Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsame Verästelungen im Druckbild - was kann das sein?

geschrieben von Leberwurstbrot 
Seltsame Verästelungen im Druckbild - was kann das sein?
03. May 2017 14:03
Hallo,

ich bin mit meinem P3Steel TE soweit recht zufrieden, aber innerhalb der Druckteile hab ich ganz seltsame Verästelungen. Hab schon mit Retract Weg und Geschwindigkeit gespielt, kann aber keine Besserung erkennen. Kann mir jemand weiterhelfen? Bei Teilen, die einfach nur Infill haben, fällt das nicht weiter auf, da die Fehler nur innerhalb eines Teils auftreten. Hier werden aber grad Segmente eines Modellflugzeugrumpfes gedruckt und das soll innen natürlich auch sauber aussehen







Ich hoffe, man kann es gut erkennen...

Gruß, Tim
Re: Seltsame Verästelungen im Druckbild - was kann das sein?
03. May 2017 14:55
Du meinst das was sich da so aufbaut obwohl da garnix ist oder ? winking smiley
Druck mal etwas kühler. Hatte ich bei mir auch mit PETG (durch retract nicht zu beheben), genauso die leichten Blobs auf der Fläche, gingen gewaltig zurück als ich ca 5°C kühler gedruckt habe (bitte selber ausprobieren was da geht).


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Seltsame Verästelungen im Druckbild - was kann das sein?
04. May 2017 13:12
Hat leider nichts geholfen. Zwischen 210 und 230° (PLA) kein Unterschied feststellbar. Hab auch keine Ahnung was das sein könnte...

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß, Tim
Re: Seltsame Verästelungen im Druckbild - was kann das sein?
04. May 2017 14:23
Uff 210 - 230 °C ist für PLA zu heiß normalerweise irgendwas im bereich 180 - 220 °C mit Deinen Temps kannste ja schon PETG (ich druck das Zeug mit 220 - 230 °C) und fast ABS drucken winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Seltsame Verästelungen im Druckbild - was kann das sein?
04. May 2017 16:59
Miss doch mal die Zeit, mit der eine Lage gedruckt wird. Es ist möglich, dass du ins noch zu heiße hineindruckst und das dann einsinkt.
Im Slicer kannst du einen Wert eigeben (bei den meisten Slicern), wie lange ein Layer mindestens dauern soll. Dann wird die Geschwindigkeit automatisch heruntergeregelt und der letzte Layer ist somit kalt genug, so dass keine Verformungen auftreten sollten.
Ich habe bei meinem KisSlicer zwei Materialien definiert, eines mit 30 Sekunden Mindestdauer pro Layer, eines mit einer Minute.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Seltsame Verästelungen im Druckbild - was kann das sein?
05. May 2017 01:59
Das Erscheinungsbild ist ziemlich klar!

Drucktemperatur reichlich hoch. PLA ist üblicherweise - je nach Hersteller - mit 190 - 215°, selten auch mal bis 230° angegeben. 10° über Min reicht, wenn die Hotendtemperatur stabil ist.
Bei PLA sehr wichtig die ordentliche Objektkühlung, ohne die geht kaum etwas. Wurde ja schon gesagt.

Desweiteren hast Du da massive Überextrusion drin und hast vermutlich kein oder zu wenig Retract, Retract-Lift und kein Extra-Restart angegeben.
Durch die Überextrusion verpappt die Düsenspitze und das überschüssige Material wird der Länge nach ausgezogen. Das bildet dann die "Fahnen".

Wenn Du mit Würfel testen willst, 2 Würfel in einigem Abstand zueinander platzieren.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.17 02:02.
Re: Seltsame Verästelungen im Druckbild - was kann das sein?
07. May 2017 09:57
Solche Stalagmiten wachsen gelegentlich auch schon mal bei meinem Druck.
Sie entstehen dann, wenn die Düse bei der Leerfahrt (travel move) nachtropft.
Nachtropfen kann es auch, wenn die Düse Luft ziehen kann.
Wie bereits erwähnt, hilft Kühlung bzw. kälter drucken damit das Material dickflüssiger ist.
Vielleicht auch mehr retract.
Erhöht man die Geschwindigkeit für travel move, verkürzt man die Zeit, in der es nachtropfen kann.
Solch dicke Tropfen habe ich allerdings noch nie gesehen.

Eine Frage am Rande, da ich selber Flugmodelle drucke:
Was wird das für ein Model, und was davon willst du drucken?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen