Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gcode für Gehäuselüfter / Webcam Problem

geschrieben von Matten 
Gcode für Gehäuselüfter / Webcam Problem
16. December 2016 04:35
Moin Moin

Ich habe im Moment zwei Probleme mit meinem 3D Drucker

Config:

X 350
Repetier Server
Simplify

Alles in der aktuellen Version/Fimrware

- Ich kriege die Gehäuselüfter nicht zum laufen. Die Lüfter werden ja über den GCode angesteuert. Habe in Simplify nachgesehen und da sind die beiden Start und Stop Codes aus dem Handbuch (M806 S255) enthalten. Diese bewegen die Lüfter aber nicht. Auf der RepRap Wiki Seite sind ja auch die GCodes aufgefürht und da ist z.B. der Satz M 806 gar nicht mehr enthalten. Es gibt dafür M 106 und diverse Ebenen an Lüftern die ich ansteuern könnte. Habe es damit aber auch noch nicht zum laufen gebracht (könnte auch nur der Hot End Lüfter sein). Kann mir da einer auf die Sprünge helfen ?

- Und zum zweiten versuche ich in den Drucker eine 3D Cam einzubauen und ins Netz zu bringen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit, weil das läuft nicht so richtig. Ich muss aber auch sagen, ich habe keine reine Webcam, sondern wollte, weil die hier noch rumliegt, ne GoPro 3 nehmen. Muss ich die in der 3D Printbox einpflegen ?.

Danke für die Hilfe

Matten
Re: Gcode für Gehäuselüfter / Webcam Problem
16. December 2016 05:28
... was ist ein Gehäuselüfter?

Der Hotendlüfter, also der, der das Hotend runter kühlt, damit die Hitze nicht hochsteigen kann, wird nicht extra angesteuert. Der läuft immer, aber springt erst bei ca 100 ° an (zumindest bei meinem Drucker).

Der Objektkühler wird über S3D ( Tab Cooling) gesteuert(in GCode eingepflegt). der läuft aber auch erst beim Drucken und das auch nur, so wie es eben eingegeben ist ... ab x.tem Layer ... Wenn unter 100% Leistung, ist unten links im Fenster der Haken bei Blip ... empfehlenswert, damit er den Anschub bekommt.

H.
Re: Gcode für Gehäuselüfter / Webcam Problem
16. December 2016 06:05
Der X350 hat in den beiden oberen Ecken im Gehäuse zwei Lüfter. Diese bezeichne ich mal als Gehäuselüfter, da sie den Bauraum temperieren sollen. Ich hatte da schon Probleme gerade bei großen Objekten, dass nach einiger Zeit Probleme in einigen Layern auftauchten und das Objekt für die Tonne war. Da hatte ich den Hinweis auf die Gesamtwärme erhalten und seit dem lasse ich alle Klappen auf während des Drucks. Aber diese Lüfter müssen doch auch irgendwie angehen. Der Befehlssatz bei Simplify ist allerdings nicht korrekt.
Re: Gcode für Gehäuselüfter / Webcam Problem
16. December 2016 12:07
... achso, kann man ja nicht wissen.

Wenn S3D in dem passenden Druckerprofil nicht anzeigt, dass die zusätzlichen Lüfter angewählt werden können (ähnlich Tab Temperatur - die Extruder / Heizbett), dann geht es eben nicht.
Für meinen Drucker wird nichts angezeigt, aber der hat auch keine Gehäuselüfter.
Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, dass diese Lüfter manuell zu schalten sind.
Re: Gcode für Gehäuselüfter / Webcam Problem
16. December 2016 14:06
... wenn schon über S3D, dann wohl nur über Scipts > Starting scipt. Das wiederum kannst Du in die entsprechenden Profile für bestimmte Materialien einbinden. Die Beschreibung ist dafür, dass S3D zum Lieferumfang gehört, etwas arg dürftig.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.16 14:09.
Re: Gcode für Gehäuselüfter / Webcam Problem
19. December 2016 06:17
Ah, Ok, ich habe die FW 3.1 drauf und da scheint der Code geändert worden zu sein. Dann werde ich das mal mit M106 und der Lüfternummer probieren.
Re: Gcode für Gehäuselüfter / Webcam Problem
20. December 2016 03:19
Das hat funktioniert. M 106 P1 spricht die Gehäuselüfter an.

Dank dir.

Mit dem Anschluss von Webcams kennt sich da jemand aus ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen