Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem

geschrieben von mfk2000 
Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 12:34
Hallo Zusammen,

mein Name ist Mirko und ich habe seit ein paar Tagen einen Anycubic Prusa I3.
Ich drucke mit Pronterface und Slicer...
Mit den ersten Versuchen bin ich schon ganz zufrieden (keine Wunderdinge erwartet), aber jetzt wollte ich ausser Keksausstechern auch mal was Masshaltiges drucken.

Also, frisch ans Werk, kalibrieren ist angesagt...

Masswürfel gedruckt, 1x1x1cm und wie erwartet, war das Ergebnis ein anderes, nämlich 7,25x7,25x7,25mm...

Dann habe ich mich im Internet auf die Suche nach Anleitungen zur Kalibrierung gemacht und bin auch fündig geworden...

Jetzt meine Frage, vielleicht stehe ich irgendwie auf dem Schlauch:

Fahre ich mit Pronterface den Druckkopf 10cm nach rechts, sind das exakt 10cm. Drucke ich einen Masswürfel liege ich unter dem angegebenen Mass...
Wie kann das sein?

Unabhängig davon habe ich mal versucht, in der Configuration.h die Steps per Unit auf meine Masswürfel einzustellen, allerdings nimmt der Arduino meine geänderten Daten nicht?
Ich habe es mit der Arduino IDE 1.5.x, 1.6.x und 1.8.2 probiert und mit Cura 15.04...
Kein Timeout beim Upload, keine fehlermeldung, aber auch keine Änderung der Firmware...
Beim Abfragen des seriellen Ports erscheinen immer treu und brac die 80, 80, xxxxxxxx...

Hätte da jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse aus dem sonnigen Rheingau
Mirko
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 12:38
Moin Mirko,
versuch mal M502 und dann M500.
M502 liest die Werte der Firmware ein und M500 speichert die dann im EEPROM.
Nach jeder Änderung in der Firmware musst du das machen, weil sonst die alten Werte genommen werden.

Eingeben kannst du das dort wo du auch in Pronterface die manuelle Steuerung machst.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 12:40
Schau mal in der Config.h ob EEprom aktiv ist. Ist das aktiv MUSST du in z.B. Repetier-Host (Pronterface kenne ich nur oberflächlich) die Werkseinstellungen laden sonst werden Änderungen nicht übernommen.

Edit: Siggi war schneller winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.17 12:40.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 12:42
Quote
kleinerDrache
Edit: Siggi war schneller winking smiley

Natürlich smoking smiley
grinning smileydrinking smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 12:45
Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten - das werde ich morgen mal ausprobieren...

Ich frage aber nochmal nach:
Wieso sind 10 cm beim puren "Fahren" 10 cm, aber beim Drucken weniger?

Nur für mich, weil ich's nicht blicke...

Gruss,
Mirko


Ich kann es erklären - aber nicht ohne das Wort "Ausserirdischer"
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 12:47
Sind beim Drucken "merkwürdige" Geräusche zu vernehmen die beim manuellen Verfahren nicht da sind?

OT: Gute Signatur hast du grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 12:49
OT: Danke!

Nein, eigentlich nicht...

Zumindest keine, die nicht von Anfang an da gewesen wären...


Ich kann es erklären - aber nicht ohne das Wort "Ausserirdischer"
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 12:54
Ach Blödsinn von mir geschriebeneye rolling smiley

Wenn es Schrittverluste wären, dann wären die aber sehr genau und auf allen Achsen.
Hast du das Teil skaliert im Slicer?
Probiere doch mal einen anderen Würfel aus. Vielleicht ist die Vorlage ja nicht wirklich in der Größe da.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 13:05
Ja, skaliert mit 100% :-D

Ich habe zwei ausprobiert, einen mit 1x1x1 und einen mit 2x2x2 - unterschiedliche Vorlagen, bei beiden kommt nicht das raus, was vorgeben ist...
Allerdings hatte ich auch schon den Slicer in Verdacht, kann ich das iwie prüfen?


Ich kann es erklären - aber nicht ohne das Wort "Ausserirdischer"
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
27. March 2017 13:39
Irgendwo hier im Forum (oder bei Google grinning smiley) ist der Link zu der Prusa Edition von Slic3r versteckt.
Wenn ich mich jetzt nicht grad mit meinem neuen Drucker prügeln würde, hätte ich ihn rausgesucht.
Ansonsten gibt es aber auch noch Cura oder Mattercontrol usw. usf.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
29. March 2017 01:02
Guten Morgen Leute!

@Mirko hast du vor dem Hochladen der Configuration.h auch unter dem Punkt "Misc. settings" ziemlich weit unten die Zahl bie #define EEPROM_MODE um 1 erhöht, sonst speichert er deine Änderungen leider nicht! winking smiley

Vielleicht war´s ja das! Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Tag! smileys with beer

Gruß Roli grinning smiley
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
29. March 2017 04:39
Hallo,

bin gestern leider nicht dazu gekommen, das zu testen...
Heute Abend neuer Anlauf, dann gebe ich mal eine Rückmeldung...

Gruss,
Mirko


Ich kann es erklären - aber nicht ohne das Wort "Ausserirdischer"
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
29. March 2017 05:23
Quote
mfk2000
Masswürfel gedruckt, 1x1x1cm und wie erwartet, war das Ergebnis ein anderes, nämlich 7,25x7,25x7,25mm...
Und kontrolliert ob dein Extruder genau das macht was du willst hast du bereits?
Bringt recht wenig wenn du anfängst zu kalibrieren, im Endeffekt aber dein Extruder nicht macht was er machen soll.

Würde also erst einmal kontrollieren ob die Perimeterstärke genau die ist, die du im Slicer vorgibst oder ob es bereits da schon Abweichungen gibt.


Verstehe dieses ganze 1x1x1 oder 2x2x2 Würfel-Gedrucke eh nicht mehr so ganz...
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
01. April 2017 10:42
Sitze gerade wieder dran...

Bin die ganze Woche nicht dazu gekommen...


Ich kann es erklären - aber nicht ohne das Wort "Ausserirdischer"
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
01. April 2017 11:07
Oh und Masswürfel, weil ich eigentlich den Plan hatte, Gebäude / Fuhrwerke etc, für SPUR Z zu drucken.
Da wäre es ganz hilfreich, wenn's dann am Ende auch passt :-D


Ich kann es erklären - aber nicht ohne das Wort "Ausserirdischer"
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
01. April 2017 12:49
HipphippHurra...

Verstehen tue ich's noch nicht, aber mit RepetierHost hat es dann funktioniert.
Ich habe mich erst nochmal mit der Arduino IDE rumgeärgert und es dann auch nochmal mit Cura versucht, das war aber beides nicht von Erfolg gekrönt.

Mit RepetierHost und Werkseinstellungen laden und speichern hat es dann funktioniert...
Wobei er bei Werkseinstellungen laden, die Einstellungen die ich vorher im Arduino hochgeladen habe, geladen hat?
Muss ich das verstehen?

Jetzt kann ich ans Feintuning gehen, dem Herrn sei's getrommelt und gepfiffen...

Vielen Dank für die Unterstützung, wird sicher nicht meine letzte Frage gewesen sein...

Schönes Wochenende Euch...

Gruss
Mirko


Ich kann es erklären - aber nicht ohne das Wort "Ausserirdischer"
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
01. April 2017 14:33
"Werkseinstllungen" sind die Werte die Du per Arduino-IDE in die Firmware einträgst. Die kannst du aber dann per Repetier-Host bei aktiviertem EEprom ändern. Geht da was schief lädt der Button wieder die Firmwarewerte und ignoriert das EEprom.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Anfängerfrage Kalibrierung / Software Verständnisproblem
02. April 2017 00:32
Moin Mirko,

Quote
mfk2000
...............Mit RepetierHost und Werkseinstellungen laden und speichern hat es dann funktioniert...
Wobei er bei Werkseinstellungen laden, die Einstellungen die ich vorher im Arduino hochgeladen habe, geladen hat?
Muss ich das verstehen?...........

Deshalb schrieb ich oben ja folgendes:

Quote
siggi60
....versuch mal M502 und dann M500.
M502 liest die Werte der Firmware ein und M500 speichert die dann im EEPROM...........

Vermeiden kann man das durch deaktivieren des EEPROMS.
Der Nachteil ist dass du dann jede Änderung in der Firmware machen und dann wieder hochladen musst.
Vorteil ist dass du das Überschreiben mit M502/M500 nicht vergessen kannst smiling smiley

Zu finden in der configuration.h
// EEPROM
//
// The microcontroller can store settings in the EEPROM, e.g. max velocity...
// M500 - stores parameters in EEPROM
// M501 - reads parameters from EEPROM (if you need reset them after you changed them temporarily).
// M502 - reverts to the default "factory settings".  You still need to store them in EEPROM afterwards if you want to.
//define this to enable EEPROM support
//#define EEPROM_SETTINGS
Die rot markierten löschen = EEPROM aktiv.

Jetzt aber viel Erfolg beim Kalibrieren.thumbs up

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen