Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anet A6 oder A8 - Führungswellen - aus welchem Material sind die?

geschrieben von anjoku 
Anet A6 oder A8 - Führungswellen - aus welchem Material sind die?
06. June 2017 05:40
Hallo,

Vorwort:

Dies soll keine Frage sein......ob sich der Drucker Anet A6 oder A8 ein guter Kauf ist oder nicht; das wurde bereits mehrfach geklärt. eye rolling smiley

Mir ist sehr wohl klar, dass ich selber einen besser bauen könnte. Werkzeug und Maschinen sind vorhanden.
Leider aber im Moment keine Zeit.

Zur Zeit habe ich einen geliehenen Freesculpt EX-1 und bin am verzweifeln. Die Standardausdrucke, wie Würfel.... werden recht gut, aber die Steuerung ist leider so undurchsichtig und ich kann auch keine Lüfter montieren.

Ich habe mir bei Am..on schon einen RAMPS 1.4 Steuerungssatz bestellt, weil ich den vielleicht temporär in den Freesculpt einbauen möchte.

Doch gestern bin ich über ein Angebot, für einen Anet A6 für 160 Euro gestolpert und da komme ich ins Grübeln.

Die meisten Videos, die ich zu dem Drucker gesehen, habe waren nicht so schlecht. Die Ergebnisse waren augenscheinlich nicht schlechter, als die des Freesculpt.
Mir ist klar, dass man am A6 einiges optimieren kann und muss.

Und bevor ich noch mehr Zeit mit dem Freescuplt verschwende.................Es muss so schnell wie möglich ein eigener Drucker her.

Nur leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit zum kompletten Selberbauen................ich benötige einen Drucker zum Herstellen von Teilen für meinen zukünftigen eigenen Drucker.



Was mir aber am meisten Sorgen macht, sind die Wellen......

Ende Vorwort.


Frage:

Weiß jemand aus welchem Material die Wellen sind und welche Tolleranz die haben?

Ich würde gerne auf Gleitlager umbauen, aber wenn die Wellen nichts taugen, lohnt der Kauf vielleicht wirklich nichts.

Und ob es sich lohnt die Wellen auch zu ersetzen.......?



Gruß,

Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 05:40.
Re: Anet A6 oder A8 - Führungswellen - aus welchem Material sind die?
06. June 2017 09:01
Die Wellen zu ersetzen bzw. Gleitlager+ Welle Kombinationen auszuprobieren ist eine ganz andere Sache...und wohl auch nicht das erste was ich machen würde....Gleitlager sind im Gegensatz zu den Linearkugellagern nicht unproblematisch und verzeihen weniger Schlamperei beim Zusammenbau und ausrichten


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anet A6 oder A8 - Führungswellen - aus welchem Material sind die?
07. June 2017 03:33
Hi,

was würdes du als erstes machen?

Das Einrichten und Zusammenbauen trau ich mir zu.

Aber wenn die Wellen nichts taugen, lohnt es nicht wirklich....................

Ichhabe mir gestern nochmal ausgerechnet, was micht die Profile für einen Spark Cube kosten würden.
Das sind ja nur 6 m Profil, also kanpp 20 Euro....................also doch lieber selbstbau grinning smiley

Wenn es aber einer weiß, würde ich mich trotzdem freuen.....cool smiley

Gruß,

Andre
Re: Anet A6 oder A8 - Führungswellen - aus welchem Material sind die?
07. June 2017 06:43
Ja... nur mit den Profilen biste noch nicht am Ende....

Kommen noch Motoren, Pulleys, Endstops, Wellen, Steuerung, eventuell Verkleidung, Druckteile, Lager.... ect. drinking smiley

Edit:
Falls Du dir neue Wellen leisten willst/mußt.

[stores.ebay.de]

Günstig und gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.17 06:50.


Gruß
Gregor
Re: Anet A6 oder A8 - Führungswellen - aus welchem Material sind die?
07. June 2017 07:17
Das weiß ich,

Motoren habe ich bereits.
Steuerung jetzt auch.
Ich habe viel in meinem Werkstattlager zum Montieren da.
Schalter auch.

Lager sind Centartikel (Sinterbronze)

Den Pitrzak kenne ich....wirklich sehr empfehlenswert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.17 14:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen