Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuvorstellung + MendelMax-Build

geschrieben von Neod 
Neuvorstellung + MendelMax-Build
19. August 2012 19:03
Hallo allerseits!

Ich möche hier mal meinen Einstand geben und auch gleich ein paar Fragen stellen. eye rolling smiley

Ich bin vor ein paar Monaten über den Umweg des Arduino auf die Idee des RepRap gestoßen und war gleich begeistert.
Nach einiger Zeit des 'stillen mitlesens' im Forum und der Überlegung "soll ich/soll ich nicht ... aber ich will" hab ich mich endlich dazu durchgerungen meinen eigenen 3D-Drucker zu bauen. grinning smiley

Jetzt stellen sich mir aber ein paar grundlegende Fragen...

Geplant hatte ich einen MendelMax zu bauen, aktuell (Stand 19.08.2012) ist anscheinend die Version 2 (mit den Z-Motoren unten montiert).
Was haltet ihr von dieser "neuen" Version? Es kann ja nicht so verkehrt sein den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern. Knackpunkt ist, wo bekomm' ich die modifizierten Plastikteile her? Also vielleicht doch lieber erst die v1.5 und dann selbst später die benötigten Teile für die Modifikation drucken?

Ein weiterer Punkt, bei dem ich mir recht unsicher bin und gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren möchte ist der Extruder/das Hotend. (Sicher, die Wahl hängt davon ab, mit welchem Material ich drucken will.)
PLA mit einer 0,5er Düse soll ja am Anfang zu empfehlen sein, aber ich würde doch schon gerne mit 1,75er Filament bei einer 0,35er Düse anfangen. (von noch kleiner rät glaub' Stoffel15 (oder soll man Wolfgang sagen?) ab. Und ihn hab ich auch bisher als bevorzugte Bezugsquelle für die Plastikteile inklusive Extruder/Hotend in Betracht gezogen)
Geht das überhaupt, Filament- und Düsen-Durchmesser?

Mir geht es beim Drucken in erster Linie um die Genauigkeit. Was mich zu 'ner weiteren Frage bringt, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich hab hier im Forum gelesen, dass Layer-Dicken von 100µm und sogar bis hin zu 75µm möglich sind.
Was ich euch fragen möchte, wie genau ist denn die "Strichdicke"? ... ich hab grad keine Ahnung wie ich das formulieren soll. Die Abweichung/Standardabweichung der gedruckten Linie von der des 3D-Objekts? (Als Bsp.: Sagen wir, wir drucken einen Würfel von 1cm Kantenlänge ... Z wäre ja dann abhängig von der Layer-Höhe. Aber wie sieht es vom X & Y aus?) Mal abgesehen von der Step-Weite der Schrittmotoren, bzw. einer entsprechenden Übersetzung ... in wie weit "zerfließt" denn das gedruckte Filament? Dabei hat doch die Düse, der Vorschub und die Achsengeschwindigkeit sicher einen maßgebenden Einfluss, oder? (Auf der Arbeit steht mir ein kallibriertes Mikroskop mit 'ner Auflösung von 2µm (Auflösung pro Teilstrich im Okular) zur Verfügung, nurma' soviel zur Kontrolle)

Auch macht mir das Hotend Kopfzerbrechen ... klar drucken die bewährten Hotends, aber waren Tests eines längeren beheizten Kanals (um das Filament im inneren auf eine richtige & gleichmäßige Temp. zu bringen) und einer Düse mit längerem 'Düsenkanal' (Entspannung des flüssigen Materials) nicht erfogreich? Ist sowas bereits in die in Shops verfügbaren Hotends eingeflossen?

Ich würde gerne gleich solche Modifikationen in mein Projekt einfließen lassen, auch wenn es mich sicher daran hindert "gleich loszudrucken" ... (aber ist das Tweaken und der Wissensgewinn für alle nicht eine unserer primären Intentionen?)
ich 'fürchte' ja schon fast, dass ich mir so einigen sourcecode und firmwares über kurz oder lang zu Gemüte führen darf, aber hey, nur hardwareseitig basteln wäre doch langweilig, oder? spinning smiley sticking its tongue out

Ich werd' mal, wenns recht is, versuchen den ersten Post (durch edit's) aktuell zu halten. (Sowas hätte mir als Einsteiger bei einigen Threads sicher viel zu lesen und einiges 'geflamme' erspart [natürlich auf kosten das post-Verhalten & den augenscheinlichen Charakter einiger Leute näher kennen zu lernentongue sticking out smiley ])

In allgemeiner Sache: In meinem Blog versuch ich meine Fortschritte zu dokumentieren und in meinem Wiki werde ich versuchen gesichertes Wissen zu dokumentieren. (siehe Sig.)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab hier werd ich editieren, um hoffentlich den Überblick (über eine enstehende, konstruktive Diskussion) zu behalten.

[offen] Vor- & Nachteile der MendelMax-Version 2

[offen] Extruder-Empfehlung (pro- & cons nach Typ)

[offen] HotEnds (Infos, Düsen, etc.)


Ende des Edit-Bereichs
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich danke euch allen fürs geduldige Lesen und hoffe auf zahlreiche Antworten.


Gruß Neod.

------------------------

Link zu meinem blog
Link zu meinem wiki
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
20. August 2012 08:23
Hallo und willkommen,

wo bist denn auf Mendelmax 2.0 gestossen? 1.5 ist der aktuellste Stand den ich finden konnte, da sind die Motoren auch schon unten montiert.

1.75er Filament mit ner Düse von Wolfgang passt, auch für den Einstieg ist das mit 0.35 hinzukriegen, drunter würde ich allerdings anfänglich nicht gehen.


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
20. August 2012 11:22
metzench Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo und willkommen,
>
> wo bist denn auf Mendelmax 2.0 gestossen? 1.5 ist
> der aktuellste Stand den ich finden konnte, da
> sind die Motoren auch schon unten montiert.


Hi metzench,

du hast natürlich recht. Die Version 1.5 hat die Motoren der Z-Achse auch schon unten. Es sind die Y-Teile, die bei Version 2.0 anders sind (gegenüber der der v1.5). confused smiley

Die info über Version 2.0 hab ich natürlich aus dem wiki ( Link )
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
21. August 2012 03:29
Hi,
die 2.0 war vor 2 Monaten schon bei denen im Gespräch.

"Similar to 1.5, except for Y parts. (Unable to add external links currently) "

Aber die Hauptänderung siehst du hier.

Bilder der Achse

Entwickelt sich auch immer weiter vom RepRap-Gedanken weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
21. August 2012 10:32
Hi Wolfgang,

ich muss gestehen, dass ich selbst auch schon über Profilschienenführungen, etc. nachgedacht hatte. (Wie du viell. gelesen hast gehts mir in erster Linie ja um die Genauigkeit) Aber als ich die Preise gesehen hatte, hab ich kurz geweint und es bis nach dem 6er im Lotto verschoben. spinning smiley sticking its tongue out

Ok, also fällt meine Wahl auf 'nen MendelMax v1.5 ...

Zur Extruder/Hotend/Filament-Wahl wolltest du nichts sagen? ^^

Dann werd' ich so langsam mal anfangen die ersten Teile zu bestellen *freu*

Gruß Neod
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
21. August 2012 13:20
Wenn du so ein Ding erst mal stehen hast, hast du doch alle Möglichkeiten offen dir Teile zu machen, wie du sie dir Vorstellst. Für die Maschine selber müssen die gar nicht so genau sein... wenn die Konstruktion durchdacht ist. Man siehe den alten Mendel. Da konnten die Teile noch so krumm und schief sein, damit konnte man trotzdem genau drucken. Einfach weil die Konstruktion durchdacht war.

"Zur Extruder/Hotend/Filament-Wahl wolltest du nichts sagen? ^^"

spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
21. August 2012 16:19
@Stoffel15: Du hast sicher recht. Die Teile für eine (von mir angedachte) Verbesserung kann ich sicher auch mit einer 'älteren' Version selber drucken.

Ich hab mich somit umentschieden auf einen MendelMax 1.0. (Die Alu-Profil-Konstruktion find ich einfach Chic, sry)
Der Unterschied sollte ja nur in der Position der Z-Motoren liegen. Oder hab ich da was falsch gelesen?

Oh und @Stoffel15:
spinning smiley sticking its tongue out
Sack! spinning smiley sticking its tongue out Dann find ich das halt selbst raus (und poste es!).

PS: Und wie pack ich links in die Signatur?

Gruß, Neod.
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
21. August 2012 18:03
Neod Wrote:
-------------------------------------------------------

> Der Unterschied sollte ja nur in der Position der
> Z-Motoren liegen. Oder hab ich da was falsch
> gelesen?

Da sind auch andere (dickere) Gewinde in der Z. Es gibt auch eine Version da sind die Laufstangen dicker..
Thingiverse... da mußt du mal nach MendelMax suchen... wirst dich wundern was da schon alles dran gebastelt wurde.

>
> Oh und @Stoffel15:
>
> nö spinning smiley sticking its tongue out
>
> Sack! spinning smiley sticking its tongue out Dann find ich das halt selbst raus (und
> poste es!).

Nö, mir wird sonst Werbung unterstellt... ich halt mich da raus spinning smiley sticking its tongue out
Aber es spricht mittlerweile nichts mehr gegen 1,75er Filament... zumal das immer mehr angeboten wird. Das war bis vor ein paar Monaten noch nicht der Fall.
Aber zu 0,25 kann ich für den Anfang immer noch nicht raten...
Und der Wade ist der am meisten verwendete Extruder... in all seinen Variationen... und wenn man den mit einem Messingröhrchen betreibt, kann man den auch für beide Durchmesser verwenden. (muss natürlich die Düse dann wechseln, und je nachdem auch die Schraube).


>
> PS: Und wie pack ich links in die Signatur?

Genau wie in einen Post auch...
Außerdem kannst du da auch HTML verwenden...
Am einfachsten macht du es hier im Editor (hier hast du ja die entsprechenden Knöppe oben), kopierst das, und packst es dann in deine Signatur... ist die einfachste Methode.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
22. August 2012 02:47
Quote
Neod
Und wie pack ich links in die Signatur?

Ganz oben "Control Center" klicken, denn am linke seite "Enter signature" klicken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Neuvorstellung + MendelMax-Build
22. August 2012 14:21
Hiho!

@rhmorrison: Falls du "Edit Signature" meinst, hab ich schon ausprobiert. Aber vielleicht hab ich auch nur nen kleinen Fehler im BB-Code.

Aber DANKE.

Beim Signatur-Editor fehlt halt eine BBcode-Leiste ^^

Edit: Ok, ich hatte da wohl nen Fehler drin ...


Gruß Neod.

------------------------

Link zu meinem blog
Link zu meinem wiki
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen