Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker stoppt abrupt

geschrieben von airace3 
Drucker stoppt abrupt
17. April 2017 11:32
Hallo, gestern wurde mein toolson mk2 mit Ramps 1.4 fertig, konnte bis jetzt aber nur einen kleinen Würfel fertig drucken. Meistens stoppt der Drucker nach 1-2 Minuten Druckzeit einfach abrupt.
Dies geschieht wenn ich über USB als auch SD-Karte drucke. Im Repetier Host werden im Log keine Fehler angezeigt und der Druck läuft dort einfach weiter.
Wenn ich den Druck dann Stoppe und über manuelle Kontrolle versuche die Achsen zu bewegen, machen sie nur Geräusche, bewegen sich aber nicht. Erst nachdem ich auf Notstop gedrückt habe können sie sich wieder bewegen.
Wenn der Drucker nicht über USB mit dem Computer verbunden ist fängt nach dem Stop auch noch das Display an zu Flackern.
Hier ist ein Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=pLNwVaq7Liw
Re: Drucker stoppt abrupt
17. April 2017 14:48
Überprüfe die Versorgungsspannung während des Druckens. Ich vermute, dass der Chip auf dem Board abstürzt, weil die Versorgungsspannung zu tief absinkt.

Ich hatte so was mal mit einem Atmel-Chip im Modellflugbereich, ich bin dem Spannungseinbruch nur mit einem Oszilloskop auf die Schliche gekommen.
Re: Drucker stoppt abrupt
17. April 2017 15:24
Habe ich mir auch gedacht, konnte mit dem Multimeter aber keinen Spannungsabfall beobachten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.17 15:25.
Re: Drucker stoppt abrupt
17. April 2017 15:58
Gerade mal nach der Referenzspannung der Steppertreiber gesehen, die war mehr als doppelt so hoch wie sie für meine Motoren hätte sein dürfeneye popping smiley
Hab sie jetzt eingestellt und drucke gerade nochmal. Die Motoren sind jetzt auch viel kälter und kommen mir leiser vor.
Vielleicht lag es ja da dran.

Edit: Lag vermutlich da dran, hatte seit 3h Druckzeit kein Stopp mehr, welcher sonst immer nach 1 - 10 min auftratsmiling bouncing smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.17 08:28.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen