Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittverluste am Extruder

geschrieben von ohinte 
Schrittverluste am Extruder
23. January 2017 03:57
Hallo liebe Experten,

ich habe als Anfänger am Wochenende meinen ersten 3D-Druck hinbekommen. Das war schon mal ein tolles Erfolgserlebnis, auch wenn das Ergebnis noch etwas zu wünschen übrig lässt.

Mein Hauptproblem sind derzeitig sporadisch auftretende Schrittverluste am Extruder. Das winzige Potentiometer auf dem Treiber habe ich bereits so weit wie möglich aufgedreht, d.H. die abgeflachte Seite zeigt nach unten. Einen Anschlag kann ich nicht wirklich spüren.

Was wird dadurch eingestellt? Strom oder Spannung? Gibt es eine weitere Stelle, wo ich diese Werte einstellen kann (z.B. in der Firmware)?

Weder der Motor noch der Treiber werden nennenswert warm. Ein mechanisches Problem kann ich ausschließen, da der Extruder selbst recht gut läuft.

Wer steht da auf der Leitung?

Ich habe das weiße Mainboard "2560" und die roten Steckplatinen für die Stepper.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Re: Schrittverluste am Extruder
23. January 2017 07:09
Quote

Mein Hauptproblem sind derzeitig sporadisch auftretende Schrittverluste am Extruder. Das winzige Potentiometer auf dem Treiber habe ich bereits so weit wie möglich aufgedreht, d.H. die abgeflachte Seite zeigt nach unten. Einen Anschlag kann ich nicht wirklich spüren.

Das hat auch keinen Anschlag. Da musst du die Spannung mal nachmessen--> Multimeter


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen