Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck versetzt gleichmäßig in y und x

geschrieben von 3D BOT L 
Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 08:17
Hallo zusammen,

Ich habe mir selbst einen 3D Drucker gebaut. Ich habe nun alles soweit angeschlossen jedoch werden beim drucken die Layer gleichmäßig in y und x verschoben..

An was könnte das liegen ? ich bin absulut ratlos.

Zum Drucker :

Nema 17 WanTai 2.5 A
Schrittmotortreiber ST 4045 A1
Ramps 1.4
China Netzteil 12V 400A
Ich habe mal ein Bild angehängt damit ihr euch was darunter vorstellen könnt smiling smiley

LG Michi

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.17 10:53.
Anhänge:
Öffnen | Download - image1.JPG (110.2 KB)
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 08:21
Hallo zusammen
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 10:28
Hallo Michi. Warum keine Bilder? Wäre doch nur logisch...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 10:44
Achso ja entschuldigung habe ich ganz vergessen smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - image1.JPG (110.2 KB)
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 11:05
Na die Schrittverluste sind ja nur in den ersten Layern. Vermutlich weil du zu tief bist. Hast du denn die Motortreiber eingestellt?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 11:26
Nein die sind nicht nur in den ersten Layern.. das hätte eigentlich ein Würfel werden sollen

ja sind eingestellt haben auch kraft wenn ich gegen die Achse drücke.
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 11:36
OK, da hab ich die Perspektive falsch eingeschätzt. Bei den Motortreibern und den Motoren sollte ja eher der Drucker auseinanderfallen, bevor ein Schrittverlust vorkommt.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 11:46
Wahrscheinlich ist das Stepping Signal <10us.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 12:12
Okay was kann ich mir da deunter vorstellen ? oder kann man da dran was ändern ?
bin eher so der mechanik typ und ned der elektro smiling smiley

schon mal danke für eure schnellen antworten
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 12:15
Mehr Infos gebensmiling smiley

Marlin Step Pulse max. 2µs

//perform step
X_STEP_WRITE(!INVERT_X_STEP_PIN);
Y_STEP_WRITE(!INVERT_Y_STEP_PIN);
Z_STEP_WRITE(!INVERT_Z_STEP_PIN);
delayMicroseconds(2);
X_STEP_WRITE(INVERT_X_STEP_PIN);
Y_STEP_WRITE(INVERT_Y_STEP_PIN);
Z_STEP_WRITE(INVERT_Z_STEP_PIN);

du brauchst min. 10µs

Welche Firmware benutzt du?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 12:23
Ich benutze die aktuelle Marlin Firmware
welche infos sind noch wichtig ? smiling smiley
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 12:50
Na, dann kannst du ja mal das oben von mir angegebene in deiner Stepper.cpp ändern auf:

delayMicroseconds(10);

Was fehlt ist, welchen Microstep Mode, wie sind die Endstufen in der Strombegrenzung eingestellt, geht nur 2,3A oder 2,8A von der Abstufung?
Dann kann auch noch Low oder High-Active beschaltet, das Fahrverhalten gravierend beeinflussen.

Das nur mal so, was alles eine Rolle spielt, bei externen Endstufen, die nicht von der Stange sind.smileys with beer


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 12:59
okay ich habs mal geändert auf 10

muss ich nur das ändern oder alle delaymicroseconds(2) in der datei auf 10 setzen ?

habe die stromstörke auf 2.3A bei 2.8 werden die motoren heiß

microstepping ist auf 1/16 eingestellt

low oder high activ beschalten ist mir schon wieder zu fachchinesisch tut mir leid grinning smiley
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 13:06
Nur 1xMal im Perform Step Bereich ändern.
Strom 2.3A ist Ok
Microsteps 1/16, auch gut

Das mit dem High/Low, vergiss erst einmal, wenn sich die Stepper rau Laufend anhören, dann können wir da mal etwas ändern.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 15:08
hm versetzen immer noch...

ich dachte echt das funktioniert

soll ich den wert noch erhöhen ?
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
28. January 2017 21:49
Na, das hätte ich jetzt auch gedachtwinking smiley
Jetzt brauchen wir doch mal noch mehr Details.
Wie ist das Ramps1.4 mit den ST 4045 A1 Treibern verbunden?
Sind ENABLE Endstufe Signal auch mit angelegt, wenn ja, dann invertiere mal das Enable Signal?
Nicht das du im Stromabgesengten Modus die Stepper betreibst.
Ein Bild des Aufbaus hilft auch.

Hier die Sektion Enable in config..h:

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
// :{ 0:'Low', 1:'High' }
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.17 21:55.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 03:28
Sodale einen wunderschönen guten Morgen zusammen smiling smiley


Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht damit ihr sehen könnt was ich mir da eigentlich zusammengeschustert habe

Der rote Würfel war nach der anpassung gestern mit dem delay microseconds... mir ist aufgefallen das er nun in y nicht mehr ganz so viel versetzt.

die Treiber habe ich wie auf dem Bild verkabelt, kann nur leider kein Orginalfoto machen weil da der Platz sehr beengt ist. Ich habe einfach alle Minus auf ground und dann DIR auf DIR+, STP auf STP+ und ENA auf ENA+.

So ist es in der Configuration.h bei mir :

#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MIN -20
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MAX 20

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
// :{ 0:'Low', 1:'High' }
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis stepper immediately when it's not being used.
// WARNING: When motors turn off there is a chance of losing position accuracy!
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false

Ich hoffe der fehler kann gefunden werden grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpeg (119.8 KB)
Öffnen | Download - 2.jpeg (104.1 KB)
Öffnen | Download - 3.jpeg (104.4 KB)
Öffnen | Download - 4.jpeg (114.9 KB)
Öffnen | Download - 5.jpg (84.2 KB)
Öffnen | Download - 6.jpg (85.6 KB)
Öffnen | Download - 7.jpg (102 KB)
Öffnen | Download - 8.JPG (97.2 KB)
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 03:41
Hey Michi,

na da hast du dir aber Mühe gegeben, nettes Maschin.

So beschaltet, bitte dann mal die Firmware wie unten anpassen.

#define X_ENABLE_ON 1
#define Y_ENABLE_ON 1
#define Z_ENABLE_ON 1
#define E_ENABLE_ON 1 // For all Extruders, wenn dort die selben Treiber verwendet.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 04:26
Okay jetzt funktioniert gar nichts mehr grinning smiley
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 04:30
Na dann zurück damit, hmm, muß mal überlegen was da verkehrt läuft, das deine Stepper nicht genug Kraft haben.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 04:37
aber an dem 12 v Netzteil kann es nicht liegen oder ?
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 04:40
Schwer zu sagen, wenn die Spannung nicht einbricht, wenn du verfährst, eigentlich nicht.
Die 12V hast du ja auch an den Steppertreibern angeschlossen?!


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 04:45
ja die 12 volt liegen an den trebern an

Beschleunigungswerte habe ich auch schon angepasst...
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 06:23
ich habe gerade am netzteil gemessen da habe ich permanennt 15.00 V anliegen
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 07:49
Schonmal Repetier Firmware getestet?

Marlin hat/hatte mal eine Bug der genau dieses Fehlerbild (Versatz zu Begin eines Layers) erzeugt.
Bin damals dann zu Repetier gewechselt und war alle Probleme los.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 10:30
nein Repetier nicht aber verschiedene Marlin Versionen


Hat keiner mehr eine Idee ?? bin echt am verzweifeln mitlerweile sad smiley
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 11:41
Da du die gleichen Versätze in X und Y hast, sieht es so aus, als ob du einen CoreXY Antrieb hast?

Falls ja, würde das ja heissen, dass nur der Motor, der in die (+dx,+dy) Richtung schiebt, ein Problem hat und der Motor in (+dx,-dy) gut ist.

Bist du sicher, dass der Pulley dort keinen Schlupf hat?

Wenn du die (+dx,+dy) und (+dx,-dy) Stepper treiber tauschst, geht dann der Versatz in Richtung (+X,-Y)?
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 12:05
Hi Enif, sieht zwar so aus, aber die Riemen sind auf Y im Gantry Betrieb, also ein kartesischer Antrieb, so das zwei Y-Stepper im Betrieb sind.
Aber dein Hinweis läßt eine Frage aufkommen, wie sind diese zwei Stepper über die Treiber mit dem Ramps verbunden?

@Michi, kannst du das alles mal schematisch darstellen, anders sehe ich keine Chance dir zu helfen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 13:28
also bei den beiden Y Motoren hat jeder seinen eigenen Treiber.

ich habe einfach vom Ramps ein Y kabel verwendet um die beiten Treiber mit den Signalen vom Ramps zu versorgen.

Ich habe gerade probiert ein rundes Objekt zu drucken...genau das gleiche. Bei größeren Objekten versetzt er auch schon beim Infill.

Ich bin echt am verzweifeln.... habe jetzt ein halbes Jahr mit dem Bau verbracht und mind. schon 2 Wochen mit dem Problem...habe auch schon andere Treiber versucht (TB6600) aber die haben gar nicht richtig funktioniert.
Re: Druck versetzt gleichmäßig in y und x
29. January 2017 13:58
Einfach noch etwas, das mir beim Lesen des Threads aufgefallen ist:

Auf deinem Bild 7 passt die eingezeichnete Verkablung nicht zur Beschriftung oben:



Sollten da nicht die (active low) Signale an die Minus-Terminals angelegt werden und die Plus-Terminals alle an 5V?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen