Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)

geschrieben von PeachLi 
Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)
06. January 2017 16:45
Einen guten Abend zunächst einmal !

Da ich im Moment ein paar größere Teile drucke, war ich am überlegen wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann. Zunächst habe ich das Infill stark reduziert, dann die Geschwindigkeit auf 80 mm/ s erhöht.
Bisher habe ich mit einer 0,4´er Noozle eine Layer-Höhe von 0,2 mm eingestellt 220 °C (PLA). Diese wollte ich nun auf 0,36 mm erhöhen. Dazu habe ich den Multiplier auf 1 gesetzt, den First Layerabstand ein wenig verringert und einen Würfel im Vase Modus gedruckt.
Der war aber komplett verformt.
Dazu muss man sagen, dass ich ohne Bauteillüfter drucke, was eigentlich immer ohne Probleme funktioniert. Nur bei kleinen Vasen und hoher Geschwindigkeit kühlt der Layer nicht schnell genug ab.
Nun gut, ich habe dann die Geschwindigkeit auf 40 mm / s reduziert, bin mit der Temperatur um 5°C runter gegangen. auf 215 °C. Der Testwürfel hatte die richtige Dicke, wobei man den Layern natürlich schon angesehen hat, dass dort teilweise schon mehr Luft zwischen ist (Was natürlich auch logisch ist).

Wenn ich jetzt aber die Geschwindigkeit [(60-70) mm/s] erhöhe und das Bauteil drucken möchte, schnappt der Extruder immer zurück, als wenn er das Material nicht durch die Düse bekommt. Deshalb bin ich schrittweise mit der Temperatur hochgegangen, bis auf 230 °C. Leider hat das nichts geändert.
Außerdem bekomme ich von S3D seither die Meldung: "resulted in an infill width /height ratio below 1.2.". Das verstehe ich aber nicht ganz. Was ist denn mit dem Verhältnis Width / Height gemeint? Die Layer-Width kann man nur in Prozent angeben, also die stellt das Programm selbst ein und meint damit den Abstand zwischen den Layern. Oder ist damit die Layer-Breite gemeint? Denn die bleibt ja bei 0,48 (Auto) und ist immer größer als die Layer-Höhe, da die Layer-Höhe immer kleiner als der Düsendurchmesser ist ... Hmm, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, hoffentlich kann mir einer von euch helfen und das Wochenende retten?!? Angehängt sehr ihr noch ein Display-Case, welche ich davor mit 0,2er Höhe gedruckt habe und das hat wie immer gut geklappt. Der Würfel war dann nicht so berauschend auch wenn er auf dem Bild ganz ok aussieht, aber der war auch langsam gedruckt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Display.jpg (127.2 KB)
Öffnen | Download - würfel.jpg (104.9 KB)
Re: Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)
06. January 2017 17:58
ExtrusionWidth ist NICHT Layerhöhe !!!

Gib mal die Factory-Datei her, ich glaube, Du bist auf einem völlig falschen Dampfer.
Re: Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)
06. January 2017 18:32
Guten Abend Horst!

Ne, ich habe ja geschrieben, dass die Extrusion Width der Abstand zwischen den Bahnen ist bzw. man diesen Abstand nur prozentual angeben kann.
Das Factory-File ist angehängt.
Ich habe jetzt beim drucken manuell die Extrusion im Machine-Control Panal auf 79 % reduziert. Jetzt knackt der Extruder nur noch alle 10 Sekunden, was aber trotzdem noch extrem nervt. Wenn der Testwürfel im Vase Modus die richtige Dicke hat, dann muss die Flowrate ja stimmen. Zur Not muss ich eben wie gewohnt mit 0,2 mm Layer-Höhe drucken oder mir für größere Bauteile mal die 0,8 mm Noozle aufschrauben.

Wobei der aktuelle Druck optisch ganz ok aussieht. Aber der Extruder nervt. Bin aber auch bei 60 mm /s geblieben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 18:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - Factory.factory (2.8 KB)
Öffnen | Download - Druck_PLA_Layerhöhe-0.36.jpg (210.6 KB)
Re: Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)
06. January 2017 18:49
... um ehrlich zu sein, ich habs nicht kapiert, was Du da tun willst.
Soweit klar, zum Schluß willst Du 0,4 mm Layerhöhe haben. Ok.

" Bisher habe ich mit einer 0,4´er Noozle eine Layer-Höhe von 0,2 mm eingestellt 220 °C (PLA). Diese wollte ich nun auf 0,36 mm erhöhen. Dazu habe ich den Multiplier auf 1 gesetzt, den First Layerabstand ein wenig verringert und einen Würfel im Vase Modus gedruckt.
Der war aber komplett verformt."


da geht vieles durcheinander, so funktioniert das sicher nicht.
Ich schaus mir morgen früh an und melde mich.

H.
Re: Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)
06. January 2017 19:07
"...0,4´er Noozle eine Layer-Höhe von 0,2 mm eingestellt 220 °C (PLA).."

Damit war die ursprüngliche Konfiguration gemeint. Mit dieser hat es problemlos funktioniert.

"...auf 0,36 mm erhöhen. Dazu habe ich den Multiplier auf 1 gesetzt,... "

Nun wollte ich die Layer-Höhe von 0,2 mm auf 0,36 mm erhöhen (bei einem Düsendurchmesser von immernoch 0,4), in der Hoffnung, dass die Layer dann dicker werden (auf kosten der Haftung) und das Bauteil beim drucken schneller wächst und somit das Teil schneller zu Ende gedruckt ist.

"..Multiplier auf 1 gesetzt.."

Wenn ich eine neue Layer-Höhe einstelle, muss ich natürlich den Extrusion-Multiplier neu berechnen, da sich dieser ggf. ändert. Dafür habe ich den Multiplier wieder auf 1 gestellt, einen Testwürfel gedruckt und die Layer-Breite gemessen, woraus sich dann der neue Multiplier für die neue Layerhöhe ergab.

"..., den First Layerabstand ein wenig verringert.."

Da war ich mir nicht ganz sicher. Ich habe aber einfach mal "First Layer Height" ein um 10% verringert, da ich nicht wusste ob der erste layer beim ändern der "Layer Height" vllt. nicht so gut haftet. Aber spielt generell für den Druck keine Rolle, ich wollte nur vollständig alle Änderungen zu dem Print davor aufführen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 19:08.
Re: Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)
07. January 2017 03:22
... nein, nein, vergiß das alles und warte mal ab.

H.
Re: Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)
07. January 2017 04:14
Du erliegst da etlichen Irrtümern!
Mal davon abgesehen, dass ich Dein Vorhaben für Unsinn halte, weil es nichts bringt, kannst Du das durchziehen, aber nicht so.

Ziehe Dir mal diese Quelle rein: [forum.simplify3d.com] und da besonders

" First Layer Height: This % will take a % of your Primary Layer Height. If you are printing with a small Primary Layer Height like .1 mm I would recommend a First Layer Height of 250%, to get about a resulting .25 mm first layer height

If your First Layer Height is below 100%, the extrusion amount will remain the same, only the Z-will change, but if you increase above 100%, the extrusion amount will scale accordingly.

First Layer Width: the extrusion width of your first layer, you may find that your first layer sticks better with a thicker extrusion (100%+). I don't have too much experience with this, but I think 125% or 150% would be good starting points.

First Layer Speed: Slows down the First Layer Speed to a percentage of your Default Printing Speed (Other tab) "

dann bist Du schon ein schönes Stück weiter.

Die "Auto"-Funktion in Extruder-Tab besagt nichts anderes, als dass die angegebene Düsenweite mit 120% für die ExtrusionWidth übernommen wird. Eine andere Funktion bzw Beeinflussung hat dieses "Auto" nicht (!), den Begriff "Auto" zu verwenden, grenzt schon an Hochstapelei.

Die ExtrusionWidth bestimmt den Abstand der Bahnen untereinander und als Konsequenz daraus die Wandstärke bei Vase-Mode (u.a.). Wenn Du Vase druckst, spielt das nur eine Rolle für BottomLayer, der bei Dir aber auf Null steht. Ob die Wandung dann 0,40 , 0,48 oder 0,55 mm hat, ist zweitrangig. Das mit dem Multi zusätzlich beeinflussen zu wollen, macht mehr schlecht wie gut.
Der Multi ist zur Feinabstimmung der Extrusionsmenge da, die in Abhängigkeit des Filamentdurchmessers (Other-Tab) und der Layerhöhe in Verbindung mit der EW errechnet wird.
Haken an der Sache ist, dass selbst wenn Du das für den ersten Layer ordentlich hin bekommst, das auch für alle anderen Layer gilt. Wenn schon so, dann mit einem 2. Prozess arbeiten.
Den Filamentdurchmesser misst man möglichst genau aus, in Other-Tap entsprechend eintragen, dann den Multi austesten, ist die richtige Reihenfolge. Kurzfristig kannst Du über das Display (wahrscheinlich) die Extrusionsmenge beeinflussen (Flow), das würde für einen Layer ja auch reichen.

Du berücksichtigst nicht die Abhängigkeiten von extrudierter Menge > Geschwindigkeit > Temperatur. Das Hotend hat begrenzte Recourcen, mehr geht da nicht, weil Du auch eine gewisse Verweildauer in der Schmelzkammer brauchst. Wenn Du die Temperatur extrem hochdrehst, läufst Du Gefahr, dass das Material in der Düse verkokelt und dann verstopft es. Ferner steigt trotz massivem Materialdurchfluss Hitze über Gebühr auf und erweicht den Strang im Zuführrohr, wird klebrig und lässt sich nicht mehr richtig fördern.

Deine Meldung


bezieht sich auf das Verhältnis des INFILLS ! Das ist natürlich schlecht gemacht von S3D, denn wenn Du mit der Vase-Mode-Einstellung slicet, wird Infill automatisch auf Null gesetzt und dann spielt das überhaupt keine Rolle mehr, denn BottomLayer stehen ja auch auf Null. Der Slicer prüft offenbar erst die Layerhöhe mit der eingestellten Infillrate (80% - was soll das ?) ab und kommt gar nicht mehr dazu, den Rest zu berücksichtigen. Stelle die % auf 120 oder höher und Du hast Ruh. Oder tue es bestätigen, auch gut.

H.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 04:26.
Re: Neue Layer-Höhe bereitet Probleme (Nozzle 0,4 / LH0,4)
07. January 2017 04:42
Um es nochmals zu verdeutlichen,

Quote
PeachLi
...
Wenn ich eine neue Layer-Höhe einstelle, muss ich natürlich den Extrusion-Multiplier neu berechnen, da sich dieser ggf. ändert. Dafür habe ich den Multiplier wieder auf 1 gestellt
...

... das entbehrt jeder Grundlage. Mit einer abweichenden Layerhöhe wird die zutreffende Extrusionsmenge automatisch berechnet. Mit dem Rumspielen am Multi hat das nichts zu tun!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen