Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier host falsche Einstellungen?!

geschrieben von Shado 
Repetier host falsche Einstellungen?!
11. February 2017 13:50
Servus nachdem dem mein Drucker jetzt läuft hab ich anscheinend Probleme mit den richtigen Einstellungen
Mein Drucker ist von tronxy und baugleich bzw ähnlich wie der prusa i3
Eingestellt hab ihn wie bei "http://dein-3d-drucker.de/repetier-host/"
Das Problem ist nur dass er gleich nach Beginn des Druckes die Temperatur beim extruder auf 210 und der heizplatte auf 50 Grad stellt.
Wieso tut er sowas?
Re: Repetier host falsche Einstellungen?!
11. February 2017 18:33
In Repetier-Host kannst du eine Standard-Temperatur für Heizbett und Extruder einstellen.
Nachdem du eine Verbindung zum Drucker aufgebaut hast stehen immer direkt diese Werte in den Feldern.
Das bedeutet aber noch nicht, dass der Drucker aufheizt.

Du hast (Windows/Linux) ganz links daneben noch die hässlichen Icons, hinter denen sich ein Knopf verbirgt, der das Heizen (de)aktiviert.
Auf dem Mac ist der Knopf oben drüber und trägt die Aufschrift "Heat on".

Oder heizt der Drucker direkt auf bei dir?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier host falsche Einstellungen?!
12. February 2017 00:19
Nein der heizt nicht automatisch. Macht er erst wenn ich den druck starte oder ihn Manuel im Programm oder am Drucker direkt den Befehl geb.
Ja in den Drucker Einstellungen (Programm) kann ich die soll Temperatur einstellen und die max Temperatur. Dann kann ich über slice über den fillament Menü Temperatur einstellen und im manuell Menü. Aber nirgends hab ich die 210/50 grad eingestellt wo er dann fährt. Wo genau ist das icon?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.17 07:03.
Re: Repetier host falsche Einstellungen?!
12. February 2017 08:10
Quote
Shado
Nein der heizt nicht automatisch. Macht er erst wenn ich den druck starte oder ihn Manuel im Programm oder am Drucker direkt den Befehl geb.
Ja in den Drucker Einstellungen (Programm) kann ich die soll Temperatur einstellen und die max Temperatur. Dann kann ich über slice über den fillament Menü Temperatur einstellen und im manuell Menü. Aber nirgends hab ich die 210/50 grad eingestellt wo er dann fährt. Wo genau ist das icon?

Bei mir auf dem Mac passen die voreingestellten Werte:
Vielleicht hast du mehrere Drucker-Konfigurationen und bist nicht mit der richtigen verbunden.



Bei dir sieht es vermutlich so aus wie hier: [www.repetier.com]
Die kleinen Bildchen neben den bunten Balken sind eigentlich Knöpfe für Heizbett an/aus und Extruder 1/2 an/aus.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier host falsche Einstellungen?!
13. February 2017 06:55
Ok wunder der Technik... Nach stundenlangen einstellen hab ich einfach alles gelöscht, neu installiert und wie bei dein-3d-drucker.de wieder eingestellt. Jetzt funktioniert alles wie gedacht... Wo der Fehler lag keine Ahnung.
Danke für deine Hilfe microfortnight kannst du mir ne seite empfehlen wo etwas zum einstellen über Geschwindigkeit Fülldichte etc. Erklärt wird
Re: Repetier host falsche Einstellungen?!
13. February 2017 08:05
Ein paar Links gibt es schon, das restliche Halbwissen habe ich mir hier im Forum angelesen spinning smiley sticking its tongue out

Wenn dein Drucker noch nicht kalibriert ist solltest du mit Triffid Hunter's Calibration Guide anfangen, den Nico/Wurstnase und andere freundlicherweise ins Deutsche übersetzt haben.
Falls du Probleme bekommst ist nämlich immer die erste Frage ob du fleißig kalibriert hast.

Wenn du einen Delta hast den Guide von Manuel/Protoprinter ansehen.

Beim Infill war ich überrascht, 20% klingt nach nichts, ist aber erstaunlich stabil.
Ich bevorzuge das Rectilinear-Muster in Slic3r.
Bei Test-Teilen reichen auch 10-15%, bei belasteten Funktionsteilen darf es auch schon mal mehr sein.

Wenn die ersten Drucke schäbig aussehen, findest du vielleicht in diesem bebilderten Guide die Lösung.
Da lernst du dann 100 neue Worte (Blobs, Oozing, Bridging, ...) und weißt für die Zukunft wonach du suchen musst. spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.17 08:06.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier host falsche Einstellungen?!
13. February 2017 10:15
Also calibriert ist er fast. Denke ich müsste noch einstellen dass er etwas höher fährt wenn er einen neuen Layer anfängt und das fillament a bissl zurück zieht. Wenn die letzten Layer eine gerade Fläche sind "fräst" er ein bisschen oder zieht Fäden und Tröpfchen bilden sich an den kanten. Hab gestern ein 10*10 Würfel und ne 20*20 Pyramide gedruckt sehen sauber aus. Aber wenn ich was komplizierteres drucken will sind die mehr schlecht als recht. Werde heute Abend mal in den Einstellungen rum spielen und von den teilen Bilder machen.
Re: Repetier host falsche Einstellungen?!
13. February 2017 11:12
Das klingt jeweils nach folgenden Fehlerbildern:
"fräst" er ein bisschen --> Scars on Top Surface
zieht Fäden --> Stringing or Oozing
Tröpfchen bilden sich an den kanten --> Blobs and Zits

Falls du mit den Links nicht fündig wirst kannst du die Forensuche mit den genannten Begriffen füttern oder auch mit Hilfe von Google hier im Forum suchen, z.B. nach site:forums.reprap.org z-lift top layer

Also erst suchen, dann fragen grinning smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier host falsche Einstellungen?!
13. February 2017 13:13
Sorry aber in den Pausen ist immer so wenig Zeit grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen