Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm

geschrieben von nonkonform 
Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 10:29
Wohl an,..

Ich wollte demnächst einen gigantischen Printer bauen und wollte vorher schon mal den Extruder planen, da ich eine enorme Nozzle size haben möchte.
Wie oben beschreiben mindestens 0,5 cm aber am liebsten 1 cm, und ja, ich rede bewußt nicht von 0,5 mm winking smiley

Ich sehe da zwei Ansatzmöglichkeiten, und vielleicht fällt euch auch noch was ein.. Das größte was ich kenne ist der Vulcano .. [e3d-online.com]
gibt es direkt mit 1,2mm Nozzle und der hier hat ne 2mm Nozzle erworben. [www.youtube.com]


1. Multiextruder

Diamond Hot end

[reprap.org]

Aufbohren auf einen größeren durschmesser und 3 mal filament durchdrücken nicht immer nur eins nacheinander..
Vorteil,.. einmal bohren und testen,.. 3mm durchmesser erhältlich

The kraken
[e3d-online.com]

Leider nur 1,75mm ich müßte was entwickeln um die 4 düsen zu einer werden zu lassen und bräuchte noch mehr heizelemente.. läuft vielleicht mit dem Vulcano!?

Pallet Extruder
[www.thingiverse.com]

Die bekommen alle noch zu wenig Plastic raus,..

[preciousplastic.com]
der kann mehr,.. aber der wird schwer... bzw was könnte ih tun um die noch schneller zubekommen?

andere Idee? Und warum ich so dicke wände will? Ich will schnell stabil viel großes drucken...

Euch eine wunderschönes Wochenende
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 11:51
Moin moin aus HU.
Ich habe hier noch ein HE für 5 Farben 2,85mm Filament und einer Düse liegen ( Monster 5 Farben ). Beheizt wird das Teil mit 2 40W Patronen. Wenn das nicht reicht, gibt es vielleicht auch größere Heizpatronen. Mit Repetier kann man alle 5 Extruder parallel laufen lassen, damit auch genug für eine 1cm Düse gefördert wird. Gleichzeitig könnte man dann die Farben auch mischen. Dafür benötigst Du aber 5 Wade-Extruder mit Bowden.
[www.facebook.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 11:53.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 14:22
VDX
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 14:31
... ich hatte vor vielen Jahren mal vorgeschlagen mit Bambusstangen einen "Riesen-3D-Drucker" für Möbel auf Messen aufzubauen und dami, statt Kunststoff, mit 2K-Bauschaum zu drucken, der z.B. aus einer Mix-Düse mit 1mm Duchmesser austritt, dann aber je nach Mischungsverhältnis auf 1cm bis 3cm dicke Würste aufquillt, so daß mit dem enorm schnell große Teile zu drucken wären.

Was sich in der Richtung bisher getan hat, sind die Extruder-Drucker für Kunststoff-Würste bis 1cm und die Beton-Drucker für Gebäude mit Ausgabe bis zu 2cm ... die Idee mit dem Bauschaum wäre also noch "frei" grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 14:45
Erstmal danke,..

Fridi: das klingt viel versprechend,.. guck ich mir später mal an.. muss gleich weg.. klingt aber suer!

ponschab: Deswegen denk ich ja des es geht,.. andere machen das auch.. kaufen will ich den nicht unbedingt, ist mir auch schon aufgefallen,.. ist nur etwas klein winking smiley

VDX: Das klingt auch super grinning smiley Kam gerade vorhind auf die idee nen drucker zu bauen der an Boden und decke festgeschraubt wird.. Die gebäude drucker machen auch nur 2cm? Ok einer? Ich hätte da so 5 cm mindestens gschätzt...
und wo hast du extruder mit 1 cm gesehen?

Schönen abend bzw Wochenende..
VDX
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 15:17
... da gibt's hier im Forum irgendwo einen Post mit Filmen von einem Holländer, der Kunststoffabfälle schreddert, farblich sortiert, in einem Extruder schmilzt und direkt aus dem Extruder eine fingerdicke Wurst herauspreßt. Der Extruder hängt an einem Roboter-Arm und er druckte damit Stühle ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 16:07
Entsprechende Versuche gibt es zu Hauf!

[3druck.com]
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 16:08
Versuche mit Beton gibt es jede Menge: [3druck.com]


und hier kannst du auch einsteigen: [3d-drucker-community.de]ßraum-3d-drucker-ca-2mx2mx2m

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 16:10.
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
18. February 2017 18:46
Hi,
schau dir mal den Freeformer von Arburg an. Wenn du große Mengen schnell verarbeiten willst, wirst du an Granulat nicht vorbeikommen und damit das dann auch funktioniert mit der Geschwindigkeit braucht es einen Vorratsbehälter mit genug Schmelzmasse damit auch ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt werden kann.
Für Privat würde ich dir davon abraten. Wenn es dir nur um die Größe des Druckers geht, dann schau mal bei BIGREP rein.
Nur verabschiede dich schon mal von der Vorstellung du könntest große Modelle in 20min drucken.


Gruß
Stefan
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
19. February 2017 14:44
Danke für eure Antworten,...

VDX: Ach ja den Typen meinst du,... toller drucker smiling smiley Hab schon überlegt ob ich mal hinreisen soll und den Angucken..

Horst: Beton ist mir erstmal nicht so wichtig.. und ich weiß es mag für viele komisch klingen, aber ich wills noch größer als 2x2x2.. winking smiley

Grinch 74: Ich denke auch das ich an Granulat wahrscheinlich nicht vorbei kommen werde,.. wobei mit dem was Fridi erwähnt hat sehe ich auch eine möglichkeit..
Das ich große dinge nicht in 20minuten drucken kann ist mir klar.. aber in 1-3 Tagen wäre schon schön.. Bigrep auch schon gesehen nur etwas teuer und zu kleine extruder..
Was am Freeformer jetzt gut ist bzw warum du den empfohlen hast hab ich leider nicht verstanden.

Euch allen einen wunderschönen Abend
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
26. February 2017 04:12
Hi,

mir ging es um das Druckprinzip. Der Freeformer ist nicht der größte aber der Fördermechanismus und Methode wie er das Material aufbringt haben potential.



Gruß
Stefan
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
26. February 2017 07:53
Quote
Grinch74
Hi,

mir ging es um das Druckprinzip. Der Freeformer ist nicht der größte aber der Fördermechanismus und Methode wie er das Material aufbringt haben potential.
[attachment 91201 38184_akf_principle_de.jpg]




Auf dem Foto sehe ich aber auch gleich etwa 2500 Euro....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
26. February 2017 13:12
Quote
Stud54
Auf dem Foto sehe ich aber auch gleich etwa 2500 Euro....winking smiley

Tja wer was vernüftiges haben will muss halt leiden. Iss das nicht auch so mit unseren Druckern.
Sprich China und Eigenbaugrinning smiley

BTW. Wer so große Teile drucken will, für den iss das eh kein Geld. Allein die Materialkosten vom Granulat gehen bei einem Tisch oder Stuhl leicht in die hunderte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.17 13:13.


Gruß
Stefan
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
28. February 2017 01:43
Quote
nonkonform

mindestens 0,5 cm aber am liebsten 1 cm,

Das Funktioniert nicht,

Ausserdem stell ich mal die Frage

Wie viele 3 D Drucker oder Hottends hast du denn schon entworfen ?

Alleine die 1cm Druckdüse !
Dann die Aussage Bigrep zu teuer !eye rolling smiley
Alleine gescheite Führungen für den "GIGANTISCHEN" Drucker den du konstruieren
und bauen willst kosten mehrere Tds Euros,
schade das im Forum in letzter Zeit nur noch Träumereye rolling smiley unterwegs sind die
nen China Ebay Drucker für 150€ gekauft haben und dann nach 2 Monaten meinen das ist ja alles Easy und
hier so einen Mist posten

Hier mal was grundlegendes zum 3 D Druck
Die Abkühlung bei so grossen Teile zum nächsten darüberliegenden Layer ist so hoch das du dann auf kaltes schon gedrucktes Filament druckst, das hält dann aber nicht,
umso höher und um so mehr Durchmesser das Teil hat um so wenige hält das Mat
Ist immer lustig wenn auf Messen die 2 Meter Deltas mit 1 Meter Durchmesser Bett aufbauen aber nur max 30cm Durchmesser drucken, und das wenn man es anfasst, aber einer gewissen Druckhöhe das Zeugt sich zerlegt.
Mal davon abgesehen das bei grossen Teilen mit wenig Infill (die wärme halten könnte) z.b bei einer 80cm Durchmesser grossen Vase das sich um einiges zusammenzieht sodas der nächster Layer nicht mehr genau auf dem unteren liegt.
Wenn das überhaupt klappen soll braucht man auf jeden Fall eine Umhausung die richtig gleichmassig beheizt wird.
Alleine das überfordert schon die meisten das zu realisieren, mal davon abgesehen das sich die ganze Mechanik
durch die Temp verzieht.

Quote
horst.w
Versuche mit Beton gibt es jede Menge: [3druck.com]

und hier kannst du auch einsteigen: [3d-drucker-community.de]ßraum-3d-drucker-ca-2mx2mx2m

Auch wieder jemand von der Sorte Student der meinte er hätte die Ahnung vom Thema, und nun den Rest des gescheiterten sinnlosen "Projekts" aus "Zeitgründen" (ja nee ist klardrinking smiley) hier ist der Lacher übrigens versteckt !! grinning smiley
jetzt verzweifelt versucht zu verkaufen weil es nicht geklappt hat, und der hatte sogar nur ne 5mm Düse
Beton geht, aber ist ja auch kein Thermoplastischer Kunststoff der nicht in Sekundenbruchteilen härtet und dabei schrumpft


Hardwarekiller

11-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.17 02:40.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
20. March 2017 23:07
Jeder fängt mal mit einem an, oder?

Ich komm etwas günstiger an so material.. gb-z.de ... smiling smiley
Und es stehen gerade Gespräche mit Menschen die vielleicht 10 000 Zahlen würden um den zu bauen.. bzw. das Geld zu zahlen...

Und geht nicht gibts nicht..
Außerdem hat es ja schon jemand getan.. der Holländer mit seinen Stühlen..

Kann träume nicht auch was gutes haben? Wo wäre die Menschheit ohne Träume.. Sind träume mist?
Hab ich von easy geredet?

Danke das du dein wissen teilst..

Manche deiner angesprochenen Herrausforderungen kann ich noch nicht,.. danke dafür!

Vielleicht mal auf bald in FFM.. keine 20km von mir smiling smiley
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
21. March 2017 16:03
Also als Maschinenbauer muss ich mich Hardwarekiller anschließen, als Liebhaber des obskuren jedoch ist das ganze nicht unmöglich, ABER die Herangehensweise kann ich nicht nachvollziehen.
Klar kann mal Plastik schmelzen und durch ne Düse drücken... Unten kommt dann irgend ein Plastewürstchen raus...Ob das nu Sinnreich ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Wenn der Preis eine Rolle spielt ist das Ding auch eigentlich schon Tod
....
Eigentlich....

ABER da musst du mal über den Tellerrand schauen, ein Drucker dieser Größe aus irgendwelchen gekauften Alu schienen ist doch bekloppt...von den Führungen ganz zu schweigen. Mache doch den Raum selbst zum Drucker eine Kranbahn an der Decke, die gibt es für wenige tausend Euro, dann sind X und Y schon mal klar und ein loser Hubtisch als Druckbett. Bis du ein Objekt (Druckkopf) einigermaßen genau und frei im Raum ab Oberkante Tisch positionieren kannst, dass ringt dir schon genug ab und dann weiter sehen


[m.ebay.de]

Gehe einfach mal davon aus, dass du nicht aufs 1/100 genau fahren willst bzw. must

Wie gesagt, wenn das Projekt umrissen ist, du dir selbst ein Pflichten- und Lastenheft mit realistischen Bedingungen schreibst und dein Kinderzimmer zu einer Montagehalle mit Wüstenklima mutiert, dann waidmannsheil

Ansonsten hilft dir Rose und Krieger sicher gerne, dann wird es auch was genaues

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 16:42.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
VDX
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
21. March 2017 16:45
... schau dir mal den "hangprinter" an - [forums.reprap.org]

Mit stabilen Seilen ist die Größe und das Gewicht des Kopfes beliebig skalierbar - meinen allerersten XY-Flachbettlotter habe ich um 1994 herum nach einer Seilzug-Kinematik aufgebaut (und 1995 als Gebrauchsmuster schützen lassen), die so ähnlich von einer Firma für Hafenkräne verwendet wurde und noch wird winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Riesen Nozzle -extruder - Ausgabe menge 0,5cm oder gar 1 cm
21. March 2017 17:02
Quote
VDX
... schau dir mal den "hangprinter" an - [forums.reprap.org]

Mit stabilen Seilen ist die Größe und das Gewicht des Kopfes beliebig skalierbar - meinen allerersten XY-Flachbettlotter habe ich um 1994 herum nach einer Seilzug-Kinematik aufgebaut (und 1995 als Gebrauchsmuster schützen lassen), die so ähnlich von einer Firma für Hafenkräne verwendet wurde und noch wird winking smiley

Dazu noch mal ein anderes Konzept :
[youtu.be]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen