Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Höhenproblem beim Drucken

geschrieben von spanky 
Höhenproblem beim Drucken
20. June 2017 15:46
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiter komme.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Prusa i3 pro b Bausatz gekauft, welcher soweit gut funktioniert.
Sobald der Druck allerdings bei ca. 6cm ankommt, stoppen die Z-Achsen. Der Druckt läuft danach zwar weiter aber der Druckkopf fährt nicht weiter nach oben, was dazu führt, dass das weitere Material jedes Mal auf exakt der gleichen Ebene zum Haufen gepresst wird.

Daraufhin habe ich meine Slicer von Cura 2.4 auf 2.5 upgedated und alle Stecker neu gesteckt. Zusätzlich habe ich die Firmware (Marlin) neu drauf gespielt, aber der Fehler bleibt.

Hat mit diesem Problem bereits jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir dabei eventuell helfen?

Danke schon mal im Voraus.
Re: Höhenproblem beim Drucken
21. June 2017 02:28
Kannst du die Z- Achse manuell bis ganz rauf fahren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Z-Achse verklemmt und die Stepper die nicht weiter bekommen. Das müsstest du an einem unschönen klackern der Stepper hören.
Hast du in der Firmware die korrekte maximale Z Höhe eingetragen?

Mein Vorschlag ist, erstmal manuell die Achse fahren und schauen, ob sie komplett gefahren werden kann.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Höhenproblem beim Drucken
21. June 2017 03:28
Manual hoch drehen klappt gut ich merke auch keinen Punkt wo es schwerer geht oder klemmen könnte.
Wo kann ich denn die maximale Höhe bei der Firmware sehen?
Re: Höhenproblem beim Drucken
21. June 2017 11:53
Habe aufgrund des Kommentars noch einmal getest und siehe da es war die Stange. Aber dafür habe ich einiges über die Firmware gelernt ^^.


Danke für die Hilfe.
Re: Höhenproblem beim Drucken
22. June 2017 01:20
Mein Drucker hatte eine kleine Schraube, deren Kopf mit einem Teil des Druckers kollidierte, bei ca. 40mm. Da hat man aber ganz klar gehört, dass der Schrittmotor blockiert wurde, ich konnte gar nicht schnell genug den Ausschalter betätigen smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen