Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schon wieder ABL, H I L F E !

geschrieben von Ghenne 
Schon wieder ABL, H I L F E !
13. December 2016 10:13
Hallo Leute,

ich habe einen Sparkcube 1.1 XL gebaut und bin fast fertig, soweit man da jemals fertig werden kann spinning smiley sticking its tongue out. Hier ist mein Projekt Thread.

Hier der Abschnitt aus der configuration.h:
// #################### Z-Probing #####################

#define Z_PROBE_Z_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Z_OFFSET_MODE 0
#define UI_BED_COATING 1
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 10
#define Z_PROBE_PIN ORIG_Z_MIN_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 0
#define Z_PROBE_ON_HIGH 1
#define Z_PROBE_X_OFFSET 46.8
#define Z_PROBE_Y_OFFSET -50.45
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 4
#define Z_PROBE_XY_SPEED 150
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1
#define Z_PROBE_REPETITIONS 1
#define Z_PROBE_HEIGHT 2
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_REQUIRES_HEATING 0
#define Z_PROBE_MIN_TEMPERATURE 150
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 60
#define Z_PROBE_Y1 60
#define Z_PROBE_X2 240
#define Z_PROBE_Y2 60
#define Z_PROBE_X3 60
#define Z_PROBE_Y3 240
#define BED_LEVELING_METHOD 0
#define BED_CORRECTION_METHOD 1
#define BED_LEVELING_GRID_SIZE 3
#define BED_LEVELING_REPETITIONS 5
#define BED_MOTOR_1_X 150
#define BED_MOTOR_1_Y 362
#define BED_MOTOR_2_X -92
#define BED_MOTOR_2_Y -4
#define BED_MOTOR_3_X 392
#define BED_MOTOR_3_Y -4
#define BENDING_CORRECTION_A 0
#define BENDING_CORRECTION_B 0
#define BENDING_CORRECTION_C 0
#define FEATURE_AXISCOMP 0
#define AXISCOMP_TANXY 0
#define AXISCOMP_TANYZ 0
#define AXISCOMP_TANXZ 0


Es geht mal wieder ums ABL oder wie es in Repetier heißt Motorisiertes ABL. Es funktioniert, aber ich habe festgestellt, dass ich bessere Werte bei der Ausrichtung bekomme, wenn ich nicht die Standard Punkte P1 60,60 P2 240,60 und P3 60,240 verwende. Ich möchte mit dem am X-Schlitten befestigten kapazitiven Sensor näher an den Rand des Bettes.

Nun gibt es schon ohne Veränderung der Punkte Merkwürdigkeiten. Bei P1 und P2 addiert er den Z_PROBE_Y_OFFSET von -50.45 zu dem Y-Wert von P1 (60) und damit landet die Düse bei 110.45, während im Display weiter 60,60 steht. Er fährt dann nach dem Probe zu P2 und da steht die Düse dann bei 240,110.45 während im Display brav 240,60 steht. Bei P3 ist die Düse dann nicht bei 60,240 sondern 60,290.45.

Verändere ich jetzt auch den X-Wert von P1 z.B. auf 10,60, da steht der Sensor ja auch noch massig über dem Bett, dann knallt er links gegen den Wellenhalter wobei der Riemen durchrutscht und später bei P3 in den Y Endstop.

Setze ich Z_PROBE_X_OFFSET 46.8 und Z_PROBE_Y_OFFSET -50.45 auf 0,0 dann kann ich die Punkte problemlos anfahren. Was das allerdings jetzt wieder an Problemen auslöst habe ich noch nicht genug untersucht.

Vieleicht hat jemand das Problem auch gehabt. Es tritt übrigens unter 0.92.9 und 1.0.0 auf.

Viele Grüße,
Gunnar.
Re: Schon wieder ABL, H I L F E !
14. December 2016 04:37
Hast du schon unter "Printer -> EEPROM Settings" nachgesehen ob wirklich deine angegebenen Werte verwendet werden?
Oder änderst du die momentan sowieso nur da?

Hast du evtl. Extruder Offsets eingetragen oder mehrere Extruder?
Die gehen nämlich auch mit ein.

Sonst versuch doch das ein wenig übersichtlicher aufzuschreiben,
Punkt_N, Soll-Position laut EEPROM, Ist-Position laut Display

Überprüf bitte auch die Display-Angaben auf Plausibilität, du gibst ja die Koordinaten für den Messpunkt an.

Bei mir ist das mit FSR einfacher, da sind die Offsets einfach 0 smiling bouncing smiley
Daher weiß ich noch nicht ob ich dir eine große Hilfe sein kann, das Repetier-Forum soll auch recht hilfreich sein.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Schon wieder ABL, H I L F E !
14. December 2016 07:30
Hallo microfortnight,

ich glaube du hast mir schon geholfen, ich werde das heute Abend ausprobieren und dann hoffentlich Entwarnung geben. Bei deinem Satz:

Quote
Überprüf bitte auch die Display-Angaben auf Plausibilität, du gibst ja die Koordinaten für den Messpunkt an.

hat es bei mir Klick gemacht. Ich hatte bisher immer angenommen, dass diese Probe-Punkte als Offset von der Düse angegeben werden, es geht ja überhaupt immer um die Position der Düse beim 3D-Druck. Wenn du jetzt aber sagst, das sind die Positionen der Probe-Punkte über denen der Sensor dann steht, dann wird mir einiges klar. Es ist nur sehr verwirrend, wenn sonst immer die X/Y-Position der Düse im Display steht und nun auf einmal die Position des Sensors.
Ich muss jetzt also Probe-Punkte auswählen, die nahe am Rand des Bettes sind und dabei die Düse im Auge behalten, die ja auch innerhalb des 300mm*300mm Verfahr Weges sein muss.

Ich hoffe dass ich auch bald auf FSR umstellen kann, sobald ich ein Paket von Glatzemann bekommen habe, aber er hat im Moment wohl das Land verlassen spinning smiley sticking its tongue out

Wie gesagt, es klingt logisch, darum wird es wohl auch so sein. Ich teste das heute Abend.

Dank und Gruß,
Gunnar.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.16 07:38.
Re: Schon wieder ABL, H I L F E !
14. December 2016 08:35
Wenn ich das richtig verstanden habe wird zu Anfang einmal eine X-Y-Bewegung durchgeführt die genau der Länge deiner Offsets entspricht. Das wird dann am Ende wieder rückgängig gemacht.

Nun werden einfach die Messpunkte angefahren, von den Offsets ist nichts mehr zu sehen.

Gut möglich, dass nun im Display Sensor-Positionen angezeigt werden.
Habe da nie drauf geachtet, da der Drucker bei mir auf dem Boden steht und ich mich ziemlich verrenken müsste um da was zu sehen.

Ansonsten ... den Schlitten habe ich auch 1-2x gegen die Wand gefahren smileys with beer


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Schon wieder ABL, H I L F E !
14. December 2016 18:10
Hallo microfortnight,

ja, es ist genauso. Es werden die Z-Probe Koordinaten eingegeben, wobei man dann darauf achten muss, dass die Düse auch nicht den Verfahrweg von 300*300 verläßt, sonst passiert Ungeheures. Einmal hatte ich es sogar, dass die Düse noch über dem Bett stand, der Sensor aber schon vorne überstand als er beim G32 war. Er fährt dann Z nach oben, wird aber durch den Sensor nicht gestoppt, dann kracht es. Zum Glück war ich nicht weit vom Reset Knopf.
Ich habe mich immer gewundert was das für eine unmotivierte Bewegung nach Ende von G32 war. Das ist jetzt auch klar, er fährt einfach von der letzten Probe Position wo der Sensor über dem Probe-Punkt stand soweit, dass jetzt die Düse über dem Punkt steht.

Vielen Dank jedenfalls, auch für die gute Idee mal im Quellcode nachzusehen, das hätte mir eigentlich auch einfallen müssen.

Herzliche Grüße.
Gunnar

PS: er macht gerade seinen ersten 3h Druck mit PETG von Das Filament. Sieht gut aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.16 18:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen