Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberfläsche unsauber

geschrieben von danny_v1 
Oberfläsche unsauber
11. December 2016 14:40
Hallo,

ich habe endlich meinen Eigenbaudrucker erfolgreich umgebaut (Prusa von 2 Säulen auf 4 und die X-Achse an zwei nebeneinander nicht wie normal übereinander laufenden Wellen aufgehangen.)

Die ersten Drucke waren auch erfolgreich. Aber nun würde ich gerne die Oberfläsche meiner Drucke noch verbessern da ich diese ziemlich unsauber (nicht sehr glatt empfinde). Ich habe mal zwei Bilder von einem Druck angehängt.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie iches verbessern kann wäre ich dankbar.

Die Einstellungen von dem Druck mit PLA waren: Layerhöhe 0.2mm, Layerbreite 0.52mm Geschwindigkeit 70mm/s und Geschw. Außerer Perimenter 50% Infill Overlap 30% und die Lüftung lief ab dem 3. Layer. Temp. Extruder 220 und Heizbett 65 Grad. Der Extruder ist ein Bulldog Lite und das Hotend ein Hexagon mit 0.4mm Düse.

Schönen Abend noch an alle, danny_v1
Anhänge:
Öffnen | Download - Mario_2.jpg (223.4 KB)
Öffnen | Download - Mario_1.jpg (55.1 KB)
Re: Oberfläsche unsauber
12. December 2016 17:08
Ist deine Z Achse mit Gewindestangen ? Ich hatte bei meinem ersten Drucker mir den M6 Stangen auch immer ähnliche Probleme, jetzt mit Trapez ist ruhe....

Bei dir könnte es aber auch am Anfang vom neuen Layer liegen.. oder beides...

vll mal mit der retract einstellung spielen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.16 17:09.
Re: Oberfläsche unsauber
12. December 2016 17:24
Ich habe trapezspindeln verbaut.

Ich habe auch schon mal komplett ohne retract gedruckt, das hatte auf die Außenwand eigentlich kaum Auswirkungen. Auch anderes filament habe ich getestet, pla rot sah etwas besser aus und Abs blau war fast schon gut.
Am layer Anfang glaube ich nicht da es an mehreren Stellen eines layers auftritt.
Sieht aus als ob das filament leicht pulsierende gefördert wird. Hab auch schon geschaut das es leichtgängig von der Rolle kommt.

Man sieht es auch beim drucken, das dann ab und zu mal etwas filament über den Rand der Außenwand gedrückt wird was dann so eine kleine Wurst ergibt.

Woran merkt man das die düse verschlossen ist? Hab da seit über 4 Rollen noch die erste drin.


Danke für die Tipps bis jetzt schonmal.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.16 17:26.
Re: Oberfläsche unsauber
13. December 2016 06:59
Extrudiere mal bei geeigneter Temperatur in die Luft.
Hänge das "Würtschen" gerade nach unten, ist die Düse frei. Kräuselt es sich, ist sie verunreinigt.
Re: Oberfläsche unsauber
13. December 2016 07:43
Ist das abhängig von der extrusionsgeschwindgkeit?

Wenn ich bei 20mm/s extruiere sieht es aus wie ein kleines "kackhäufchen". Wenn ich sehr langsam und immer nur 1mm extruiere ist es fast gerade.

Danke für den Tipp!
Re: Oberfläsche unsauber
13. December 2016 15:14
meins kräuselt immer.... Müsste ich mal schauen :-P
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen