Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen

geschrieben von Designfreak 
Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 10:26
Hallo erstmal :-)

Ich bin ganz neu hier, habe noch keinen 3D Drucker sowie keine praktische Erfahrung mit so einem Gerät.
Nun würde ich mich freuen, wenn es jemanden geben würde, der mir ein paar Tipps geben könnte.

Natürlich hatte ich auch schon selbst im Netz recherchiert. Mir wurde einerseits von anderer Seite das "Ultimaker" Prinzip und das "core xy" Prinzip empfohlen. Ein anderer hatte einen ctc Drucker erwähnt.
Mr wäre wichtig, in möglichst guter Qualität und mit quelloffener Software drucken zu können und mit verschiedenen Materialien. Mindestens aber mit ABS und PLA.
Ich hatte auch schon gesehen, dass es u.a. bei Prusa die Möglichkeit gibt, mit verschiedenen Farben drucken zu können. Das wäre natürlich ebenfalls wünschenswert mit mehr als einem Extruder oder gar mit verschiedenen Materialien gleichzeitig, falls das überhaupt geht.

Eine erhöhte Geschwindigkeit, wenn es nicht stark zu Lasten der Qualität geht, wäre natürlich auch nicht schlecht. :-)

Würde mich freuen, wenn ihr einem Newbee helfen könntet.

Liebe Grüße
Detlev

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 10:40.
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 11:11
Moin moin aus HU.
Ich habe einen selbst entworfenen und einen von der Stnge gebauten 3D Drucker. Der von der Stange ( Prusa I3 Steel ) macht am wehnigsten Probleme und ist ein sehr durchdachtes Konzept. Dazu bekommt man auch noch gute Hilfe. Wenn Du mit mehreren Extrudern arbeiten möchtest, wäre ein Board mit vielen Treiberplätzen gut. Ich bin mit Ramps angefangen und gelandet beim Rumbaboard. Das reicht für den Prusa alle mal.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 11:54
Hi Detlev, mein Tipp, versuch in Deiner Wohnort Nähe ein OpenLab oder FabLab ausfindig
zu machen. Dort fragst Du mal nach ob und was für 3D Drucker die haben. Dann machst Du
mit denen einen Termin aus und schaust Dir das Ganze mal an.

Hier noch Tipps abzugeben ist äußerst schwierig, vor allem dann wenn man solche Anforderungen
wie Du stellt (ist jetzt nicht negativ gemeint). Stellst Du Dir ein Fertiggerät oder einen Bausatz vor?
Was möchtest Du denn dafür ausgeben? eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 11:57.
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 12:06
Interessant. Vielen Dank für die Infos bzgl. Mehrfarbendruck. Für schwarz und weiss benötigt man zwei weitere Extruder, also 5?
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 12:12
Quote
Amnesix
Hi Detlev, mein Tipp, versuch in Deiner Wohnort Nähe ein OpenLab oder FabLab ausfindig
zu machen. Dort fragst Du mal nach ob und was für 3D Drucker die haben. Dann machst Du
mit denen einen Termin aus und schaust Dir das Ganze mal an.

Hier noch Tipps abzugeben ist äußerst schwierig, vor allem dann wenn man solche Anforderungen
wie Du stellt (ist jetzt nicht negativ gemeint). Stellst Du Dir ein Fertiggerät oder einen Bausatz vor?
Was möchtest Du denn dafür ausgeben? eye rolling smiley

Aus Kostengründen lieber einen Bausatz. Schallgrenze für KOMPLETT ALLES, maximal 1000 EUR. Das heisst Filamente, Zubehör, Erweiterungen, usw. inklusive.
Anonymous User
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 12:14
Quote
Designfreak
Interessant. Vielen Dank für die Infos bzgl. Mehrfarbendruck. Für schwarz und weiss benötigt man zwei weitere Extruder, also 5?

Was stellst Du Dir eigentlich unter Mehrfarbendruck vor, etwa so was wie bei einem Tintenstrahl oder Laserdrucker?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 12:17.
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 12:19
Hey...

selbst bin ich noch relativ neu in diesem Bereich (rd. 6 Monate). Ich habe mir den P3Steel Toolson MK2 gebaut, ohne jegliche Vorkenntnisse.

Inzwischen erziele ich ziemlich gute Druckergebnisse, dies ist wiederum Ergebnis aus fast 2 km Filament und ständigen Einstell- und Optimierungsarbeiten. Selbst drucke ich nur einfarbig und habe die zweite Farbe auch noch nicht vermisst. Ich frage mich immer, warum gerade Neulinge so heiss darauf sind, mehrfarbig zu drucken? Dies erschliesst sich mir einfach nicht!

Mein Rat wäre: Je nach Budget fang mit einem Drucker an, welcher einen einfachen Aufbau hat uns einfach zu verstehen ist. Sammle Erfahrungen und gucke, ob du Spass daran hast, mindestens 50% mit Basteln und Fehlersuche zu verbringen und die restlichen 50% mit drucken (wenn es gut läuft).... Empfehlen würde ich hier jedem Einsteiger ebenfalls einen P3 Toolson zu bauen, ein wenig handwerkliches Geschick und natürlich technisches Verständnis vorausgesetzt! Nen wirklich guten Toolson baust du für 500-600 Eur. Dann hättest du bei deinen Budgetvorstellungen noch Luft für Material, Werkzeug, Verbesserungen im Laufe der Zeit (DDP?, ABL?)

Gerade bin ich an meinem zweiten Drucker, es wird ein Delta. Warum? Weil mich die Drucker inzwischen ziemlich faszinieren. Aber ich bin mir im Klaren darüber, dass ich hier mit Sicherheit nah an meinen Grenzen basteln werde....?!?

Gruß
Sven
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 12:20
Quote
Amnesix
Quote
Designfreak
Interessant. Vielen Dank für die Infos bzgl. Mehrfarbendruck. Für schwarz und weiss benötigt man zwei weitere Extruder, also 5?

Was stellst Du Dir eigentlich unter Mehrfarbendruck vor, etwa so was wie bei einem Tintenstrahl oder Laserdrucker?

Das was Frithjof (Fridi) erwähnt bzw. gebaut hat. Gibt aber noch mehr Full Colour Videos / Beispiele auf YouTube:

[www.youtube.com]
Anonymous User
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 12:29
Quote
Designfreak
Quote
Amnesix
Quote
Designfreak
Interessant. Vielen Dank für die Infos bzgl. Mehrfarbendruck. Für schwarz und weiss benötigt man zwei weitere Extruder, also 5?

Was stellst Du Dir eigentlich unter Mehrfarbendruck vor, etwa so was wie bei einem Tintenstrahl oder Laserdrucker?

Das was Frithjof (Fridi) erwähnt bzw. gebaut hat. Gibt aber noch mehr Full Colour Videos / Beispiele auf YouTube:

[www.youtube.com]

Stell Dir das Thema Mehrfarbdruck nicht so einfach vor wie es in den Videos aussieht!

Der Tipp vom Sven ist sehr gut, dem würde ich nach gehen. Zum Thema Toolsen Drucker findest Du über die Suche
hier im Forum eine ganze Menge! Lies Dich da erstmal durch bevor Du an einen Mehrfarbdruck denkst!

winking smiley
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 12:37
Quote
Designfreak
Quote
Amnesix
Quote
Designfreak
Interessant. Vielen Dank für die Infos bzgl. Mehrfarbendruck. Für schwarz und weiss benötigt man zwei weitere Extruder, also 5?

Was stellst Du Dir eigentlich unter Mehrfarbendruck vor, etwa so was wie bei einem Tintenstrahl oder Laserdrucker?

Das was Frithjof (Fridi) erwähnt bzw. gebaut hat. Gibt aber noch mehr Full Colour Videos / Beispiele auf YouTube:

[www.youtube.com]


Ja, das ist mein 5Farben-Monster.Dabei kommt man aber nicht um die Erweiteung des Motherboards herum. Also kommt da noch eine Erweiterungsplatine hinzu, da meines Wissens kein Motherboard mehr als 6 Steppertreiber beinhaltet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
07. January 2017 16:42
Hi,

mehrfaben druck ist ja ganz nett, aber hast du den Aufwand bedacht das zu konstruieren? Viel Spass :-P

Also wenn du dir einen Drucker bauen willst und nicht alles selber machen willst dann würde ich dir entweder den
P3 steel von toolsen
Hexagon
oder Sparccube
empfehlen.

P3 empfehle ich weil viele spass dran haben und wenn man das oft liest muss da was dran sein, persönlich finde ich kathesische Drucker nicht so gut und ziemlich langweilig. Diese schwergewichte die mindestens einen Motor mit rumschleppen, naja.
+ steifer Rahmen
negativ möchte ich mich nicht äußern da ich ihn nicht so gut kenne.

der Hexagon ist ein solider delta, der viele nachbauer und anscheinend eine gute anleitung hat. Wenn du Qualitativ einkaufst wirst du mit allem bestimmt an den 900 euro krazen. Aber es lohn sich. Ich baue selber Delta Drucker weil sie meiner meinung nach anderen überlegen sind und geil aussehen ;-)
+ steifer Rahmen (habe von wärme verzug gehört weiß aber nicht ob das Probleme macht)
+ hohe druckgeschwindigkeiten
- man muss ihn erstmal verstehen um ihn einstellen zu können (viele haben angst davor warum auhc immer)

Der Sparccube hat auch eine sehr gute Anleitung, habe selber mal überlegt einen zu bauen. Er hat ähnliche Vorteile wie ein delta und kan recht kopackt gebaut werden. Der Hype hat so ein bisschen nachgelassen, leider, aber du findest hier im Forum einige sehr gute nachbauten.
+ hohe druckgeschwindigkeiten
+kopakt
- sehr lange riemen

Gruß
Kevin
Anonymous User
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
08. January 2017 02:54
Genau Kevin, die Leute sehen was, begeistern sich dafür, laßen sich auch noch von
der Werbung beeinflußen und sind voller Zuversicht wie einfach so ein 3D Drucker zu
sein scheint.

Laut Werbung ist ja ein 3D Drucker so einfach wie ein Tintenstrahl- oder Laserdrucker,
einfach anschließen und los drucken! Die Firma Pearl bewirbt das zur Zeit so ähnlich!
Viele kaufen dann einen 3D Drucker danach! grinning smiley

Wenn dann was gar nicht geht kommen viele nicht richtig klar damit. Aber es ist halt nicht ganz
so einfach und steckt so einiges dahinter was man schon im Vorfeld zu der Materie 3D Druck
wissen muß. Dazu sind dann ja die Foren da wo man nachfragen kann. winking smiley
Anonymous User
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
08. January 2017 03:01
Quote
windiesel
.......persönlich finde ich kathesische Drucker nicht so gut und ziemlich langweilig.

Funktionieren denn nicht alle 3D Drucker kartesisch? eye rolling smiley
Re: Kaufberatung zu 3D Drucker Bausätzen
08. January 2017 04:36
mit kathesischen drucker ist gemeint das die Achsen des druckers in X Y und Z Richtung fahren.
Ein Prusa ist so einer
bei dem Sparccube welcher ein CoreXY ist bewegt sich der kopf 45° zwischen X und Y wenn nur ein Motor dreht. also ein Kathesischer Drucker mit einer koordinaten transformation.
Ein delta .... naja da bewegt sich keine achse auch nur grob in die Richtung.
Deshalb benötigt ein Sparccube mehr rechenleistung als ein Prusa aber deutlich weniger als ein Delta.
Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen