Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren

geschrieben von Matten 
Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
22. December 2016 04:10
Moin Moin

Ich habe jetzt zum vierten Mal Müll gedruckt und habe das Problem glaube ich ausgemacht, weiß nur nicht, wie ich es beheben kann.

Ich habe Modelle gefunden, die ich fürs Rollenspiel gerne auf eine einheitliche Größe skalieren möchte.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Modelle skaliere, derzeit mit Simplify, und beim Druck dann immer in der gleichen Höhe einen Versatz in unterschiedlicher Ausprägung habe. Von wenigen Millimetern bis hin zu Zentimetern. Das Modell ist dann natürlich hin. Ich vermute dass ich durch das skalieren mir einen Fehler einbaue. Ich habe die Modelle nach dem skalieren überprüft (teils repariert) mit Simplify, Netlabb und Meshlab, allerdings bislang ohne Erfolg.

Hatte jemand schon mal dieses Problem.

Danke und Gruß

Matten

Ach ja

Ich benutze den
X350
mit repetier Software
und Simplify

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16 04:32.
Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
22. December 2016 06:03
Hast Du das skalieren mal mit Repetier Host gemacht?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
22. December 2016 10:52
... S3D skaliert eigentlich fehlerfrei ... hatte da noch nie Probleme.

Zeige mal Bilder von der "Schadstelle" und das Objekt als solches (ThingIvers?)


Zusatz:
Zeigt die Druckvorschau richtig an?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16 10:53.
Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
28. December 2016 02:39
Ja ich habe es immer nur bei Objekten, die ich skaliere.

Ich hatte es mit diesem Model versucht

Jeep mit MG

Bild kann ich nicht mehr senden, da ich schon alles weggeworfen habe. Ich hatte das schonmal mit einem Objekt, welches ich skaliert hatte. Da hatte ich das Objekt dann mit netfabb repariert und es ging, aber auch das geht immo nicht.

Ich probiere es jetzt erstmal mit dem Repetier Host und wenn der auch nicht funktioniert muss der Ablauffehler ja bei mir zwischen den Ohren liegen.

Hmm er sagt mir beim Repetier Host, dass das Objekt nicht manifold ist und es Probleme beim slicen geben kann. Ist das die Ursache, dass man solche Objekte nicht skalieren kann. ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 03:25.
Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
28. December 2016 03:48
Ich behaupte mal deine Düse ist irgendwo hängen geblieben und dadurch hast du Schritte verloren.
Der Jeep war ja denke ich ein Witz...wie willst du den denn drucken, damit das Geschütz und Lenkrad akzeptabel gedruckt werden? 1:1?

Hast du den Drucker neu? Frag mal beim Support nach. Für den Preis darf man da ja wohl Hilfe erwarten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 03:49.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
28. December 2016 07:01
Hmm er hat den Versatz ja nicht in der Höhe, dass er irgendwo Layer verliert. Sondern er versetzt das Modell in der waagerechten um ein kleines Stück und druckt weiter als wenn nichts gewesen ist. Und das auch nicht bei jedem Modell. Ich drucke momentan eine Reihe von Dungeon Modellen ohne Probleme.

Fernab ob die Details überhaupt druckbar sind, habe ich das Modell auf 9cm skaliert und wollte es mal probieren. Habe letztens einen schönen eisernen Thron ausgedruckt und das hat er bis in die letzten Schwertspitzen sauber ausgedruckt von daher bin ich vorsichtig optimistisch (Wollte es mal ausreizen)

Mit dem Support, hmmm ja, ich glaube nicht das es an der Hardware liegt, aber wäre wohl mal das letzte Mittel.
Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
28. December 2016 12:52
Hast du das Problem auch wenn du einen Würfel skalierst?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
03. January 2017 01:50
Ne, ich habe es auch nicht bei jedem Modell anscheinend. Ich habe jetzt mal nen W12 skaliert und ging ohne Probleme. Habe auch mal nen Hummer (Auto) skaliert und ausgedruckt geht auch. Bei einem Drachen, dem Jeep und einen Jeep Cherokee, da baut er diesen Fehler ein. Ich probiere es erstmal mit anderen Modellen. Mal schaun.

Experimentiere jetzt auch mit dem Repetier Host. Mal sehen was die Software so kann.
Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
03. January 2017 06:29
Ich vermute weiterhin, die kleinen Teile, zB das Geschütz, werden von deinem Drucker da "hingerotzt" und bei der nächsten Schicht bleibt die Düse hängen. Komplett ohne Bilder aber schwer zu beurteilen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Anonymous User
Re: Versatz im Druck, evtl. nach dem skalieren
03. January 2017 06:38
Quote
Matten
Ne, ich habe es auch nicht bei jedem Modell anscheinend. Ich habe jetzt mal nen W12 skaliert und ging ohne Probleme. Habe auch mal nen Hummer (Auto) skaliert und ausgedruckt geht auch. Bei einem Drachen, dem Jeep und einen Jeep Cherokee, da baut er diesen Fehler ein. Ich probiere es erstmal mit anderen Modellen. Mal schaun.

Experimentiere jetzt auch mit dem Repetier Host. Mal sehen was die Software so kann.

Und warum schaffst Du es denn nicht mal Bilder hier von Deinen Drucken hier hochzuladen?
Und was verwendest Du für Einstellungen zum Drucken, Geschwindigkeit, Layerhöhe, Support usw.
Wie soll man denn ohne diese Infos auf einen Fehler schließen können???????
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen