Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2 unabhängige X Achsen: welches Board?

geschrieben von Ich_wars_nicht! 
2 unabhängige X Achsen: welches Board?
30. January 2017 07:24
Hi,

Ich möchte neben meinen paar zt auch von Grund auf selbstgebauten Druckern nun wieder mal einen neuen bauen :-)

Das Konzept des BC3D Sigma mit den unabhängigen X Achsen finde ich absolut gelungen, daher sollens unbedingt 2 unabhängige X Achsen werden.
Anscheinden unterstützt Marlin dies seit RC7 ("X_DUAL_STEPPER_DRIVERS") aber:
Welches Board (mit unabhängigen X!) würdet ihr vorschlagen??

Ich möchte jedenfalls:
o unabhängige Temperaturen bei Schlitten 1 und 2
o unabhängiges Verfahren bei 1 und 2 für Modellmaterial und in folge Stützmaterial: kein gleichzeitiger Betrieb von 1 und 2 nötig

Danke für eure Hilfe! :-)
Re: 2 unabhängige X Achsen: welches Board?
30. January 2017 07:53
Ich benutze das RUMBA für meinen DuoCube
[b.bonkers.de]
Ein RADDS sollte es aber auch tun, das habe ich aber noch nicht probiert. Mir wurde angetragen das aktuelle Repetier Versionen auch Dual X voll unterstützen, das habe ich aber auch noch nicht probiert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2 unabhängige X Achsen: welches Board?
30. January 2017 07:57
Quote
Srek
Ich benutze das RUMBA für meinen DuoCube

Das Rumba Board habe ich mir schon mal angesehen nur hat das nur einen Port für den X Achsen stepper.
Gehe ich recht in der Annahme dass ich einfach einen der 3 Stk. Extruder stepper Anschlüsse für meine 2te Achse verwenden kann (und wenn ja: extruder 3 (2))?

Danke jedenfalls für die Info!! thumbs up
Re: 2 unabhängige X Achsen: welches Board?
30. January 2017 08:02
Welche Achse du womit steuerst ist nur eine Frage der Pin Zuordnung in der Firmware, das steht in den Kommentaren in Marlin auch recht klar drin.
Ich benutze je einen der 6 Treiber für X1, X2, Y, Z, E1, E2. Den E3 auf dem Board habe ich für X2 konfiguriert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2 unabhängige X Achsen: welches Board?
30. January 2017 08:07
Quote
Srek
...das steht in den Kommentaren in Marlin auch recht klar drin.

ohh, ok.
Scheint so dass ich diese Entwicklung komplett verschlafen habe... Danke! smiling bouncing smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen