Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Thema Lüfter!

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Das Thema Lüfter!
02. January 2017 09:01
Ich seh immer mal wieder, daß bei 3D Druckern im Bereich des Hotends Lufter verbaut sind die
zum Noozle hin ausgerichtet sind, also nicht zu den Kühlrippen über dem Noozle. Ist das eigentlich nicht
paradox? Man stellt die Temperatur doch so ein, daß das Filament mit der richtigen Temperatur schmilzt
und ein guter Druck ensteht, aber so wird doch das Noozle doch gleich wieder runtergekühlt?
Dann sollte doch die Schicht auf die die nächste Schicht drauf gedruckt wird doch sicherlich auch nicht
unnötig schnell heruntergekühlt werden damit sich eben die neue Schicht mit der unteren verbinden kann?

Also was macht dann das Ganze für einen Sinn wenn man Lüfter auf das Noozle ausrichtet?
Re: Das Thema Lüfter!
02. January 2017 09:27
Falsch. Der Lüfter ist nicht nur auf die Nozzle ausgerichtet.
Wenn das der Fall ist, stimmt was nicht. Es wird der schon gedruckte Bereich darunter belüftet, damit dieser gleichmäßig runterkühlt und so schneller gedruckt werden kann als ohne. Ein wenig Luft am Hotend hat allerdings auch den Vorteil, das dieses nicht so schnell überhitzt.

Es ist ja nicht besonders clever über Bereiche zu drucken, welche noch nicht soweit abgekühlt sind, das sich da nix zusammenquetscht.
Also wenn du sehr viel Zeit hast und auch das Bauteil nicht zu klein ist, kannst du auf einen Lüfter verzichten.
Wenn du aber kleine filigrane Teile schnell drucken willst, brauchst du zwingend eine Kühlung, sonst sieht das Ergebnis eher wie Quasimodo aus als nach dem Wunschobjekt.
Wichtig ist auch eine gleichmäßige Verteilung des Luftstroms. Wenn du eine Seite zu stark kühlst entstehen Spannungen im Bauteil und es hebt ab. Nennt man Warpen.
PLA wird deshalb so viel verwendet, weil es quasi Narrensicher ist und seeeehr viele Fehler verzeiht.


Gruß
Stefan
Re: Das Thema Lüfter!
02. January 2017 09:29
Für PLA und PETG macht das sehr viel Sinn. Selbstverständlich wird aber nicht die Düse sondern das frisch extrudierte Material gekühlt. Ohne Kühlung kommt es bei PLA und PETG schnell dazu das der Druck zu einem Haufen zusammensackt oder sich einfach nur verzieht. Bei den meisten anderen Materialien ist es anders herum. Bei ABS und PC z.B. braucht man einen behiezten Druckraum für größere Drucke und gute Qualität.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Anonymous User
Re: Das Thema Lüfter!
02. January 2017 09:50
Also, wenn ich das dann jetzt richtig sehe, es wird nur das gedruckte Filament soweit heruntergekühlt,
daß nichts zusammensacken kann, aber immer noch warm genug ist das die neue Schicht sich
immer noch mit der alten Schicht genügend verbinden kann? An den Druckern wo ich bisher dran gearbeitet
hatte, ein Mendel und ein Makerbot China Clone waren keine solche Lüfter dran. An dem Multirap M420
von Multec ist zwar so ein Lüfter dran, der aber nicht mit läuft, weil wahrscheinlich noch nicht eingerichtet?
Deshalb kam bei mir halt die Frage eben so auf!

So leuchtet das dann auch ein warum dort Lüfter verbaut sind.

Ich danke mal verbindlichst!
Re: Das Thema Lüfter!
02. January 2017 10:04
Quote
Amnesix
An den Druckern wo ich bisher dran gearbeitet
hatte, ein Mendel und ein Makerbot China Clone waren keine solche Lüfter dran. An dem Multirap M420
von Multec ist zwar so ein Lüfter dran, der aber nicht mit läuft, weil wahrscheinlich noch nicht eingerichtet?
Üblicherweise werden diese Lüfter über den GCode gesteuert. Beim slicen sagt man dann ob der Lüfter benötigt wird oder nicht und er wird dann dazugeschaltet..


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Anonymous User
Re: Das Thema Lüfter!
02. January 2017 10:17
Das hab ich dann wohl mit nicht eingerichtet gemeint gehabt. Ich werde mich da nächste Woche an dem Multirap
mal damit beschäftigen müssen. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen