Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich glaube ich habe schrittverluste, oder ein anderes Problem

geschrieben von Nobody4711 
Ich glaube ich habe schrittverluste, oder ein anderes Problem
03. June 2017 04:58
Morgens,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich glaube ich habe Schrittverluste, bin mir aber nicht sich ob es nicht auch was anderes ist.

Erst mal zur Hardware:
Sparkcube XL
Ramps 1.4 mit CNC Shild 12 Volt
DVR 8825
120mm Lüfter für Treiber
Z-Achse 3 1,8 Grad Stepper mit 2,5Amp Wantai
Repetier Firmeware 1.0.
Repetier Server auf einem Windows 7 Rechner (Liter PC)

wieso glaube ich das, ich fange mal vorne an, wegen dem mABL habe ich den Taster zum Homen auf Z-Max. Das sind ca. 180mm bis 0,1mm (1 Blatt Papier) nur noch zwischen Druckbett und Nozzle passt. Beim mABL passte es nie mit der höhe, da dachte ich, ich bin einfach nur zu Doof. Also habe ich das Druckbett selber Ausgerichtet und dann die Höhe ermittelt durch manuelles Fahren bis das Papier leicht schleift. Die höhe mit M114 ausgelesen und bei zHöhe im EEPROM eingetragen. Das passt dann auch immer einige Drucke lang. Auch das eine oder andere mal homen geht und es passt noch.

Aber auf einmal passt es nicht mehr, und ich habe von einem auf den anderen Druck 2mm Luft bis die Nozzle das Druckbett berührt, obwohl der Drucker sagt das er bei Z0 ist
Hier habe ich das erste mal an Schrittverluste gedacht.

Wenn ich dann die Z Höhe neu ermittel ist Sie mal um diese 2mm höher, und mal nichtconfused smiley
Das Heist entweder ich habe wieder die selben Schrittverluste oder dann mal wieder keine.

Zur Sicherheit habe ich alle Kuplungen noch mal nachgezogen, die scheinen fest zu sein, obwohl das beim Sparkcube alles recht knapp ist, aber etwas längere Kupplungen habe ich leider nicht gefunden.

Jetzt war es die Tage ja wieder was wärmer, und ich hatte wieder öfter das Problem das ich nachjustieren musste. Auch scheint sich die Ausrichtung des Bettes Horizontal mal um etwas zu ändern, was mich auf Schrittverluste schliessen lässt.

Ich habe dann mal meine Schieblehre am Rahmen vorsichtig befestigt und bin immer wieder Z Auf und ab gefahren die 175mm, insgesamt 3 mal, und ich konnte an der Schieblehre keine wirkliche Abweichung feststellen. Ich habe wenn der Drucker gegen max gehomed hat 0.0 gedruckt und dann abgelesen wenn er 175mm Fahren sollte, die 3 Ergebnisse lagen alle +- 0,06 mm zusammen, was ich erstmal für mein dafürhalten für gut befunden habe auf die Strecke.

Nun weis ich nicht mehr weiter wie ich das Problem eingrenzen soll, sind es nun Schrittverluste, oder ist es was anderes auf das ich nicht komme. Das ist mein erster komplett selber bau nach einer Anleitung und ich bin noch unerfahren. ich versuche es mit Logik und lesen, aber bei mal passt es und mal nicht sehe ich keinen Ansatz und kein Muster, leider.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und Tips gebe wie ich das Problem einkreisen kann.

Wenn es Schrittverluste sind kann ich ja v ref noch etwas anheben, aktuell werden die Stepper ca. 46 Grad warm, die Treiber nicht wirklich warm. kann ich nur mit dem Finger dran da der Lüfter da drüber ist. Die Kanzel habe ich versucht so zu legen das Sie zwischen den Treiber sind, so das die Lüfter genug "Wind" abbekommen.
Würde es was bringen auf 24 Volt umzubauen das die Motoren mehr Drehmoment bekommen? Oder werden die Motoren noch Wärmer. ich finde 46 Grad schon recht viel für NEMA 17 Motoren, oder ist das OK?

Danke für eure Hilfe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich glaube ich habe schrittverluste, oder ein anderes Problem
03. June 2017 05:33
Moin moin aus HU.
Die Z Motoren benötigen nicht so viel Strom wie X und Y.
Läuft denn das Bett irgendwie schief, wenn Du da die Schrittverluste hast oder sind die 3 Motoren gleich hoch.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ich glaube ich habe schrittverluste, oder ein anderes Problem
03. June 2017 06:39
Hi,

haste die Werte neu eingespielt, oder nur so im Eprom gespeichert.

Hast du vielleicht in deiner Software noch ein Z-Versatz stehen, der sollte natürlich Null sein.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Ich glaube ich habe schrittverluste, oder ein anderes Problem
03. June 2017 17:16
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Die Z Motoren benötigen nicht so viel Strom wie X und Y.
Läuft denn das Bett irgendwie schief, wenn Du da die Schrittverluste hast oder sind die 3 Motoren gleich hoch.

Morgens Fridi,

Danke für deine Antwort. Ich würde rein optisch sagen das alle drei Motoren gleich sind, das Bed also gerade, aber ich Kurbel schon wie ich alle drei Achsen kontrolliere. Kann mit der Schieblehre.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ich glaube ich habe schrittverluste, oder ein anderes Problem
03. June 2017 17:20
Quote
Printey
Hi,

haste die Werte neu eingespielt, oder nur so im Eprom gespeichert.

Hast du vielleicht in deiner Software noch ein Z-Versatz stehen, der sollte natürlich Null sein.

Morgens,

Zu Anfang, gerade mit der 0.98.2 habe ich immer die Firmeware neu Aufgespielt und ein M502 und ein M500 gemacht, inzwischen nutze ich das EEPROM.

Außer ZOffset, was ich nur im Slicer gefunden habe und Z Probe high um den Abstand zwischen Düsenspitze und Auslosepunkt Sensor gibt, letzteres steht Aktuell wieder auf 0 , kenne ich kein anderes Feld, welche würde es den noch wo geben?



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen