Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endtaster scheinbar keine Wirkung

geschrieben von snook 
Endtaster scheinbar keine Wirkung
08. December 2016 03:08
Guten Morgen zusammen
Ich habe zwei (hoffentlich Kleine) Probleme.
Ich habe mir einen Anycubic Pursa i3 Drucker zugelegt, den ich selber montieren musste.
Das erste Problem ist das die Software (CURA) die auf einem Stick mitgeliefert wurde nur auf Chinesich ist. Meine Frage also wo kann ich mir die Software auf Deutsch oder Englisch runterladen?
Ich habe es aber hinbekommen ein zu druckendes element auf eine sd karte zu speicher. Über das Display und den knopf am Drucker habe ich dann "Print from SD" ausgewählt.
Der Drucker heizt dann auf... nach dem aufheizen fangen die 3 Axen(eine nach der anderen) an ihre nullstellungen anzufahren. Hier mein Problem: Beim anfahren der Endtaster stoppen die Motoren nicht sondern rattern weiter vor den Endtaster so als hätte dieser keine Wirkung.....

Ich habe nach der Montage den Abstand vom Extruder zur Heizplatte manuell Paralel eingestellt mehr nicht.
Habe ich etwas vergessen oder falsch verstanden?
Im mitgelieferten Handbuch steht nichts und eine Internetseite mit hilfe gibt es vom Hersteller nicht.

Ich hoffe hier ist jemand der einem blutigen Anfänger wie mir einen Lösungsansatz geben kann......

Danke
Gruß Pascal
Re: Endtaster scheinbar keine Wirkung
08. December 2016 04:19
Cura => Einfach, google => Cura, landest direkt auf der Seite. Wenn der ihr Cura schon nen Profil mitliefert, mal durchwurschteln durch Deutsch / Chinesisch für "Profil exportieren" und ins deutsche importieren.

Endtaster: Hast die richtig verkabelt? Firmware war vorgeflasht oder hast du die draufgeflasht?
Was steht im gcode am Anfang drin? G28 oder G1/G0 X0 Y0 Z0 ?
Welche Firmware ist drauf?

Sind mal paar Ansätze. vllt haben andere noch mehr.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Endtaster scheinbar keine Wirkung
08. December 2016 04:33
Die Verkabelung habe ich geprüft
ich habe den Drucker nicht mit dem PC verbinden können weil alle mitgelieferte software chinesich ist.
Wo finde ich den gcode? welche Firmware drauf ist weis ich auch nicht......

Danke
Re: Endtaster scheinbar keine Wirkung
08. December 2016 04:55
GCode, das ist die Druckdatei auf Deiner SD. Kann man im Normalfall mit einen Texteditor öffnen und im Klartext lesen.
Hänge die Datei mal an, damit man sie sich anschauen kann.

Endschalter zunächst mal elektrisch prüfen, ob sie überhaupt arbeiten. Das Problem kann sowohl mechanisch / elektrisch geradeso wie softwaremäßig versteckt sein.
Re: Endtaster scheinbar keine Wirkung
08. December 2016 05:03
Alternativ zu Cura einfach mal den Repetier Host ausprobieren.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Endtaster scheinbar keine Wirkung
08. December 2016 05:17
Das ist auf der SD
Anhänge:
Öffnen | Download - 20x20x10测试.gcode (96.7 KB)
Re: Endtaster scheinbar keine Wirkung
11. December 2016 18:30
-> Endstopper mechanisch als Schalter, oder Optische Variante?

Mechanische Endstopper können auf 2 verschiedene Varianten angeschlossen werden. Je nach muss man Änderungen an der Firmware vornehmen um das ganze funktionsfähig zu bekommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen