Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament schiebt sich am Extruder Motor auf

geschrieben von till1998 
Filament schiebt sich am Extruder Motor auf
28. February 2017 05:28
Hallo zusammen,

ich habe einen Vulcanus Max40 Drucker mit Doppel Extruder gebaut und läuft mit der Marlin RC Software. Das Problem ist, das sich das Filament nach unbestimmter Zeit am Extruder Motor aufstaut. Ich habe schon verschiedene Führungsmöglickeiten für das Filament ausprobiert und die Feedrate im Programm verändert. Kann mir jemand eine Lösung für das Problem nennen, ob Hardware oder Software seitig. Auf dem Bild sind meine Settings im Programm zu sehen und das aufgeschobene Filament.


Mit freundlichen Grüßen

Till
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot Programm.PNG (66.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_7734.JPG (77.8 KB)
Re: Filament schiebt sich am Extruder Motor auf
28. February 2017 05:42
Moin moin aus HU.
Das Problem hatte ich auch mit dem gleichen Extruder. Ich habe mir dann ein Röhrchen gedreht, das bis ans Ritzel ran geht. Bei mir hat der Pushfitanschluß M6, aber meine Pushfits M5. Also ein Röhrchen aus Alu, Für den Pushfit M5 innen und für den Anschluß M6 in den extruder.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.17 05:50.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament schiebt sich am Extruder Motor auf
28. February 2017 05:49
Du brauchst so etwas http://www.thingiverse.com/thing:1806311, bei dir ist einfach keine Führung des Filaments vorhanden.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Filament schiebt sich am Extruder Motor auf
28. February 2017 09:47
Hallo, da ich mein 3D Drucker flitzen lasse, hatte ich das Problem, dass das Rad zu war wurde, dadurch ist das Filament warm geworden. Jetzt hab ich das Wärmetechnisch entkoppelt und hab ordentlich Kraft auf dem Filamentrad.

Siehe Bild:
[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]

Der Riemen entkoppelt die Wärme, bei der Montage des Motores hab ich noch 3 mm Kork untergelegt (Motor <-> Motorkonsole) damit geht keine Wärme mehr auf die Filamentschraube oder Motorkonsole, der Bowdenschlauch geht bis zur Filamentschraube. Damit kann ich sogar mit halbwegs ordentlicher Geschwindigkeit Flexmaterial über Bowden drucken.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen