Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Funktion mit einem Dual Extruder

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Funktion mit einem Dual Extruder
19. January 2017 09:08
Hallo erstmal,

mit unserem Drucker in der Maßnahmeeinrichtung Multirab M420 und Simplify komme ich mittlerweile
soweit klar, siehe Bilder:
[bmw-bike-forum.info]
[bmw-bike-forum.info]
[bmw-bike-forum.info]

Gestern haben wir jetzt diskutiert, wir wollen mal mit zwei Farben drucken, wie das funktionieren würde.
Der Sozialpädagoge meinte das müsse der Drucker selber wissen, man muß bloß angeben, daß man
zwei Extruder hat und dann alles automatisch ginge.

Meine Meinug war dazu, daß dies nicht so einfach wäre, weil ich dem zweiten Extruder ja sagen muß,
das er da weitermachen soll wo der erste aufgehört hat und dies muß man dann im Slicer festlegen.
Und dann wäre da noch der Düsenabstand, also Lochmitte zu Lochmitte, mit zu berücksichtigen!

Also aus meiner Sicht und Beispiel:

Der erste Extruder (Düse) hört ja bei einer bestimmten Schichtdicke und einer bestimmten XY Koordinate auf,
der zweite Extruder (Düse) fängt dann bei der nächsten zu druckenden Schichtdicke und einer bestimmten
XY Koordinate an. Ich bin der Meinung dies müße man im Slicer in den Scripts festlegen. Ganz sicher
bin ich mir aber nicht. Dies bezieht sich jetzt mal auf einen Quader der in die Höhe gedruckt wird, also unten
blau und oben rot.

Wie sieht es aber dann aus wenn ich zwei Farben nicht übereinander sondern nebeneinander drucken möchte,
also den Quader hinlege, also rechts blau und links rot? Ich hab zwar jetzt schon mitbekommen, daß man für jede Farbe
ein einzelnes Objekt dazu erstellen müsste, aber wie funktioniert das dann?

Gibt es nun irgendwo an Hand eines Linkes oder hier im Forum und eines Beispieles, bevorzugt
wäre mit dem Simplify3D, eine gut beschriebene Anleitung wie das mit einem Dualextruder und Mehrfarbdruck
funktioniert und wie man was wo und wie dazu einstellen muß?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 09:26.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
19. January 2017 09:32
Moin moin aus HU.
Ich habe das ja mit einem Mischhotend realisiert. Da habe ich 3 Zugänge aber nur eine Düse. Damit ist die Sache mit dem Düsenabstand schon mal geklärt. Für E3D würde mich das auch interessieren. Das Programm habe ich mir auch zugelegt, aber noch nicht damit gearbeitet. Interessant wird es, wenn ich mein Rotationshotend in Betrieb nehme. Da sind 5 Düsen auf einem Heizblock. Der Slicher schaltet hin und her, wenn man Support benutzt. Das ist schon so in der Programmierung drin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
19. January 2017 10:27
Unter S3D musst du zuächst in deinem Druckerprofil 2 Extruder angeben. Dann kannst du ganz einfach mit dem Dual Extrusion Assitent aufrufen. Ist ganz einfach.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
19. January 2017 12:11
Quote
Pieps
Unter S3D musst du zuächst ... .

... ein bisschen googlen, es gibt explizite Videos in YouTube von Multec für den Dualdruck mit S3D.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 02:44
Ja Horst, gegoogelt habe ich auch schon, aber entweder sind die Vidoes schlechter Qualität,
oder von Multec nur in Englisch, oder die Videos sind ohne Ton, zumindest eines war es!

confused smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 05:16
Quote
Amnesix
Ja Horst, gegoogelt habe ich auch schon, aber entweder sind die Vidoes schlechter Qualität,
oder von Multec nur in Englisch, oder die Videos sind ohne Ton, zumindest eines war es!

confused smiley
Mein Link zeigt auf ein Video. Ich denke das ist auch ohne Englischkenntnisse verständlich. Im Menü Tool->Dual Extrusion Wizard. Drucker mit zwei Extrudern auswählen, den du vorher im Druckerassistenten mit 2 Extrudern eingerichtet hast (Assistent ist glaube unter Hilfe). Dann das Filamentprofil auswählen und dem jeweiligen Extruder das Druckobjekt zuweisen. Danach hast du ein gruppiertes Profil. Nach Prepare To Print wählst du alle Profile aus.

Probieren würde ich es mit dem Benchy. Dort gibt es auch die Teile für 2 Farbdruck.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 06:22
Ich weiß nicht was ich falsch mache??? Die Vorgehensweise ist mir in der Zwischenzeit
soweit klar geworden, aber warum bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich versuche
den Dual Extrusions Wizard an zu klicken? Siehe Bild!


Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 06:41
Ja, weiß ich smiling bouncing smiley

Hab ich ja auch schon beschrieben. Simplify meint du hättest keinen Drucker mit 2 oder mehr Extruder. Du sollte bitte unter Hilfe->Configuration Assistent einen neuen Drucker mit 2 Extrudern einrichten. Siehe auch meinen letzten Post.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 06:55
Da war ich doch auch schon drin! Hab sogar dann S3D neu gestartet, aber Nix geht!
Der Drucker muß doch nicht dazu nicht mit dem PC angeschlossen sein????


Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 07:25
nur so als Einwurf - es sind auch zwei STL-Dateien notwendig - für jede Farbe ein Modell - die auch zueinander Passen müssen.
Der Slicer fügt sie dann zu einem Modell zusammen.


MfG Uwe94 Berlin


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 07:37
Den hab ich mir downgeloadet: [www.thingiverse.com] winking smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 07:40
Nein angeschlossen muss er nicht sein. Sollte eigentlich so funktionieren, wie du es eingerichtet hast. Ich musste mir aber einen neuen Drucker anlegen, da die Änderung auf der alten Konfiguration auch nichts bewirkt hat.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 08:02
Und das ist es, was ich nicht versteh? Ich hab auch einen neuen Drucker angelegt
und trotzdem geht das nicht, wie von Dir beschrieben! confused smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 08:52
Quote
Amnesix
Und das ist es, was ich nicht versteh? Ich hab auch einen neuen Drucker angelegt
und trotzdem geht das nicht, wie von Dir beschrieben! confused smiley
Kannst du den Factory-File mal probieren? Natürlich sind die Einstellungen für das Filament nicht deine. Ich konnte ihn auch nicht mit den beiden Benchies hochladen, da der File dann zu groß war.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anhänge:
Öffnen | Download - 3DBenchy_-_Dualprint_-_Gunwale_Deck_Plate_Wheel_Frames_Roof_Chimney_top_-_3DBenchy.com.factory (5.6 KB)
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 09:35
Sodele, habe DEine Factory gerade in S3D Geöffnet, meinen Cone dazu geladen.
Dazu wurde dann die folgenden Fenster für den Exit Preview Mode angezeigt!




Im Exit Preview Mode wird jetzt auch dieser Außenschutz mit angezeigt!



Kann es denn sein, daß bei mir irgendwas nicht im Start Script stimmt?
StartScript.txt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 09:51.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 10:01
Hast du ausgewählt welcher Prozess welches Objekt drucken soll?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 10:21
Quote
Srek
Hast du ausgewählt welcher Prozess welches Objekt drucken soll?

Ehrlich gesagt blicke ich das Ganze langsam gar nicht mehr! confused smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 12:42
Hast du jetzt mal probiert, ob dein Dual Extrusion Wizard funktioniert. Dort legst du fest welches objekt mit welchem prozess laufen soll. Im Prozess kannst du das auch machen.

Wenn du beide Prozesse aufrufst wirst du sehen, dass im Layertab jeweils ein anderer Extruder als default ausgewählt ist. Im ersten Tab kannst du das Objekt auch auswählen. Es geht aber mit dem Wizard viel einfacher.

Im Additionstab ist ein "Prime Pillar" ausgwählt. Das ist ein Opferobjekt bei dem der Extruder seine Farbe abwischen kann oder aber auch die Restfarbe rausdrücken bei Hotend mit einer Düse.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 13:29
@Pieps, der Dual Extrusion Wizard läßt sich einfach nicht öffnen! Nach was für einem
Profil verlangt denn die Fehlermeldung eigentlich ???



ich habe Deine Factory geöffnet, dann habe ich die zwei Dateien des Cones importiert.
Oben links habe ich die zwei Dateien auch drin stehen, unten links stehen auch die zwei Prozesse
drin:



Drücke ich dann die Umschalttaste und mit dem Mauszeiger auf den Button Center und Arrange,
dann fügen sich die beiden Teile auch so zusammen wie sie sollen:



Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, bin ich denn heute so dermaßen dämlich??? confused smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 13:33.
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 13:43
Und dann auf den jeweiligen Prozess und Links unten Select Model auswählen. Dann je ein Model je einem Prozess zuweisen.



Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 14:05
... Du hast doch auch nur einen Extruder eingegeben, das kann ja nicht gehen.
Wo Primary ... steht muss auch ein Secondery stehen.

Ich habe meine Exen Right und Left benannt ...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 14:16.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 14:09
Also, doppelklick auf den Process Color1, dann geht FFF Settings auf, die vorhandenen
Extruder habe ich mal gelöscht, dann einmal auf Add Extruder klicken und als Color1 benennen,
das Gleiche nochmals und als Color2 benennen.

Wäre das mal soweit richtig?
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 14:18
@Horst, ich habe in der Original Einstellung Multirap M400 Dual (both EXtruder)
des Druckerherstellers ja auch einen Right und einen Left Extruder stehen!
Aber irgendwas schnalle ich einfach nicht! confused smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 14:20
... falsch ist das nicht, aber höchst unpraktisch, da musst Du ja eine Buchführung auf machen, welcher Color x-y welche Farbe eingespannt hat. Das erschwert die Zuordnung anschließend enorm.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 14:29
Ich glaube ich mache mal für heute Feierabend. Ist irgendwie ein komischen Tag heute!
Werden die zwei verschiedenen Farben eigentlich im Exit Preview Mode, wenn man den Start
oder End Regler hin und herschiebt eigentlich angezeigt, ich meine also die Bereiche wo dann
eine oder eine andere Farbe gedruckt wird. Das Toolhead 0 oder Toolhead 1 zeigt es mir links
oben im Fenster nämlich als blau und grün an. Das Druckteil selber ist jetzt aber komplett
in grün dargestellt.

Ich habe irgendwo gelesen, daß man links unter Coloring hier Active Toolhead zur Ansicht
auswählen soll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 14:31.
Anonymous User
thumbs upRe: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 14:40
Ich sag für heute mal ein gutes Nächtle und sag euch mal wenigstens für eure Eselsgeduld
ein herzliches Danke! thumbs up

Ich melde mich morgen wieder!

Ond Tschüß! winking smiley
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 14:44
Unter Colering kannst du aktive Toolhead einstellen. Dann siehst du welcher Extruder aktiv ist.


Am ersten Tag war es für mich auch total verwirrend. Glücklicherweise funktionierte bei mir der Wizard.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 14:55
Quote
horst.w
... Du hast doch auch nur einen Extruder eingegeben, das kann ja nicht gehen.
Wo Primary ... steht muss auch ein Secondery stehen.

Ich habe meine Exen Right und Left benannt ...

[attachment 89281 Extruder.jpg]
Sorry hatte gerade den anderen Drucker aktiv gehabt. Ja Amnesix sollte ungedingt 2 Extruder im Profil sehen. Sonst geht es nicht.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
20. January 2017 18:07
Quote
Amnesix

....
Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, bin ich denn heute so dermaßen dämlich??? confused smiley

Ich glaube nicht, mir scheint nur, dass da noch etwas fehlt, nämlich die Zuordnung >>> Select Model

Du musst mit dem ersten Prozess beginnen, denn der druckt grundsätzlich das erste Segment ... FirstLayer usw, in dem Beispiel mit dem Pylon eben den Sockel, später das Mittelteil und das Top-Teil.
Dazu klickst Du auf FFF und Fenster geht auf. Hier stellst Du zuerst den gewünschten Extruder ein - und kontrollierst dann aber auch in allen einschlägigen Tabs, dass wirklich z.B. der LinkerExtruder angezeigt wird, UND in den hast Du die von Dir gewünschte Farbe eingefädelt.
Danach gehst Du unten auf Select Model und wählst die Entsprechende STL-Datei "Sockel" oder wie immer sie heißen mag. Die Auswählerei ist ein bisschen frickelig, bei dem Anklicken muss man schon aufpassen.
Soweit ist das zunächst fertig, mit OK ins Hauptfenster.

Im nächsten Schritt klickst Du im Hauptfenster auf ADD - FFF, also einen weiteren, 2. Prozess kreieren.
Dieser 2. Prozess ist ein exakte Kopie des ersten Prozesses und muss entsprechend angepasst werden.
Also zunächst den anderen, 2. Extruder - das wäre dann der RechterExtruder im Beispiel, einstellen, kontrollieren, Select Model >>> Datei "Mitte" oder wie immer die heißen mag, auswählen usw.

Nun hast Du eigentlich das Wesentliche erledigt, die Feineinstellungen zu jedem Extruder /Material machst Du entspechend in den Prozessen.
Beachte auch, dass bei Anklicken (Markieren) eines der Druckteile auf dem virtuellen Tisch, die entsprechende Datei oben links in der Import-Liste farblich unterlegt ist. Wenn das stimmt, kannst Du sicher sein, alles richtig gemacht zu haben.

Beim Klicken auf Prepare ... wird zunächst nur der zuletzt bearbeitete Prozess angeboten, hier auf Alle klicken.

Wenn Du jetzt noch beachtest, dass keine STL und auch kein Prozess, keine Druckvorschau oder sonst irgend etwas die Farben des Filaments kennt und auch keine Informationen darüber in den G-Code schreibt, hast Du es nicht nur richtig gemacht, Du hast es auch verstanden!
Die Farben kommen allein von dem jeweils in die Extruder eingefädelten Filamente beim realen Drucken ins Spiel.
Wenn es Dir das wert ist, kannst Du entsprechende Farben für die Darstellung über die Tools einstellen, aber ich finde das müßig, denn da müsste man ständig hinterher sein, dass das immer richtig dargestellt wird. Einfach unterschiedlich, so wie S3D das von Haus aus anbietet, und gut ist.

Wenn man sich über den Ablauf der Dinge soweit im Klaren ist, ist es m.E. auch viel einfacher, mit dem Assistenten zurecht zu kommen. (Ich nutze den aber gar nicht erst, weil ich nicht 2-farbig drucke). Denn diese Methode gilt im Prinzip ja auch für abweichendes Stützmaterial und sonstige Gelegenheiten mit 2 Extrudern zu arbeiten. Wäre ja z.B. denkbar, für bestimmte Bereiche unterschiedliche Düsen zu verwenden. Dann hat man halt nichts mit den Zuordnung von Dateien zu tun, sondern nutzt die Funktionen mit Stop und Start im Tab Advanced, aber grundsätzlich ist das schon die gleiche Marschrichtung. Getoppt wird das dann noch mit den gleichzeitigen Drucken von unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Bedingungen, die vielleicht nicht nur unterschiedliche Farben sondern auch unterschiedliche Druckparameter haben. Aber nach meiner Erfahrung bringt ein zu bunt gewürfelter Haufen rein gar nichts außer Missmatch. Irgend etwas hat man bestimmt vergessen richtig einzustellen und schon ist der komplette Druck im Eimer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 18:17.
Anonymous User
Re: Funktion mit einem Dual Extruder
21. January 2017 03:10
Guten Morgen allerseits.

Juhuu Fallera es ist vollbracht! Und ein Riesen Dankeschön an alle! smileys with beer
Besonders aber danke an Dich Horst thumbs up, ich habe Deine Anleitung durch
gelesen und Du hast schon richtig erkannt was ich nicht verstanden
und aber auch nicht gemacht habe.

Es lag tatsächlich an dem Button "Select Modell". Ich hatte ja soweit
die Schritte immer richtig gemacht gehabt, aber den Button "Select Modell"
habe ich dabei immer ignoriert. Mir war aber im Grunde klar, weil ich das
vom CNC Fräsen her kenne, daß ja jedes Werkzeug definiert sein muß
was es machen soll und so ist es auch mit dem entsprechenden Extruder.
Ein 3D Drucker ist ja nix anderes als eine CNC Fräse die halt andere
Werkzeuge verwendet.

Und jetzt wird das auch zweifarbig in S3D angezeigt, aber, ihr seht ja auf dem
Bild noch einen Pilonen in blau links unten, daß hatte ich auch gestern schon mal drin gehabt,
war dann aber wieder weg. Heut morgen hab ich den PC gestartet, dann das S3D,
und der Pilone war dann wieder da! Was ist das jetzt für ein Mist? eye rolling smiley



Hab noch was vergessen zum Abstand der Druckdüsen in dem Multirap M420 Drucker.
Der Düsenabstand (Lochmitte) beträgt 20mm auf der X-Achse zueinander,
muß man den irgendwo noch in Simplify angeben?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.17 03:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen