Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehäuse für Prusa I3 Rework

geschrieben von LazyBee 
Gehäuse für Prusa I3 Rework
05. March 2017 12:29
Hallo,
ich möchte meinen I3 mit einem Gehäuse versehen. Ich erhoffe mir davon weniger Warping bei großen Bauteilen mit langen Druckzeiten (4 - 5 Stunden). Bisher drucke ich nur in ABS.
Muss ich bei der Konstruktion irgend etwas berücksichtigen?
- Reicht eine geschlossene Kiste aus oder müssen auch Entlüftungslöcher und ev. Lüfter vorgesehen werden?
- Muss die Temperatur im Gehäuse überwacht werden oder ev. auch noch geregelt werden?
- Wird eine zus. Heizung für das Gehäuse benötigt?
- Wie hoch soll die Lufttemperatur im Gehäuse sein, Hotend hat ca. 230 °C und das Druckbett 110/100 °C.
- Muss das Gehäuse vor Druckbeginn aufgeheizt werden oder reicht die Wärme von Hotend und Druckbett die während des Druckes abgegeben wird aus?

Wäre schön wenn der eine oder andere über seine Erfahrungen berichten könnte.

Danke und Gruss
Re: Gehäuse für Prusa I3 Rework
07. March 2017 11:11
Guck mal bei thingiverse. einfachste bauweise ist bei IKEA 2 Lack tische zu kaufen und adapter zu drucken + plexiglas. die tische kosten dich 13€.
Primär wichtig ist eigtl das es keine zu starken luftverwirbelungen gibt die kalte luft mit an den druck führen. das heizbett sorgt eigtl schon von alleine für eine angenehme temperatur in der box.

Alternativ kanst du auch einfach einen blauen sack über den drucker ziehen. ist allerdings jetzt nicht die "coolste" lösung vom look.
Wenn du trotzdem noch probleme beim druck hast, lüfter vom board+board aus der box raus und lüfter-abschirmungen drucken, die die luft von oben ansaugen und nicht vom druck her. also einfach vermeiden das sich die luftzirkulation am druck verändert. Denn das warping und grade das zerreißen des drucks bei abl im größeren format werden ja nur durch ungleichmäßiges abkühlen verursacht. winking smiley

Ich persönlich fand die LACK IKEA variante am solidesten und am günstigsten.

MfG
Re: Gehäuse für Prusa I3 Rework
08. March 2017 14:34
Danke für die Tipps. Die Lösung mit dem Ikea-Tisch habe ich auch schon gesehen.
Wenn ich deinen Beitrag so richtig lese, werde ich wohl auch noch etwas probieren müssen bis alles läuft.
Gruß
Re: Gehäuse für Prusa I3 Rework
10. March 2017 03:35
Zum testen..... such dir nen Großen Karton.... Oben Klappe rein schneiden.... und vielleicht nicht unbedingt alleine drucken lassen drinking smiley


Gruß
Gregor
Re: Gehäuse für Prusa I3 Rework
10. March 2017 04:49
Oder wechsel zu PLA oder besser noch PETG und du hast was Temperatur und Warping angeht überhaupt keine Probleme mehr. Von der Haltbarkeit kommt PETG seeehr nahe an ABS ran.
PLA / PETG ist eh für Anfänger einfacher zu handhaben. Außerdem atmest du nicht die ganze Zeit das stinkende ABS ein. smoking smiley


Gruß
Stefan
Re: Gehäuse für Prusa I3 Rework
11. March 2017 12:54
Quote
The Hidden
Zum testen..... such dir nen Großen Karton.... Oben Klappe rein schneiden.... und vielleicht nicht unbedingt alleine drucken lassen drinking smiley
Zu spät, die Kiste ist bereits fast fertig. Aber testen muss ich trotzdem.

Quote
Grinch74
Oder wechsel zu PLA oder besser noch PETG und du hast was Temperatur und Warping angeht überhaupt keine Probleme mehr. Von der Haltbarkeit kommt PETG seeehr nahe an ABS ran.
PLA / PETG ist eh für Anfänger einfacher zu handhaben. Außerdem atmest du nicht die ganze Zeit das stinkende ABS ein. smoking smiley
Ich habe noch etliche Rollen ABS. Aber das mit dem PETG werde ich mal im Auge behalten.

Danke und Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen