Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bearbeitung STL Datei für Filament Weiche

geschrieben von Ghenne 
Bearbeitung STL Datei für Filament Weiche
19. January 2017 05:32
Hallo Leute,

ich hbe es immer kommen sehen, nun hat's mich aber trotzdem unvorbereitet erwischt: das 3D Design.

Ich habe Sketchup Make und Freecad zur Verfügung. Was ich bisher probiert habe ist folgendes:

Dieses Teil (ich weiss, es sieht häßlich aus):


ist ein Y-Teil zum Einschrauben von 1/8" push through Fittings als Weiche für das Filament. Ich habe jetzt M6 push through Fittings.
Also müssen die Zylinder im Durchmesser skaliert werden. Als Faktor für die Skalierung von 1/8" Zoll auf M6 minus Gewindehöhe habe ich 0,58 ermittelt.

Wenn ich jetzt also mit dem Skalier-Tool von Sketchup arbeite klappt das gut mit der Einzel-Öffnung Richtung Hotend. Dort ist, wenn man sich nach dem Import ohne Kantenglättung das Mesh des Bodens des Lochs ankuckt alles schön um den Umfang verteilt:


Wenn ich das aber mit der oberen Seite des Y mache, dann enstehen beim Skalieren Lücken im Boden, weil das Mesh so schrecklich in einer Ecke zusammenläuft und bei der Skalierung Dreiecke durchschnitten werden.:


Gibt es hier eine Lösung für das Problem (ohne Neuzeichnen)? confused smiley STL Datei hängt an.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 05:35.
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder_Merger.stl (198.9 KB)
Re: Bearbeitung STL Datei für Filament Weiche
19. January 2017 06:08
Schau mal ob das so passt


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder Merger M6.stl (129.7 KB)
Re: Bearbeitung STL Datei für Filament Weiche
19. January 2017 07:10
Mensch Srek,

wow, toll, genauso und was für ein super Mesh, alles so schön symmetrisch smileys with beer

Aber nun habe ich ja wieder nichts gelernt, es sei denn du gibst mir so den groben Fahrplan wie du das gemacht hast thumbs up

Repetier Host meldet zwar noch Not manifold, aber ich kann soweit nichts entdecken:


Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank.

Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 07:14.
Re: Bearbeitung STL Datei für Filament Weiche
19. January 2017 07:51
Das einzige manifold Polygon ist in dem kleinen Stift der im unterne Teil des Y schwebt. Dort sind auch noch zwei offene Kanten. Das eigentliche Mesh ist non manifold.
Ich weiss nicht ob dir mein Workflow hilft.
Ich habe das STL in Cinema 4D geladen, optimiert und untrianguliert. Dann einen Kanten Ring einer Pushfit Öffnung selektiert, die Arbeitsebvene daran ausgerichtet, dann den Polygonring auf der Innenseite selektiert und auf zwei Achsen gemäß deiens Faktors skaliert. Das Gleiche noch für die anderen zwei Öffnungen und et voila smiling smiley
Zusammen 4-5 Minuten Arbeit bei einer Tasse Kaffee.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bearbeitung STL Datei für Filament Weiche
19. January 2017 07:53
Hier noch mal das Mesh ohne den kleinen kaputten Stift.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder Merger M6-2.stl (128.7 KB)
Re: Bearbeitung STL Datei für Filament Weiche
19. January 2017 08:31
Danke Dir,

die Magie liegt wahrscheinlich in den Punkten "optimiert und untrianguliert", denn die Skalierung kann ich auch mit Sketchup Make. Du hast mir sehr geholfen. Ich muss bei Sketchup nach den Funktionen suchen, denn selbst nach intensiver Suche habe ich nicht das Kleingeld für Cinema4D in meiner Tasche gefunden :-).

Ja, es war tatsächlich der kleine Stift, der da unnütz herumhing, jetzt ist alles mannigfaltig.

Vielen herzlichen Dank,
Gunnar.


Und der Kaffee hat mir auch gefehlt spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 08:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen