellung, werd ich gleich mal versuchen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen