Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fadenbildung

geschrieben von Saij 
Fadenbildung
15. December 2016 04:20
Aloha,

ich habe mir vor kurzem einen Anycubic Prusa I3 zugelegt (https://www.amazon.de/gp/product/B01EKTCE6O/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) und hatte auch von Anfang an recht gute bzw. akzeptable Ergebnisse.
Seit ein paar Tagen allerdings zieht er Fäden beim Drucken. Besonders habe ich festgestellt, als ich die Pocket-Tactics Core Set 1 Figuren drucken wollte (http://www.thingiverse.com/thing:1820557).

Ich habe schon im Netz geforscht und alles dort beschriebene Probiert.

Retraction: ist an
Retraction Länge/Geschwindigkeit: mit verschiedensten Werten probiert.
Temperatur: Ich bin bis auf 185°C runter, allerdings haftet das PLA dann nicht mehr am Blue Tape und der erste Layer wird meistens nix
Druckgeschwindigkeit: ich bin sowohl mit dem Travelspeed als auch mit dem allgemeinen Druckspeed schon runter oder rauf gegangen. Auch hier zeigte sich keine Änderung.
Ich habe auch schon die Nozzle gegen eine neue getauscht um auszuschließen, dass PLA Reste an der Nozzle für die Fäden zuständig sind.

Als Software verwende ich entweder Cura 15.04 mit den Einstellungen aus der Anleitung von Anycubic oder Slic3r Prusa Edition mit den Prusa I3 MK2 Einstellungen.

Fotos:



Was mir noch als Gedanke kam was ich noch probieren könnte:

Filament wechseln (vlt. ist das German RepRap Filament besser als das beiliegende Filament)
Nozzle Size verkleinern (hab noch 0.3 und 0.2 Nozzles daheim)
Stützmaterial drucken, damit er keine so weiten Laufwege hat. Wobei das ja auch nicht bei Teilen hilft, die ganz oben in der Figur sind
Habt ihr vlt. noch Ideen an was es liegen kann? Ich weiss grade echt nicht mehr weiter, würde mir aber gerne diese Figuren drucken.
Und bis der Prusa I3 MK2 kommt dauert es noch so lange ^.^

Gruß
Saij
Re: Fadenbildung
15. December 2016 10:36
Das Problem mit der Haftung lässt sich ja ausschließen, wenn du die ersten Layer heiß genug druckst, damit eine gute Haftung besteht und im Anschluss die Drucktemperatur auf ein optimum reduzierst. Das sollt eeigentlich schon mal was helfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen