Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2506 und PWM Lüfter

geschrieben von ersthelfer 
GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 09:47
Hallo,

ich habe versucht an meinem GT2560 einen Lüfter anzuschließen in der Hoffnung damit mein Modell kühlen zu können.
Das Ganze sollte über den PWM Ausgang erfolgen und mit der Lüftersteuerung im Repetier Host V1.6.2 gesteuert werden.

Nun ratet mal ;-) genau, es läuft nicht :-(

Also habe ich den Lüfter mal an einem anderen Lüfteranschluss angeschlossen und dort dreht der Lüfter volle Pulle. Also Lüfter geht.

Dann habe ich gemerkt, dass am PWM Anschluss die Pin's vertauscht sind.
Also Kabel noch mal getauscht, läuft aber trotzdem nicht :-(

Ich habe auch mal die Düse und das Bett aufgeheizt, falls der Lüfter erst einschaltet, wenn die Nozzel heiß ist, geht aber trotzdem nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Vielen Dank...
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 10:11
Also bei meinem gehts. Ich denke Du hast richtig angeschlossen : rot > ganz unter + ,schwarz > in der Mitte -,gelb > oben nicht angeschlossen

Was ist das für ein Lüfter ? Es gibt einige von Sunon z.B. die sind ohne einen Kondensator in der Zuleitung nicht Regelbar und selbst wenn funktioniert es nur in seeehr begrenztem Rahmen.
Oder hast du den Lüfter mal volle Pule aufgedreht per Repetier-Host ? Einige Lüfter haben ein sehr hohes Losbrechmoment und lassen sich dann erst runterregeln.
Und zum Schluss gibts auch noch Lüfter die sind schlicht nicht regelbar.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 10:35
Quote
kleinerDrache
Was ist das für ein Lüfter ? Es gibt einige von Sunon z.B. die sind ohne einen Kondensator in der Zuleitung nicht Regelbar und selbst wenn funktioniert es nur in seeehr begrenztem Rahmen.

Das mit den Kondensatoren hat Ghenne hier ziehmlich schön erklärt: [forums.reprap.org]

Den begrenzten Rahmen kann ich nicht nachvollziehen, ich bemerke deutliche Unterschiede zwischen den 4 Stufen die ich im Display auswählen kann.
Ich habe natürlich nicht streng wissenschaftlich getestet sondern nur meinen Finger in den Luftstrom gehalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 10:38.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 10:49
Quote
kleinerDrache
Also bei meinem gehts. Ich denke Du hast richtig angeschlossen : rot > ganz unter + ,schwarz > in der Mitte -,gelb > oben nicht angeschlossen

Laut meinem Manual ist bei mir gelb unten und rot oben. Funktioniert andersrum aber auch nicht :-(
Ich habe mal ein Multimeter angeschlossen, da passiert überhaupt nix, egal was ich bei Repetier Host mache :-(

Gibt es irgendwelche Verriegelungen? Oder müsste sich der Lüfter so von Repetier steuern lassen.
Als Firmware habe ich Marlin V1 drauf.

Es sieht für mich so aus als würde die PWM nicht angesteuert oder sie ist defekt :-(
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 10:54
Quote
microfortnight
deutliche Unterschiede zwischen den 4 Stufen die ich im Display auswählen kann.

Kann ich den Lüfter über das Display steuern? Ich habe da nix gesehen...
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 11:18
Ich nutze die Repetier-Firmware, bin aber nicht zu Hause und kenne leider die Menüstruktur nicht auswendig ;-)
Da kannst du den Lüfter in 25%-Schritten per Display steuern.

Zum Ermitteln des richtigen Kondensators habe ich einfach den Lüfterausgang mit einem Breadboard verbunden und dann solange Kondensatoren ausprobiert bzw. hinzugefügt bis es gut funktioniert hat, also bis der Lüfter auf 25% sicher angelaufen ist.
Wurde mir in dem Thread so geraten.

Du kannst das sicher genausogut mit Repetier-Host machen, das blöde Display nutze ich vielleicht 1x im Monat wenn's hoch kommt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 11:20.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 12:14
Eigentlich sollten sich die Lüfter auch mir der Marlin Firmware aus Repetier-host raus direkt unter "Manuelle Kontrolle" ohne aufheizen steuern lassen. Das BILD ist aus dem Geeetech Wiki für die aktuellen GT-Boards bei denen ist der +Anschluss halt unter am Stecker.

Bei Marlin kannst du den Lüfter glaube ich nur per Display steuern wenn ein Druck läuft, dann unter Tuning/Justierung und da ziemlich weit unten steht was von Fan/Lüfter Werte bereich 0-255


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 14:19
Quote
kleinerDrache
...ist aus dem Geeetech Wiki für die aktuellen GT-Boards bei denen ist der +Anschluss halt unter am Stecker.

Ja, aber der gelbe Kreis ist rechts und die Einkerbung im Stecker ist links. Somit sind dann rot und gelb vertauscht. Oder das Gegenstück auf der Platine wurde bei mir falsch bestückt...
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 14:36
Hö ???? der Stecker für PWM ist der der Hochkant steht (wenn ich den USB-Anschluss unter hab) also nix mit rechts und links oder reden wir hier aneinander vorbei?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 15:14
Ja, der der Hochkant steht. Die Kerbe im Stecker zeigt bei mir zu den 3 anderen Lüfteranschlüssen und dann sind die Farben rot, schwarz, gelb (von Platinen Außenkante zur Platinen Mitte) wenn ich einen Stecker von den "normalen Lüfteranschlüssen auf den PWM umstecke und somit um 180° verdreht zur Doku. Zumindest mein Stecker richtig bestückt wurde.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Bei meinem Drucker steht die Platine senkrecht mit den Lüfter / Stepper Anschlüssen unten.
Mein USB Anschluss ist also bei mir "oben"

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 15:16.
Re: GT2506 und PWM Lüfter
24. March 2017 15:24
Ok naja die Steckerwanne ist nicht wiklich fest *gg* die kannst Du ganz einfach mit ner Pinzette greifen und von den Pins runterziehen und umdrehen ich musste auch etwas fummeln aber jetzt gehts. Am einfachsten halt Messgerät nehmen irgendwo am Board Masse anklemmen, PWM aufdrehen , und dann messen wo da 12V ankommen (aber bitte nicht abrutschen der FET ist da dann etwas zickig). Wenn nix ankommt ist wahrscheinlich der FET dazu hin (müsste Q5 sein TYP AP2303GN). Dann entweder das Board bei Geeetech reklamieren (die sind eigentlich recht kulant) oder den selber tauschen (etwas schwierig da SMD)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2506 und PWM Lüfter
25. March 2017 09:19
Hallo,

danke für Eure Info's. Damit hab ich den Fehler finden können.

Also das PWM Signal kommt am R20 :-) Also Prozessor und PWM Okay.
Nach dem R20 ist das Signal nicht mehr messbar :-( und der R20 hat seine 10 Ohm

Also ist der FET wohl defekt :-(

Danke noch mal für Eure Hilfe....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen