Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Repetier-FW

geschrieben von Terri 
Frage zu Repetier-FW
15. February 2017 05:08
Halli Hallo,

ist es bei Repetier möglich, schon via Firmware einem PIN eine Art Gcode zuzuweisen?

Ich möchte einen Externen Switch (Taster) an ein RAMPS anbringen. Beim Betätigen des Tasters soll das Board den Motor wie mittels eines Gcodes steuern..
Sowas ließe sich natürlich via Display einfacher realisieren, ein Display ist allerdings nicht geplant.

Also eigtl ganz vereinfacht: ich will zwei Schalter am RAMPS haben. X steht auf 0. Auf Tastendruck 1 kommt "G0 X400" und auf Tastendruck 2 kommt "G0 X0". Simples hin und herfahren.

Besten Dank im voraus smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 05:16.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Frage zu Repetier-FW
15. February 2017 05:55
Den Tastendruck kannst Du im Script im Repetier Host einbauen. Da hast Du dann Deine Tasten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Repetier-FW
15. February 2017 06:17
Quote
Fridi
Den Tastendruck kannst Du im Script im Repetier Host einbauen. Da hast Du dann Deine Tasten.
Das wäre auch eine Option, ja. Da ich aber Repetier Host prinzipiell nur zum kalibrieren und EEPROM spielen nutze, hängt das RAMPS später ca 10 Meter vom nächstgelegenen PC entfernt.
Sollte ich dich missverstanden haben und ich im Repetier Host der Platine ein Skript für einen am RAMPS befestigten Taster zuweisen können - Nur zu, erzähl mir mehr grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Frage zu Repetier-FW
15. February 2017 06:59
Ne, so geht das nicht. Ich hatte auch versucht, für einen zusätzlichen Stepper ein Endstop einzurichten. Das geht nicht. Jedenfalls habe ich da noch nichts gefunden. Die FW kann nur das abfragen, was von Roland eingerichtet worden ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Repetier-FW
15. February 2017 07:08
War mein Gedankengang.

Aber ich denke mir dauernd, es muss doch möglich sein, einem PIN (Servo, AUX, Endstop, was auch immer) die Funktion zuweisen zu können "Open = 0 / Closed = G0 X400" und beim anderen "Open = 0 / Closed = G0 X0" - All zu schwer dürfte das doch prinzipiell nicht sein... grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Frage zu Repetier-FW
15. February 2017 10:22
Ich meine, dass das grundsätzlich nicht geht. Aber schau mal in der Beduenungsanleitung von Repetier nach oder frage Roland.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Repetier-FW
20. February 2017 09:43
Also,

ich habe ja wie in diesem Thread beschrieben, meinen Sparkcube ins WLAN gehängt. Damit kann man dann mit Repetier Host in WLAN Reichweite steuern. Das ESP8266 Entwicklerboard (natürlich auch das reine ESP 8266 Modul) hat aber noch diverse IO Pins, die man mit Schalten ansteuern könnte und dann mit der seriellen Schnittstelle die Codes an den Drucker senden.

Grüße,
Gunnar.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen