Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alten Lüfter anschließen

geschrieben von Daniel22 
Alten Lüfter anschließen
05. February 2017 10:56
Hallöchen,

würde gerne eine alten Laptoplüfter der mit 5V läuft direkt an mein PC Netzteil meines Druckers anschließen, um mit diesem Lüfter dann mein Ramps 1.4 bzw. die Schrittmotoren zu kühlen.
Ich habe jedoch ein Problem: Aus dem alten Lüfter kommen drei Kabel raus. Ein schwarzes, ein rotes und ein weißes. Ich nehme mal an, dass das weiße zur Steuerung der Geschwindigkeit des Lüfters dient oder? Kann ich dann dieses einfach nicht mit anschließen, oder dreht der Lüfter sich dann gar nicht?

Danke für eure Infos
Re: Alten Lüfter anschließen
05. February 2017 11:09
Bei einem 3-Adrigen Anschluss ist meistens V+ V- und Tacho vorhanden, wobei bei dir höchstwahrscheinlich rot=5V schwarz=0V weiss=Tacho. Also 5V auf rot, Masse auf schwarz und der Lüfter sollte laufen. Weiß kannst du vernachlässigen da soweit ich weiss keine Druckerelktronik das Tachosignal auswertet. Aber aufpassen die Lüfteranschlüsse der Druckerlektronik laufen mit 12V. So wie du es machen willst, direkt ans Netzteil, sollte aber gehen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 13:53
Danke für die Info.
Jetzt habe ich mir jedoch ne Server Netzteil gekauft, da diese mehr Leistung hat und weniger Kostet.
Das Problem ist jetzt, dass das Servernetzteil nur eine einzigen 12Volt Output hat und keinen 5 Volt. Wie kann ich den Lüfter jetzt anschließen? Direkt an mein ramps 1.4 oder geht das nicht?
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 13:55
Auch die meisten (alle?) Servernetzteile haben eine 5V Schiene. Was hast du den für eins?
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 14:15
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 14:34
[www.ebay.de]
sowas
gibts auch einzelnd
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 14:37
Ah ok. Ja das wäre ja natürlich ne Option.
Kann ich den Lüfter nicht einfach wie den Extruderlüter am ramps anschließen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 14:38.
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 15:07
Wenn ich auf das Typenschild bei ebay schaue lifert das netzteil +12.15V/47A , 5V/7A und -12V/0.5A musst nurnoch rausfinden wo was am Stecker anliegt. Direkt am RAMPS ginge auch dann aber nur mit Spannungswandler 12V auf 5V


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 15:17
Ah stimmt ja bei ramps müsste der Lüfter ja 12 Volt abkönnen.
Ja das wäre Interessant. Die Pins die ich beim Netzteil zusammenschließen muss damit es funktioniert weiß ich schon, aber über den restlichen Pinplan oder wie man das auch immer nennt habe ich noch nichts gefunden
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 15:35
Wenn du das Netzteil so hinlegst das der Lüfter oben ist - dann ist an den oberen 3 Pins 5V (immerhin 7A)
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 15:39
Kurz gegooglelt nach der Typennummer und DAS gefunden


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 16:15
Quote
kleinerDrache
Kurz gegooglelt nach der Typennummer und DAS gefunden
Ja, wie gesagt.
Re: Alten Lüfter anschließen
07. February 2017 16:35
Da steht sogar was von "einstellbar" ich denke damit kannst du die 12V unter Last etwas nachregeln.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen