Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leichtes Warping und kein halt bei Blue Tape ANET A8 i3 prusa

geschrieben von G4njaWizard 
Leichtes Warping und kein halt bei Blue Tape ANET A8 i3 prusa
05. March 2017 14:49
Hallo Leute,

ich versuche mich zum 1. mal im 3D print und habe nur Probleme ...

Mein 1. Testdruck den ich gemacht habe war der vom Werk aus auf dem USB Stick mitgelieferte Baymax.
Das PLA hat leider nicht gereicht, weswegen mein Druck nicht ganz fertig wurde.
Erst als ich weitere Druck versuche startete, sah ich das die Kanten sich nach oben krümmten.

Meiner Vermutung nach lag es vielleicht an der ungleichmäßig verteilten Kühlung wegen des Lüftungsrohres. Darum wollte ich so einen Lüftungsring drucken, der von vielen empfohlen wird.
Leider wird aus meinem Druck nach 13-21% totaller Schrott.
Im laufe des prints beginnt das warping. Ich verwende blue printers tape auf dem Heizbett.

Ich habe mir nochmal die "print troubleshooting" Anleitung durchgelesen und habe viele verschiedene Einstellungen probiert. Mal beheizt und mal gekühlt. Ich habe sogar Haarspray probiert ...
Im Internet hab ich noch ein Kalibrierungs print fürs Hotbed gefunden. Der äußere Ring ist perfekt. Der Extruder sitzt nicht zu tief und nicht zu hoch.
Der print zur Kalibrierung beinhaltet neben dem äußeren Ring noch 1 Linie und 2 Würfel. Die Würfel sind zentral aber veretzt. (rechter würfel im rechten oberen Viertel) (linker Würfel links unten)
Wenn die Würfel beim 2. oder 3. Layer ankommen sind bleibt der linke Würfel haften, die Kanten sind wirklich minimal gewarpt. Beim rechten Würfel allerdings ist die Kante ein tick höher. Das PLA wird ölig und schmiert. Der Druck der vom Extruder auf den Würfel einwirkt, drückt die gewölbte Seite nach unten und löst den Print vom Bett. Die Höhe des Hotbeds habe ich an allen Ecken angepasst und passt. Ich habe bestimmt 40x nach justieren müssen in der Hoffnung es bringt eine Änderung.

Ich hab dies mehrere male mit anderen Einstellungen probiert und ständig hängt sich der Extruder am rechten Würfel auf. Genauso ist es auch bei meinen anderen Prints. Wenn ich z. B. den Lüfterring drucke und vom Zentrum des Bettes aus starte, dann ist das Warping in der rechten oberen Ecke am schlimmsten.

Mein Problem mit der Temperatur am Hotbed ist, dass selbst wenn ich das Hotbed nicht beheize, beträgt die Raumtemperatur immernoch 20° und das steht auch auf dem Sensor. Ich bekomm mein Hotbed quasi nicht gekühlt.

Ich hab auch das Gefühl, dass das Bett nicht wirklich gleichmäßig heizt. Also an einer Ecke mehr als an anderen. Habt ihr ne Idee? Ich hab bestimmt schon 300g PLA dafür verschwendet...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.17 07:28.
Re: Leichtes Warping und kein halt bei Blue Tape ANET A8 i3 prusa
06. March 2017 07:29
Hi,
an den Ecken das Bett zu nivellieren iss ne gute Idee, wenn du dir sicher bist, das dieses auch gerade ist. Hast du in der Mitte und im Bereich wo dein Druck stattfindet mal getestet ob die Nozzle dort auch den gewünschten Abstand hat? Wenn du den ersten Layer zu schnell druckst, bringt dir das alles nix. 1. Layer sollte so bei 50% der anderen Layer liegen von der Geschwindigkeit her. Sprich wenn du mit 60mm/s druckst, dann sollte der erste bei 30mm/s oder darunter liegen.
Als nächstes, welche Temp hast du am Heizbett anliegen?
Erhöhe mal etwas die Temp des Heizbettes und stell es mal manuell vorher an, damit sich die Aluplatte gleichmäßig auch aufheizen kann. Was bringt es wenn du in der Mitte an einem Punkt die Temp hast aber der Rest der Platte kalt ist.
Auch kannst du noch probieren mit der Temperatur des PLA etwas runter zu gehen. Um so kälter du drucken kannst um so weniger Warping kommt zum Vorschein. Aber Vorsicht zu kalt und dein Extruder verstopft.
Den Rest bekommst du erst mit einem vernünftigen Lüfter geregelt. Für den Notfall stell dir einfach einen kleinen Ventilator vor den Drucker, welcher über das Heizbett pustet. Natürlich kein Orkan aber damit erzielst du auch schon eine Verbesserung im Druck.
Ich hab als erstes meinen Standventilator dazu missbraucht. Hauptsache das Ergebnis stimmt. smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.17 07:31.


Gruß
Stefan
Re: Leichtes Warping und kein halt bei Blue Tape ANET A8 i3 prusa
06. March 2017 07:57
20°C = Heizbett kalt.
Das mal so nebenher. PLA fängt ab ~60°C an zu haften, je nach Beschichtung.

BlueTape: kannst du kalt PLA drauf drucken. Wie Stefan sagte, mal die Mitte austesten winking smiley Nicht dass die anders steht und das bett krumm ist.
weiterer Tipp zu Bluetape: Spiritus aufn Zewa, damit über das Bluetape wischen. Man sollte sehen, dass die Oberfläche vom Spiritus benetzt ist und es sich danach verflüchtigt.
Ergebnis: Dein PLA hält darauf zu Bombe, dass es dir eher das Bluetape zerreißt.

Ansonsten: Klassisch fehlen hier noch Infos.
1. Temperatur Hotend?
2. Druckgeschwindigkeit?
3. Extruder kalibriert?

Das mal als Basis.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.17 07:58.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Leichtes Warping und kein halt bei Blue Tape ANET A8 i3 prusa
06. March 2017 09:21
Quote
G4njaWizard

Mein Problem mit der Temperatur am Hotbed ist, dass selbst wenn ich das Hotbed nicht beheize, beträgt die Raumtemperatur immernoch 20° und das steht auch auf dem Sensor. Ich bekomm mein Hotbed quasi nicht gekühlt.

Ist mir gerade erst aufgefallen. Aber was soll denn sonst auf dem Sensor stehen als die Raumtemperatur wenn dieser nicht heizt?? Das ist ein HEIZ-Element kein Wärmetauscher wie beim Kühlschrank drinking smiley.
Diese Anzeige ist also völlig normal. Wobei.. bei 20 Grad bekäme ich schon haue weils der Holden zu kalt wäre in der Bude hot smiley


Gruß
Stefan
Re: Leichtes Warping und kein halt bei Blue Tape ANET A8 i3 prusa
13. March 2017 10:48
Hi alle,

danke für die zahlreiche Hilfe!

Sorry für die Verspätung.

Ich habe mir meinen Printer nochmal genauer angesehen und musste feststellen, dass das Hotbed tatsächlich gewölbt ist. Zur Mitte ist das Bett niedriger als an allen Ecken.

Aus diesem Grund habe ich mir online mal eine Glasscheibe bestellt und zur Not auch noch printafix, damit der Print auch wirklich auf dem Bett kleben bleibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.17 10:48.
Re: Leichtes Warping und kein halt bei Blue Tape ANET A8 i3 prusa
17. March 2017 04:04
Also es hat geklappt, meine Prints werden echt super!

Glas & Printafix spray wirkt echte wunder! Es ist zwar noch kein perfekter print, weil es wirklich nur minimalste macken gibt, aber die ersten Layer sind gut geworden und es warpt nicht mehr.
Es knarzt zwar ab und zu weil das Plastik sich ausdehnt oder zusammen zieht, aber ich denke ohne den Spray hätte sich der Print vom Glas gelöst.

Jetz kann ich mir wenigstens erstmal die wichtigsten Upgrades ausdrucken und schritt für schritt eine fein Kalibrierung machen. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen