Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsteiger braucht Tipps - Geeetech M201 Layershifting / Warping

geschrieben von wbR80 
Einsteiger braucht Tipps - Geeetech M201 Layershifting / Warping
02. February 2017 22:34
Hallo Community,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Christian, bin 36 und habe mir vor kurzem einen günstigen Geeetech i3-M201 Bausatz zugelegt um in das Thema 3D-Druck einzusteigen.

Nachdem das Druckbett korrekt Kalibriert war und die Steps/mm angepasst wurden habe ich zunächst erst mal etliche Kleinteile wie Würfel und Winkel gedruckt bis die Geometrie stimmte. Das ganze habe ich mit verschiedenen Filamenten getestet um ein feeling für die Unterschiede beim Material zu bekommen, darunter PLA, PETG und BDP (GreenTEC). Soweit alles noch im Rahmen.

Nun habe ich mich an einem Bauteillüfter versucht, den ich aufgrund der Temperaturbeständigkeit am liebsten aus GreenTEC drucken möchte.
Hier beginnt nun das eigentliche Problem, ich bekomme ständig ein Layershifting auf der Y-Achse. Das beginnt bereits bevor die ersten 10mm Bauhöhe erreicht sind (also weit unter der Bauhöhe die z.b. bei Würfeln einwandfrei funktioniert) und tritt ab hier immer wieder auf. Ich habe den Drucker ne Weile unbeaufsichtigt gelassen und hatte auf 10mm Höhe bereits 4-5 Y-Layershifts, alle unterschiedlich weit verschoben.

Daraufhin habe ich den Stepper-Treiber des zweiten Extruders mit dem der Y-Achse getauscht, mit dem Ergebnis, dass bei meinen ersten Tests mit kleinen Objekten wieder alles OK war. Also hab ich wieder den Bauteillüfter geladen und hatte direkt wieder das Layershifting, dass ich bereits von vorher kannte.

Die Y-Achse ist leichtgängig, der Motor wird nicht warm und der Treiber auch nicht. Riemenspannung scheint zu stimmen, man muss schon ziemlich drücken um das Bett beim fahren anzuhalten.

Hat jemand ne Idee oder einen Tipp was ich hier noch versuchen kann?
Kann sowas am STL-File liegen? Es wird von Slic3r korrekt dargestellt.

Des weiteren habe ich das Problem, dass sich das GreenTEC auf den 80mm Kantenlänge des Bauteils dermaßen verzieht, dass es mir schon das Bluetape von der Glasplatte gelöst hat und deutliche Luftblasen unterm Tape zu sehen waren. Die Ecken hingen gut 1mm in der Luft.
Hier hilft bisher nur auf kaltem Bett mit Tape zu drucken, hier haftet das Tape besser, es kommt aber dennoch zu Warping.

Hat jemand hier Erfahrungen mit GreenTEC? Wie druckt sich das bei euch am besten?

Meine Einstellungen:

Düse 0,4
Layer 0,2/0,2
Fill 20-50%
Perimeter 5
Top/Bottom 5
Speed nicht über 35mm/s

Nun erstmal vielen Dank fürs lesen, ich hoffe ihr habe den einen oder anderen Tip für mich.

Schönen Abend,
Chris
Re: Einsteiger braucht Tipps - Geeetech M201 Layershifting / Warping
03. February 2017 03:19
Fotos


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Einsteiger braucht Tipps - Geeetech M201 Layershifting / Warping
03. February 2017 09:39
Ich hab die alten Fehldrucke bereits entsorgt und dummerweise keine Bilder davon gemacht.
Leider bin ich heute und morgen ziemlich eingespannt aber spätestens am Sonntag kann ich das Teil nochmal angehen und dann Bilder vom Ergebnis posten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen