Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beratung - Upgrade eines Geeetech i3 M201

geschrieben von wbR80 
Beratung - Upgrade eines Geeetech i3 M201
18. May 2017 12:09
Hallo zusammen,

ich drucke nun schon eine Weile mit meinem i3 M201 von Geeetech und will mich nun an die Beseitigung so mancher Schwachstellen heranwagen. Leider habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung, daher wollte ich vorher mal um Rat bitten.

Das 2in1 Hotend gefällt mir mittlerweile gar nicht mehr, das war ein Denkfehler vor der Anschaffung und soll getauscht werden, nebenbei ist es aktuell mal wieder verstopft sad smiley
Die Extruder sind auch nicht die Wucht, ich muss das Teil regelmäßig zerlegen und reinigen (vom Abrieb befreien) damit er überhaupt wieder vernünftig fördert.

Mein Plan sieht vor das Hotend entweder gegen ein oder gleich zwei vernünftige(s) Single-Hotend zu tauschen. Den/die Extruder würde ich bei dieser Gelegenheit gleich mit ersetzen und ich brauch ne bessere Lösung für den Z-Endstop.

Nun zu meinen Fragen:

  • Macht es Sinn gleich auf ein DD-System umzurüsten und wäre das bei diesem Modell möglich/ratsam? Müsste ich dafür die X-Achse verstärken oder umbauen, da das DD-System ja wesentlich schwerer sein wird als das kleine Alu-Hotend?


  • Die Abstände der Gewindebohrungen, um das Hotend am Schlitten zu befestigen, scheinen bei allen Hotends, die ich mir bisher angesehen habe, unterschiedliche Abstände zu haben. Ist das so korrekt oder habe ich eine Chance ein Hotend zu finden das von Haus aus an meinen Schlitten passt?


  • Laut Geeetech-Forum funktioniert der Auto-Leveling-Sensor nicht mit meiner Steuerung, daher wollte ich zumindest den Z-Endstop verbessern, der ist mir aktuell zu ungenau. Wie sind hier die Erfahrungen, sollte hier eher ein mechanischer oder ein optischer Endschalter benutzt werden?

Man merkt wahrscheinlich, dass ich mich noch nicht lange mit dem Thema beschäftige, sorry falls ich irgendwo zu dusselig bin winking smiley

Schönen Abend noch,
Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen