Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich brauche dringend Hilfe

geschrieben von snook 
Ich brauche dringend Hilfe
07. January 2017 13:26
Hallo ich habe einen Anycubik pursa i3
Mein Problem ist, das bei fast jedem Druck die Lagen auf der X Achse verschoben sind manchmal Druckt der Drucker 2 stunden tadellos und dann fängt er an zu verschieben als würde der x-Motor schritte verschlucken.
Den X-Motor habe ich bereits getauscht und die Führungsschienen mit öl bestrichen, hat leider alles nichts gebracht......

Kennt hier jemand das Problem und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank!!!
Re: Ich brauche dringend Hilfe
07. January 2017 13:33
Hallo,

dein Stichwort für die weitere Recherche ist "Schrittverlust". Damit solltest du beim Einlesen in die Materie weiter kommen.

Da ich nicht weiß, welche Hardware eingesetzt ist, kann ich auch weiter nicht helfen.

Gruß
Sven
Re: Ich brauche dringend Hilfe
07. January 2017 16:07
ich vermute du hast zu wenig strom auf dem X motor
dafür musst du den Poti am Treiber drehen. Die Vref die du damit einstellst, kannst du von dem Poti kopf gegen ground messen.
Was du da einstellen musst hängt von den treiber ab. aber das kann man googlen.
Gruß
Re: Ich brauche dringend Hilfe
08. January 2017 05:39
Falls du Repetier verwendest, prüfe mal, ob "Always check endstops" aktiviert ist. Manchmal lösen bei schlecht geschirmten Kabeln die Endstops falsch aus und das führt dann gerne mal zu solchen Effekten. Leider ist die Option wohl bei Repetier standardmäßig aktiviert.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ich brauche dringend Hilfe
08. January 2017 06:11
In der Firmware braucht du nichts machen, da kein Kabel an deinem Drucker eine Abschirmung hat,
zudem sind bei deinem Drucker normale Mikroschalter als Endstops verbaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 06:14.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen