Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABL Probleme

geschrieben von Hartmann 
ABL Probleme
02. March 2017 22:44
Hey liebe RepRapper,
ich habe wieder mal ein kleines Problemchen mit meinem Drucker...
unzwar nutze ich einen Induktionssensor inklusive Alu-Druckbett für Auto Bed Leveling. Das funktioniert auch soweit ganz gut bis auf eine kleinigkeit, die mich langsam in den wahnsinn treibt...
Egal wie ich mein Druckbett einstelle, also wie das Niveau des bettes ist, er druckt ab der hälfte des Bettes (quasi wo das Mittelloch ist) von links nach rechts abwärts. Das bedeutet das die linke Seite des Drucks keine wirkliche verbindung zum Bett hat am äußersten Punkt und die rechte Seite ins Druckbett fährt und erst nach dem 2-3 Layer gedruckt wird...
Ich hatte die vermutung das es an der induktion der Aluplatte liegt und habe mir eine dünne Kupferplatte bestellt und drauf gelegt-selbes Ergebnis. Meine zweite Vermutung ist nun das die Linearwellen vllt ein wenig verbogen sind und da mein Sensor hinter dem Extruder liegt, dieser ausgleich zum Problem führt.

............................[ ] <-Sensor
x-Achse -> ==============
............................( ) <-Nozzle

Also habe ich mir eine Messuhr besorgt und das Bett neu nivelliert, von vor und hinter der X-Achse gemessen-selbes Ergebnis...
Gibt es eine Möglichkeit die Richtung des ABL verfahrens umzukehren? Also von rechts nach links oder hinten anch vorne?
Oder weiß jemanden einen anderen Rat den ich mal ausprobieren kann?

Firmware ist Marlin RC7 - Ich weiß das es immernoch Probleme mit ABL in RC7 gab, gibt es vllt jemanden der ähnliche Probleme hatte oder hat und RC8 ausprobiert hat?

MfG
Re: ABL Probleme
03. March 2017 00:09
1. ABL braucht KEIN Mensch !!eye rolling smiley
2.Warum RC07 ??eye rolling smiley
Es gibt seit ÜBER 6 Monaten die RC8 !
3 .Wiso noch Kupfer ?,
und
WIE soll eine mäanderförmig angeordnet Heizwicklung die auch noch mit DC betrieben wird eine Induktion in einer Metallplatte
hervorrufen ?
Erstens wird es bei dir mit DC betrieben nix Wechselspannung, und zweites hebt sich das bei mäanderförmig angeordnet Heizwicklung auf
""Linke Hand Regel"", Physik erste Stunde, es knirscht gerade, MOM der alte Herr Tesla dreht sich gerade im Grab rumgrinning smiley

Schon mal überlegt ob es einen Einfluss auf die Genauigkeit gibt bei Induktionssensoren bei Messungen von Heisses Material ?
Ein Blick in die PDF bewirkt oft Erkenntniss
Dieses Art von Sensoren sind für Sowas garnicht gedacht

Gegossen Aluplatte oder Alublech ?
Wie dick ?
Was zeigte denn die Messuhr am Ende an ?



Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.17 00:13.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: ABL Probleme
03. March 2017 00:56
Also es ist egal ob die Platte heiß ist oder kalt, das resultat ist das selbe.
Das Druckbett ist ein MK3 und die Kupferplatte war ebenso als "Glasplatten" Ersatz gedacht, also das ich eine Platte habe die ich abnehmen kann und den nächsten Druck Starten kann.
Die Messuhr zeigt abweichungen von ein paar hundertstel mm, also ist die Platte eingetlich gerade, sollte also nicht zu dem Ergebnis führen dass am ende fast 1mm unterschied im Druckbereich liegt vin links nach rechts.

Kann es evtl am Eeprom liegen? Dass ich evtl da was gespeichert habe oder so? Ich stelle alle änderungen über den Display ein und speichere alle brav im Eeprom.
Werd die Tage mal RC8 aufspielen und einstellen denke ich.
Re: ABL Probleme
03. March 2017 04:22
Moin moin aus HU. Hast Du die Messuhr an den HE Schlitten gebaut. Nur so kann man die Fehler finden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABL Probleme
03. March 2017 11:07
Also ich habe die Uhr einfach an der Xachse befestigt und anschließend Druckbett und Uhr verschoben, so wie es der Druckkopf eigtl auch tut. Zudem sollte das Bett ja niveau haben wenn die Uhr links und rechts am Druckbett den selben Wert anzeigt.. Auch wenn das Druckbett nach innen gewölbt sein sollte, macht das ergebnis ja nach dem ABL keinen sinn wie gesagt wenn er das Bett jedes mal nach dem ABL tiltet. Selbst wenn ich das bett schief stelle und versuche das abl resultat auszupendeln, erzeugt er das selbe und wird somit noch schiefer.
Re: ABL Probleme
03. March 2017 11:28
Was für ein Drucker ist das eigentlich ?
Prusa I3 Prinzip nen Delta oder nen Cube ?
Bei nem I3 mal nachgemessen ob da linke und rechte Seite vom Z-Schlitten die gleiche Höhe haben ?
Mal gemessen ob Deine Schienen vom Druckbett von vorne bis hinten und links auf rechts die gleiche höhe haben ?
Was für eine Aufhängung hast Du für dein Druckbett ? (3 oder 4 Punkt)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: ABL Probleme
07. March 2017 10:58
Drucker ist ein Geeetech i3 in acryl transparent.
Gleiche höhe vom boden gemessen? Habe ich letztens mal gemacht und hat minimale abweichungen. Darum ging ich auch davon aus das die schienen etwas verbogen sind.
Aufhängung ist 4 Punkt.
Was wäre zu empfehlen um das problem zu lösen ohne direkt nen neuen rahmen zu bauen? Also für den fall das die Schienen einen weg haben bezüglich ungleicher bohrungen im rahmen etc?

Ich meine mich nämlich zu entsinnen, dass es einen Zeitpunkt gab wo das ABL mal problemlos funktioniert hat, nachdem ich mein druckbett neu- installiert hatte um die glaswolle unterzubringen...seitdem habe ich einmal die x-Achse neu zum bett ausgerichtet und das wars dann. Ich denke ich werde mal 2 neue Linearwellen bestellen, die auch etwas länger sind, da geeetech mir anscheinend eh nur das untere limit an länge zukommen lassen hat..glaub waren 38cm lang.

Ich ging aber eigtl davon aus das wenn das bett an allen vier punkten zur düse niveau hat, das es dann auch mit dem drucken klappen müsste.. sad smiley
Naja ein Geeetech ist und bleibt wohl ein hobby projekt tongue sticking out smiley :/
Re: ABL Probleme
07. March 2017 11:15
Wenn Du von der Motorbefestigung bis zum Schlitten misst hast Du schon einen eventuellen Versatz in der Höhe. Da die Befestignugsplatten ja auch nur angeschraubt sind können diese theoretisch schon unterschiedliche Höhen vom Boden (der Platte auf der der Drucker steht) haben, deswegen besser vom Boden bis zum Schlitten messen. Wie gross ist "minimal" ? selbst 0.1 mm ist schon echt viel für nen guten druck.

eine 3-Punkt Befestigung wäre besser da du dann nur noch jeweils die Diagonalen des Bettes ausnivelieren musst.

Drückt deine Glasswolle eventuell unters Bett , und versaut dir damit deine Einstellung ?

Und ja die Dinger sind ne ewige Baustelle winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen