Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker - Selbstbau Fragenspinning smiley sticking its tongue out

geschrieben von DelGardo83 
3D-Drucker - Selbstbau Fragenspinning smiley sticking its tongue out
29. January 2017 10:31
Hallo Leute!

Ich habe leider auf dem Bereich der 3D-Druckerei ( Vor allem des Geräte-Selbstbaus ) nur sehr wenig Erfahrung ( habe nur einen "Velleman Vertex K8400" vom "großen blauen C"), doch bei dem ist mir der "Druckbereich" einfach zu klein! Nun habe ich mir überlegt, mir einen eigenen 3D-Drucker in der ( für meine Zwecke ) ausreichenden Größe zu bauen.

Nun habe ich mich im Netz ein bisschen schlau gemacht, doch leider nicht wirklich ein vernünftiges Kit gefunden, in welchem ich, ausser des Rahmens und der Antriebselemente, alles zu einem vernünftigen Preis bestellen kann.

Habt ihr irgend welche Erfahrungen im Druck von Objekten in der Größe von mindestens 450 x 450 x 400 mm? Welche Druckerelemente / Steuerungen / usw. sind hier ( für den Prototypenbau ) geeignet?

Danke für Eure Hilfe!

DelGardo
Re: 3D-Drucker - Selbstbau Fragenspinning smiley sticking its tongue out
29. January 2017 11:10
Hallo DelGardo,

ich stand vor über einem Jahr genau vor dem gleichen Problem wie du grinning smiley .
Ich habe davor einen kleineren Drucker gebaut der ohne Probleme funktioniert hat jedoch der Bauraum für meine Bedürfnisse viel zu klein war.

Nun habe ich einen größeren gebaut mit einem Bauraum von 480 x 480 x 550mm. Jedoch gibt es meines erachtens wesentliche Probleme oder Dinge die man beachten muss :

- Das heizbett ist wesentlich schwerer zu bauen da du eine viel größere Oberfläche benötigst die absulut eben sein muss ich habe bei mir eine Aluminiumplatte mit einer Stärke von 12mm verwendet
- Billige China Bauteile kamen für mich nicht in Frage da die Druckzeiten bei einem Bauteil bis zu einer Woche dauern können. Ich habe Gleitlager von Igus verwendet und auch der Extruder und das Hotend sollten hochwertig sein.
- Auch die Motoren und Treiber sollten ausreichend demensioniert werden. Ich stehe mitlerweile vor einem rießigen Problem und hoffe das ich hier im Forum jemanden finde der mir helfen kann. Ich bin einen Threat unter dir da habe ich auch mal Fotos von meinem Drucker gepostet.
- du solltest auch einen Geschlossenen bauraum haben da du sonst sicherlich Probleme mit wraping o.ä. hast

Für meine Konstruktion habe ich 30x30mm Aluminium T-Nut Profile verwendet und die ganzen Halteplatten aus 4mm Aluminium gefräst.

Ein fertiges Kit denke ich wirst du in der größenordnung nicht finden. Es gibt welche aber die sind dann ab 8000€ aufwärts erhältlich.
Es ist ein wesentlich größerer Aufwand so etwas zu realisieren da es eben keine fertigen kits gibt oder selten Drucker in der größe gebaut werden. Aber mit etwas Handwerklichem Geschick, Geduld und ein etwas größerem Budget ist das auch möglich.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben.

LG
Michi smiling smiley
Re: 3D-Drucker - Selbstbau Fragenspinning smiley sticking its tongue out
29. January 2017 13:37
Hey!

Da ich in einer Schlosserei arbeite sind die Bauteile (auch in den entsprechenden Dimensionen) nicht problematisch... Ich würde nur, da ich hier überhaupt keine Erfahrungen habe, eine "Liste" benötigen, welche Teile (und vor allem wo ich sie herbekomme) ich hier verwenden könnte... grinning smiley

Danke im Voraus!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen