Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern

geschrieben von xsven80x 
Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
13. May 2017 08:41
Hallo zusammen,

puhh.. ich weiß gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Ich versuch mal, hoffe ihr könnt mir folgen...

Ausgangssituation:

Hexagon Delta
e3dv6
PETG von dasfilament oder extrudr
PEI DDP von Frank
4 Perimeter
erster Layer sehr langsam (20mm/s)
350mm/s travel

Ich kämpfe immer mal wieder mit der Haftung, wenn es darum geht Löcher zu drucken. Erster Perimeter, Einstellung im Slic3r "Perimeter first". Also druckt er immer erst die inneren Perimetern bei Löchern und dann die Aussenperimeter. Wenn er nun die "Ringe" um die Löcher druckt habe ich ganz oft das Problem, dass hier irgendwelche unsauberen Knubbels entstehen und der erste Layer nciht sauber haftet. Bei den Aussenperimetern und im Infill gibt es keine Problem.

Oft nimmt die Düse dann das Filament von meinen Löchern mit, es wird zum Knubbel und zieht nahtürlich den restlichen bereits gedruckten ersten Layer mit sich, Ergebnis: Druck abbrechen und neu starten.

Hoffe ich konnte halbwegs verständlich darstellen, welches Problem ich habe. Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand...

Gruß
Sven
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
13. May 2017 21:37
Hatte ich auch am Anfang das Problem, hab die Geschwindigkeit im Slic3r für Löcher unter 6mm extrem runtergesetzt , danach hatte ich Ruhe.
Mfg
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
14. May 2017 05:18
Instinktiv denke ich da an zu hohe Geschwindigkeit, also probier das mal aus.
Allerdings kommen auch andere Gründe infrage. Prüfe mal ob dein Hotend wirklich fest sitzt, Kreise sauber zu fahren sind eine kleine Herausforderung. Weiterhin ist Schlupf/Backslash eine mögliche Quelle. Als erstes würde ich daher mal einen simplen Würfel als Kalibrierobjekt drucken und die Dimensionen prüfen. Dann die entsprechenden Werte für den Delta anpassen und vor allem auch den Extruder kalibrieren.
Zu solchen Problemen (Knubbel) kann es auch kommen wenn man zu langsam fährt und der Extruder einfach nicht synchron mit der Bewegung läuft. Oder auch wenn er z. B. undicht ist (bei meinem J-Head der Fall). Der drückt minimale Mengen aus einer Öffnung raus, was sich nur bei Langsamfahrt oder Strecken wie kleinen Kreisen bemerkbar macht.
Geschindigkeit verringern ist manchmal halt nur doktern an den Symptomen und nicht an der wirklichen Ursache.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
14. May 2017 05:34
Hey...

also Kreise sind rund, backlash kann ich ausschliessen und Maßhaltigkeit ist top. Der Extruder ist ebenfalls kalibriert.

Vermutlich ist es wirklich die Geschwindigkeit. Da alles andere super haftet, geh ich von einer halbwegs korrekten Kombination von Temperatur der Nozzle, des Heizbetts und korrektem Abstand Düse-Heizbett aus. Ich werde mit der Geschwindigkeit im ersten Layer noch ein bisschen heruntergehen, auch wenn ich damit meine Geduld stark auf die Probe stelle! ;-)

Gruß
Sven
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
14. May 2017 06:07
Nutz doch einfach Die Einstellung "Smal Perimeter" im Slic3r unter Speed die ist extra dafür gedacht Radien die <= 6.5 mm sind mit einer anderen Geschwindigkeit zu drucken winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
14. May 2017 06:12
Quote
kleinerDrache
Nutz doch einfach Die Einstellung "Smal Perimeter" im Slic3r unter Speed die ist extra dafür gedacht Radien die <= 6.5 mm sind mit einer anderen Geschwindigkeit zu drucken winking smiley

Das meinte ich eigentlich.smileys with beer
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
14. May 2017 06:25
thumbs up


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
14. May 2017 07:17
Was für ein Zufall, ist mir auch gerade passiert, Fenter aufgemacht Zugluft über den Drucker, und da hat er doch gleich ein

Loch zugeschmiert. Große Temperaturschwankungen mag PETG gar nicht, bei kleinen Modellen bis 5x5cm leichte Kühlung ab der 4. Lage,

lange große Modelle gar keine Kühlung. Das ist das wie ich das mache, sonst wie jeder es mag.

Das sich die Ringe ablösen denke ich mal ist ein Haftungsproblem.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
17. May 2017 14:08
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung....

Quote
kleinerDrache
Nutz doch einfach Die Einstellung "Smal Perimeter" im Slic3r unter Speed die ist extra dafür gedacht Radien die <= 6.5 mm sind mit einer anderen Geschwindigkeit zu drucken winking smiley

-> Ja, grundsätzlich eine gute Idee, funktioniert jedoch leider nicht, da dieser Wert beim ersten Layer von der eingestellten Geschwindigkeit für den first layer überschrieben wird.

Ab 2. Layer macht er das Loch schön langsam, bringt aber nichts, da die Schwierigkeit im ersten Layer besteht.

Wobei ich aktuell auch offenbar Ruhe habe. Manchmal habe ich das Gefühl, der Drucker führt ein Eigenleben! *g*

Gruß
Sven
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
17. May 2017 14:20
Dann solltest du den ersten Layer auch nur mit 10-15mm/s drucken.

Gruß
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.17 14:20.
Re: Meinung gesucht: Haftung bei Druck von Löchern
17. May 2017 14:38
Ich drucke den ersten Layer mit max 20mm/s und hab auf Carbon mit PETG bei 65 °C bisher gute Haftung gehabt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen