Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das richtige Fett?

geschrieben von Terri 
Das richtige Fett?
10. February 2017 09:55
Ich habe jetzt die letzte Stunde damit verbracht, nach irgendeinem Fett für die Linearschienen für meinen Atom 2.0 zu suchen.

Zu aller erst: Empfohlen wird ein "Lithium Grease" - Lithiumfett. Okay.
Die Wagen auf den Schienen "rasen" auf und ab wenn man die Schiene nur um 5° kippt. Man hört die Kugeln, sonst nichts.

So. Jetzt habe ich die abmontiert, ein wenig gereinigt und mein "Nigrin Mehrzweckfett, DIN 51802 und 51825" (enthält laut Hersteller Lithiumseife) im ersten Wagen versenkt. Und der Wagen... gleitet leise über die Schiene, aber halb so schnell wie früher. Ergo - das Fett ist zu "zäh" und somit würde der Motor auch mehr Kraftaufwand brauchen. Schnelles Verfahren ist dann nicht mehr denkbar.

Nach dem was ich bei HiWin und co gelesen habe, wäre ein Lithiumseifenfett der NLGI Klasse <1 empfehlenswert. Mhm.
WD40 sollte nicht benutzt werden. Mhm.

Lithiumseifenfett der NLGI Klasse <1 gibt es ab 18Kg gebinden aufwärts für 70€ aufwärts. Mhm. Too much, danke nein.

Kurzum: Für den stinknormalen Gebrauch eines 3D Druckers mit Linearschienen - welches Fett empfehlt ihr? Und bitte - nennt mir was mit ner Quelle. Sonst verzweifle ich drinking smiley
Und: Sollte das natürlich unbedenklich sein mit meinem Mehrzweckfett, beruhigt mich das natürlich smiling smiley

Somit: besten Dank im voraus!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Das richtige Fett?
10. February 2017 11:32
Quote
Terri

Lithiumseifenfett der NLGI Klasse <1 gibt es ab 18Kg gebinden aufwärts für 70€ aufwärts. Mhm. Too much, danke nein.

Wenn du mit dem Stichwort Fließfett suchst wirst du jede Menge Fette kleiner NLGI 1 finden. Das sogar in kleinsten Gebindegrößen.

Das Fett das nun benutzt hast wird aber auch seinen Dienst gut tun.
Lass die Kiste mal ein paar Stunden laufen, danach hat sich genügend Fett verdrängt und die Wagen werden wieder leichter laufen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17 11:34.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Das richtige Fett?
12. February 2017 08:06
Ich selbst benutze das hier:
[www.ebay.de]

Fett mit PTFE Anteil ist schoen Staubabweisend, muss aber alle paar Wochen nachgetragen werden.

Das hier scheint aber besser zu sein:
[www.ebay.de]

Fett mit MoS2 haelt laenger und ist leichtlaufiger als PTFE, Nachteil ist aber etwas ein kleiner Staubmagnet. Alle paar Wochen die Stangen mit Iso befreien und Fett nachtragen.


Beide sind also nicht Wartungsfrei.
Hab noch keine besseren Fette gefunden. (Benutze selber IGUS Drylin, sogar die muss man ab und zu schmieren)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.17 08:07.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen